[RF] Nach der ersten Partie FFFF
Verfasst: 16. Juli 2005, 02:14
Nun habe ich auch die erste FFFF-Partie hinter mir.
An und für sich hats Spass gemacht. Allerdings kann ich ein Spiel (als Erklärer) nicht richtig geniessen, wenn ich allzu sehr in den Regeln herumschwimme. Post ludum habe ich mich jetzt hier durch die [RF-FFFF] - Threads durchgekämpft und die Beispiele auf der entsprechenden HP von Marcel-André studiert und gesehen, dass wir einiges falsch gespielt haben.
Mindestens folgende Fragen zu den Lebenszielen bleiben noch :
1. Muss man beim Austauschen ein Lebensziel der gleichen Kategorie wählen ?
2. Ich glaube, dass gar nirgends in der Spielregel - und auch hier im Forum nicht - erklärt ist, wozu die Megaziele dienen. Nahe liegend ist das Folgende :
Wer am Zug ist kann statt eines eigenen Lebensziels oder sonst einer Aktion das auf dem Stapel zuoberst offen liegende Megaziel erfüllen. Anschliessend wird das nächste Megaziel aufgedeckt.
Ist das so korrekt ?
ferwirrt für Ferständnis fragend
hannes
An und für sich hats Spass gemacht. Allerdings kann ich ein Spiel (als Erklärer) nicht richtig geniessen, wenn ich allzu sehr in den Regeln herumschwimme. Post ludum habe ich mich jetzt hier durch die [RF-FFFF] - Threads durchgekämpft und die Beispiele auf der entsprechenden HP von Marcel-André studiert und gesehen, dass wir einiges falsch gespielt haben.
Mindestens folgende Fragen zu den Lebenszielen bleiben noch :
1. Muss man beim Austauschen ein Lebensziel der gleichen Kategorie wählen ?
2. Ich glaube, dass gar nirgends in der Spielregel - und auch hier im Forum nicht - erklärt ist, wozu die Megaziele dienen. Nahe liegend ist das Folgende :
Wer am Zug ist kann statt eines eigenen Lebensziels oder sonst einer Aktion das auf dem Stapel zuoberst offen liegende Megaziel erfüllen. Anschliessend wird das nächste Megaziel aufgedeckt.
Ist das so korrekt ?
ferwirrt für Ferständnis fragend
hannes