Anzeige

Poker: Spielregel gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Poker: Spielregel gesucht

Beitragvon Thomas Berg » 13. Juli 2005, 11:15

Hallo,

in meiner Spielrunde wollte ich einfach mal Poker ausprobieren. Wo finde ich eine leicht verständliche Regel dazu? Welches ist die gängigste Variante? Und zu guter Letzt wo kann ich günstig Pokerkarten inkl. Zubehör bestellen (z. Bsp. Chips)?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst "Suko

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko » 13. Juli 2005, 11:35

Thomas Berg schrieb:
>
> Hallo,
>
> in meiner Spielrunde wollte ich einfach mal Poker
> ausprobieren. Wo finde ich eine leicht verständliche Regel
> dazu? Welches ist die gängigste Variante? Und zu guter Letzt
> wo kann ich günstig Pokerkarten inkl. Zubehör bestellen (z.
> Bsp. Chips)?
>
> Vielen Dank im voraus!
>
> Gruß
> Thomas

Auf Anhieb wüsste ich folgende Adresse:
http://www.winningpoker.net/de/poker_regeln.html

Aber bei google findest Du natürlich etliche Seiten dazu. Kannst ja mal einen PEEP schreiben nach Eurer Runde :lol:

Grüße

Michael, der schon ewig nicht mehr gepokert hat ....

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Poker - Texas Holdem [PEEP]

Beitragvon Kathrin Nos » 13. Juli 2005, 12:19

Hallo Thomas,

"Thomas Berg" hat am 13.07.2005 geschrieben:
> in meiner Spielrunde wollte ich einfach mal Poker
> ausprobieren. Wo finde ich eine leicht verständliche Regel
> dazu? Welches ist die gängigste Variante? Und zu guter
> Letzt wo kann ich günstig Pokerkarten inkl. Zubehör
> bestellen (z. Bsp. Chips)?

Poker ist gerade "in" - in der vorigen Woche wurde etwa in DSF ein Pokerturnier zur besten Sendezeit (abendlich je zwei Stunden zwischen 20 und 23 Uhr) ausgestrahlt, mit Vorausscheidung, Halbfinale und Finale (nein, wir haben nicht alles geguckt, aber durchaus ab und an zum Abendessen mal für einen Moment reingeschaltet).

Mit meiner folgenden Beschreibung beziehe ich mich auf die hier: http://www.thepokerproject.com/rules/holdemrules.html beschriebenen Regeln:

Die dort gespielte Pokervariante heisst Texas Holdem. Jeder erhält nur zwei Karten ausgeteilt. Der Spieler links vom (natürlich reihum wechselnden) Geber ist der Small Blind und setzt den halben Mindesteinsatz, der Spieler links vom Small Blind ist der Big Blind und setzt den Mindesteinsatz. Erhöht wird in festen Schritten - zunächst dem Mindesteinsatz, es dürfen 3 Erhöhungen stattfinden.

Haben alle gecheckt, wird der Flop aufgedeckt: Die ersten drei Karten der gemeinsamen Auslage werden nun gezeigt. Eine erneute Bietrunde (max. 3 Erhöhungen, Erhöhung jeweils um den Mindesteinsatz) kann stattfinden. Nun wird die vierte Karte der gemeinsamen Auslage aufgedeckt.

In der nun folgenden Bietrunde wird wieder max. 3 Mal um den doppelten Mindesteinsatz erhöht. Die 5. Karte wird aufgedeckt, nach der 4. Bietrunde (max. 3 Erhöhungen um doppelten Mindesteinsatz) kommt es zum Showdown. Derjenige, der zuletzt erhöht hatte, deckt seine Karten zuerst auf.

Die Kombination jeden Spielers wird aus 5 von 7 Karten gebildet: Die beiden eigenen und die 5 der gemeinsamen Auslage. Ergibt sich für zwei oder mehr Spieler dieselbe höchste Kombination (etwa Two Pairs mit 2 Assen und 2 Neunen) gewinnt der Spieler, der die höchste 5. Karte aufweisen kann. Herrscht hier wieder Gleichstand, wird der Pot geteilt (Split) - die 6. und 7. Karte wird nie zur Entscheidung herangezogen.

Als Chipvorrat halte ich 1000 pro Person bei einem Mindesteinsatz von 20 für geeignet. Sobald der erste Spieler ausgeschieden ist, sollte man die Beschränkung des Einsatzes aufheben und mit No Limit spielen - dann konvergiert das Spiel schliesslich recht flott und der Verlierer sitzt nicht so lange herum...

Kommt es dazu, dass ein Spieler seine letzten Chips einsetzt (All In), wird ein Extrapot gebildet, in den von jedem Spieler genau der Betrag gelegt wird, der vom Spieler mit All In geleistet wurde - geht der Pot an diesen Spieler, erhält er nur diesen Pot. So ist gewährleistet, dass er nicht überproportional zu seinem Einsatz "abstauben" kann. Die anderen Spieler können freilich weiter erhöhen, legen ihre höheren Einsätze aber gut sichtbar getrennt ab.

Diese Pokervariante ist sehr taktisch, da man die gemeinsame Auslage recht gut abschätzen kann. Natürlich bleibt der Bluff ein wichtiges und zentrales Element. Durch die Tatsache, dass erst nach und nach die gemeinsame Auslage gebildet wird, verdichten sich die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Durch den Einsatz der Blinds von nur zwei Spielern können die restlichen Spieler durchaus häufiger "umsonst" aussteigen. Je nach Chipstand ergeben sich verschiedene Zwänge, auch mal schlechtere Blätter zu spielen, oder eben die Möglichkeit als Chip Leader die anderen Spieler mit Erhöhungen unter Druck zu setzen.

Wir haben als Ausklang eines Spieleabends nun schon ein paar Mal Texas Holdem gespielt (die Chips aus Sharp Shooters eignen sich hervorragend! Aber auch in Boomtown sind z.B. passende Chips enthalten, wenngleich sie vielleicht etwas klein sind - ein Pokerblatt ist für 2-3 Euro zu haben) und fanden es sehr lustig.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Witty
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Witty » 13. Juli 2005, 12:36

Hallo Thomas,

Chips gibt es hier :
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=RK ... 6&curr=DEM

oder kompletter:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=RK ... 6&curr=DEM

oder aber bei Funny Frisch

Grüße aus Bremen
Andreas

Benutzeravatar
rmx

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon rmx » 13. Juli 2005, 16:23

Kleine Ergänzung zu Suko: Die unter seinem Link erklärte Variante ist das klassische 5-Card-Draw, das man aus jedem Western kennt...

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Thomas Berg » 13. Juli 2005, 16:42

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Natürlich habe ich auch etwas im Netz gesucht. Aber anscheinend gibt es mehr Varianten von Poker als Sand am Meer. Ich weiß halt nicht, welche Variante die beste ist. Welche ist Standard bei Turnieren oder wird am häufigsten eingesetzt?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
BeBo

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon BeBo » 13. Juli 2005, 19:28

Hallo Thomas,

ich habe Poker anhand des Buches "Poker Regeln und Tricks" von Claus D.Grupp aus dem Falken Verlage (damals 12,80 DM) gelernt. Die Variante "TexasHoldem" stand zwar nicht in dem Buch (vielleicht aber unter anderem Namen) aber jede Menge andere Varianten zu Stud und Draw-Poker.
Während der DSF Pokerübertragung lief immer Werbung für Pokerbedarf von XXXXwww.gamblerstore.de. Ob die günstig sind, kann ich dir nicht sagen.

MfG
BeBo

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. Juli 2005, 20:42

BeBo schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> ich habe Poker anhand des Buches "Poker Regeln und Tricks"
> von Claus D.Grupp aus dem Falken Verlage (damals 12,80 DM)
> gelernt. Die Variante "TexasHoldem" stand zwar nicht in dem
> Buch (vielleicht aber unter anderem Namen) aber jede Menge
> andere Varianten zu Stud und Draw-Poker.
> Während der DSF Pokerübertragung lief immer Werbung für
> Pokerbedarf von XXXXwww.gamblerstore.de. Ob die günstig sind,
> kann ich dir nicht sagen.
>
> MfG
> BeBo


Hallo Cincinnati Kids (und solche die eins werden wollen)!

Das Pokerbuch aus dem Falken Verlag kann ich auch empfehlen, wird wohl aber nur noch antiquarisch zu bekommen sein. Texas Holdem ist dort aber leider nicht beschrieben. Alles was Du an Pokerzubehör (Karten, Chips, Spielflächen und auch Literatur) brauchst findest Du im erwähnten "www.gamblerstore.de", den ich sehr empfehlen kann. Auf Wunsch schickt man Dir einen sehr ausführlichen Farbkatalog zu. Ob die Preise "günstig" sind, ist schwer zu sagen. Ich halte sie jedenfalls für angemessen, denn gute Qualität (welche sich bei Karten und Chips schnell bemerkbar macht) hat auch ihren Preis. Was die Auswahl angeht, hat der Gamblerstore jedenfalls nur wenig Konkurrenz zu fürchten.

Gruß,
Stefan (liebt das Geräusch von aufeinanderprasselnden 11,5 Gramm Chips)

Benutzeravatar
Jo Wagner

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Jo Wagner » 14. Juli 2005, 11:23

Hallo Thomas

ich habe beim Heidelberger eine ziemlich coole Variante gesehen. Das Ultimativ Poker Gift Set. Das ist eine Metallbox incl. original amerikanischer Karten, 200 Chips und eine Software für den PC/Mac dass ein Lernprogramm usw beinhaltet.. Vor allem TEXAS HOLD´EM das ja auf DSF gerade hoch und runter gespielt wird..

Jo

Benutzeravatar
Jo Wagner

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Jo Wagner » 14. Juli 2005, 11:24

Ach ja und ist von Eagle Games..

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Thomas Berg » 14. Juli 2005, 11:28

Hallo Jo,

danke für den Tipp. Dieses Set habe ich letzte Woche bereits bestellt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Marcel Anacker

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Marcel Anacker » 14. Juli 2005, 16:48

Michael Schlepphorst "Suko schrieb:
> Auf Anhieb wüsste ich folgende Adresse:
> http://www.winningpoker.net/de/poker_regeln.html

Irgendwie klingt das ganze maschinell übersetzt.
Sowas mag ja mitunter recht hilfreich sein, um einen Text grob zu erfassen, aber bei Spielregeln stelle ich mir das etwas heikel vor.

Benutzeravatar
Marcus

Re: Poker - Spielregel gesucht

Beitragvon Marcus » 14. Juli 2005, 22:52

Schau mal unter http://de.pokertips.org/
Die Seite ist auf Deutsch, leicht verständlich und gibt einen guten Überblick über Texas Hold`em.
Texas Hold`em ist die gängigste Pokervariante für Turniere etc. Übertragungen im TV liefen auf Eurosport und DSF. Texas Hold`em gibt es in drei gängigen Varianten: Limit, No-Limit und Pot-Limit. Auf den TV-Turnieren (Eurosport,DSF) wurde No-Limit gespielt. Im Amerikanischen TV laufen nahezu täglich Sendungen dazu. Hier ist es einfach noch nicht so populär.
Um einen genauen Einblick in die Regeln zu erhalten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Englischen Seiten zu studieren. Eine gute Homepage um ein eigenes Turnier zu starten ist www.homepokertourney.com/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg, Marcus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste