Seite 1 von 1
[RF] [RF] Architekton
Verfasst: 23. Juli 2005, 21:07
von Anja182
huhu
Was passiert wenn man einen Punkt bekommt aber kein Punktechip mehr da ist?
Anja182
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 24. Juli 2005, 05:31
von Holger
Hallo Anja
Ist uns auch schon passiert.
Dies trifft m.E. aber nur dann auf, wenn ihr zu "brav" spielt, also dem Gegner nichts kaputtmacht.
Gruss
Holger
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 24. Juli 2005, 10:33
von Lothar Kothe
Hallo Anja:
> Was passiert wenn man einen Punkt bekommt aber kein
> Punktechip mehr da ist?
Dann gibt halt der andere einen Punktechip ab! ;-)
Gruß
Lothar
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 24. Juli 2005, 16:02
von Holger
Lothar Kothe schrieb:
>
>
>
> Dann gibt halt der andere einen Punktechip ab! ;-)
>
>
>Das ist natürlich eine Antwort, womit niemand so wirklich etwas anfangen kann.Aber die erhalte ich eigentlich immer von Ihnen in Bezug auf die neue "Queen-Serie". Warum eigentlich?
Etwas konstuktiver und informativer dürfte es schon sein, da Anja nicht die einzige Spielerin ist , der das Problem aufgefallen ist.
Also Anja,
bei uns ist dieses Problem nur dann aufgetreten, wenn jeder sein eigenes Süppchen kochte, will sagen jeder zusieht, dass seine Gruppe die Größte ist. Wenn du aber versuchst die Gruppe deines Gegners zu stören und eine vorzeitige Wertung seines Gebäudes herbeiführst, die dann logischerweise ungünstig für deinen Gegner ausfallen sollte, hast du wieder Punktechips im Vorrat.
Gruß
Holger
(der sich immer über solche "Antworten" ärgert aber doch immer wieder an das Gute in anderen Spielern glaubt)
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 24. Juli 2005, 16:35
von Harald Grabow
Was ist an der Antwort so verkehrt? Ich finde sie kurz, prägnant und und völlig ausreichend. Die gestellte Frage ist damit eindeutig beantwortet. Ich wünschte, manch Anderer im Forum würde sich ebenso kurz fassen....
Gruß Harald
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 24. Juli 2005, 18:12
von Holger
Warum sollte ich einen Punkt abgeben, wenn mein Gegner ein Gebäude errichtet hat. Deswegen würde mir doch ein Punkt fehlen.
Damit wir uns hier richtig verstehen. Es ist zumindest meinerseits so aufgefaßt worden, dass die Punktechips während des Spiels ausgehen. Nicht bei der Endwertung. Insofern macht Herrn Kothes Antwort evtl Sinn.
Aber ich wiederhole: Während des Spiels kann ich doch wegen Chip-Mangels keine abgeben.
Ansonsten bin auch ich für kurze prägnante Antworten auch zu haben.
Gruß
Holger
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 25. Juli 2005, 08:23
von Eric
*Kopfschüttel*, manche Spieler/innen haben ja wirklich Probleme....
Also zunächst einmal kann man Siegpunkte auch mit anderen Hilfmitteln zählen als mit den hochoffiziell beigelegten Siegpunkten. Euer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt: Strichlisten, Geldmünzen, Gummibärchen...
Alternativ kann natürlich auch ein zweites Spiel gekauft werden, damit die Siegpunkte in ausreichender Anzahl dann vorhanden sind. Der Verlag hat das natürlich so geplant, damit das Spiel ein riesiger Verkaufserfolg wird und extra zuwenig Siegpunkte beigelegt. Vielleicht ist ja auch eine Erweiterung zu dem Spiel geplant: Die "Siegpunkt-Erweiterung": Häufen Sie mit der Expansion jetzt noch mehr Siegpunkte an und erlangen noch mehr Befriedigung bei einem Sieg als vorher...!
Die Antwort "dann gibt der andere eben 1 SP ab" reduziert das Problem tatsächlich nur auf die gleichbleibende Punktedifferenz zwischen den Spielern. Was daran falsch oder unbrauchbar sein soll erschliesst sich mir nicht...
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 25. Juli 2005, 12:53
von Axel Bungart
> Ansonsten bin auch ich für kurze prägnante Antworten auch zu
> haben.
>
> Gruß
> Holger
Hallo Holger,
also auch nach mehrfachem Durchlesen Deiner Antwort(en) habe ich überhaupt gar keinen Hinweis darauf gefunden, was Anja hätte tun können. Es geht vielleicht darum, die Situaition erst gar nicht entstehen zu lassen, aber noch viel mehr darum, was tun, wenn doch, gell?! Insofern war der Vorschlag von Lothar ja geradezu Gold wert (und von Eric zudem bestens erläutert)...
Gruß
Axel
Re: [RF] [RF] Architekton
Verfasst: 27. Juli 2005, 19:26
von Holger
hallo
Trotz intensivem nachlesens und nochmaligen überfliegen dieses Threads kann ich euren Argumenten nicht folgen.
In Anbetrcht der vielen gegenteiligen Meinungen jedoch, muß ich aber dann doch wohl darüber nachdenken, die Regel anders interpretiert zu haben.
Holger
(der hiermit mal wieder eine Lektion gelernt hat)