Seite 1 von 1
[RF] Atlantic Star
Verfasst: 31. Juli 2005, 10:35
von Andreas Schröder
Ich habe gestern zum ersten Mal Atlantic Star gespielt, eine Sache ist mir dabei unklar, es heisst nachdem man eine Rundfahrt organisiert hat, also Karten ausgespielt hat, darf man nicht mehr wie 2 Karten auf der hand halten.Es kann aber leicht passieren das man sich irgendwie verrechnet und dann mehr als 2 Karten auf der Hand hat, nun dachte ich als Strafe könnte man die überzähligen Karten abwerfen, aber in der Anleitung steht ausdrücklich man darf zu keiner Zeit Karten abwerfen.Jetzt überlege ich wie man mit der Situation umgeht wenn ein Spieler nach der Rundfahrt mehr als 2 Karten über hat.
Gruss Andreas
Re: [RF] Atlantic Star
Verfasst: 31. Juli 2005, 11:18
von Erhard Portner
Andreas Schröder schrieb:
>
> Ich habe gestern zum ersten Mal Atlantic Star gespielt, eine
> Sache ist mir dabei unklar, es heisst nachdem man eine
> Rundfahrt organisiert hat, also Karten ausgespielt hat, darf
> man nicht mehr wie 2 Karten auf der hand halten.Es kann aber
> leicht passieren das man sich irgendwie verrechnet und dann
> mehr als 2 Karten auf der Hand hat, nun dachte ich als Strafe
> könnte man die überzähligen Karten abwerfen, aber in der
> Anleitung steht ausdrücklich man darf zu keiner Zeit Karten
> abwerfen.Jetzt überlege ich wie man mit der Situation umgeht
> wenn ein Spieler nach der Rundfahrt mehr als 2 Karten über hat.
>
Diese Situation darf nicht eintreten! Wenn man das zulassen würde und der Spieler dürfte nach Bildung einer Rundfahrt überzählige Karten einfach abwerfen, würde dadurch ein wesentlicher Reiz des Spieles verloren gehen. Hat man für die Zusammenstellung einer Rundfahrt mehr als zwei Karten übrig, muss man eine Rundfahrt zusammenstellen, für die man mehr Karten benötigt, auch wenn das für den Spieler ungünstig ist. Jedenfalls darf er nach der Bildung einer Rundfahrt auf gar keinen Fall mehr als zwei Karten übrig haben!
Mit verspielten Grüßen
Erhard
Re: [RF] Atlantic Star
Verfasst: 31. Juli 2005, 14:03
von Roman Pelek
Hi Andreas,
Andreas Schröder schrieb:
>
> Jetzt überlege ich wie man mit der Situation umgeht
> wenn ein Spieler nach der Rundfahrt mehr als 2 Karten über hat.
Gar nicht - das ist regeltechnisch ähnlich wiederwärtig, wie wenn jemand beim Skat die Farbe aus Versehen nicht bekennt. Zumindest sehe ich keine zufriedenstellende Lösung.
Ciao,
Roman (schreibt auch gerade an einer Regel, in der dieses Problem auftritt: es gibt potenzielle Spielfehler, die einfach nicht auftreten dürfen, weil sie nicht zu reparieren sind)