Seite 1 von 1
[RF] Amazonas
Verfasst: 29. August 2005, 08:42
von Joerg
Hallo, wir wollten Amazonas spielen und mussten feststellen das uns der Einstieg nicht ganz klar ist. Start:
Jeder darf der Reihenfolge nach beliebig ein Dorf besiedeln und zahlt zwei oder drei Goldstücke (nach Punktzahl) !! Hää.???
Für welches Dorf muss ich zwei und für welches drei bezahlen.
Was für eine Punktzahl ?? Es gibt auch Dörfer mit Mindestwert 4.
Da auch ein Zweiter dort siedeln darf, was bezahlt der ? und theoretisch ein etwaiger Dritter ?
Tun nur wir uns damit schwer ?
MfG Jörg
Re: [RF] Amazonas
Verfasst: 29. August 2005, 09:23
von Peter Steinert
Hi Joerg,
zwar habe ich die Spielregel nicht zur Hand, glaube mich aber zu erinnern, dass jeder Spieler mit einem Kapital von 3 Goldstücken startet.
Somit ist es nicht möglich, zu Beginn auf einem Feld mit 4 Goldstücken zu starten ;-)
Das Problem liegt wohl darin, dass Ihr nicht zwischen Gold- und Silberstücken unterschieden habt. Deine Fragen sollten damit beantwortet sein.
Spiele Grüße
Peter
Re: [RF] Amazonas
Verfasst: 29. August 2005, 09:25
von Jürgen Simon
Hallo Joerg,
es ist eigentlich ganz einfach:
Der Startspieler beginnt (welch Überraschung...), indem er sich aussucht, wo er seine erste Siedlung baut. Er setzt die Siedlung auf den Spielplan und bezahlt den geringsten Preis (entweder 2 oder 3 Gold, je nachdem wo er die Siedlung hinbaut, da manche Bauplätze von Beginn auch als günstigsten Bauplatz nur für 3 Goldstücke zu haben sind).
Der nächste Spieler an der Reihe sucht sich wiederum einen Bauplatz aus, und bezahlt entweder auch zwei Goldstücke (sollte er an einen Bauplatz gehen, der eben für zwei zu haben ist) oder auch drei Goldstücke (wenn er zum Beispiel an den gleichen Startplatz wie Spieler 1 baut oder an einen Startplatz geht, der von Beginn an drei Goldstücke kostet).
Man findet schnell heraus, dass es einige bessere und einige weniger sinnvolle Startplätze gibt...
Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt, denn meist ist es schwerer zu beschreiben, als es wirklich ist... Und mein letztes Amazonas Spiel ist auch schon etwas her (Mai würde ich tippen*g)
Spiele Grüße
Jürgen
Re: [RF] Amazonas
Verfasst: 29. August 2005, 09:25
von Michael Schlepphorst "Suko"
Hallo Joerg!
Ich hab das Spiel jetzt zwar länger nicht gespielt, aber wenn ich mich recht erinnere zahlt man immer das was auf dem Bauplatz an Kosten abgebildet ist. Also entweder 2, 3 oder 4 Gold?
Mit den Punkten hat das glaube ich nix zu tun. Wer also später in einem Dorf baut bekommt nur noch den teureren Bauplatz und muss halt mehr bezahlen. Mit Punktzahl (wenn das wirklich so steht) ist dann wohl die Anzahl der Goldstücke auf dem Bauplatz gemeint.
Gruß
Michael
[RF] Re: [RF] Amazonas
Verfasst: 29. August 2005, 09:27
von Jürgen Simon
Eins habe ich wohl vergessen: ein dritter Spieler kann definitiv nicht in der ersten Runde auf das gleiche Feld, auf das bereits die beiden ersten gesetzt haben, da er immer mind. 4 Goldstücke zahlen müsste. Der erste zahlt 2, der zweite drei, der dritte müsste dann eben 4 zahlen... Anfangskapital ist aber nur drei Goldstücke.
Re: [RF] Amazonas
Verfasst: 31. August 2005, 08:42
von peer
Hi,
Peter Steinert schrieb:
>> Das Problem liegt wohl darin, dass Ihr nicht zwischen Gold-
> und Silberstücken unterschieden habt. Deine Fragen sollten
> damit beantwortet sein.
Ja, diese Unterscheidung erschwert den Zugang des Spieles etwas. Man hätte einfach alles in Silberstücken angeben sollen....
ciao
peer
Re: [RF] Amazonas
Verfasst: 31. August 2005, 11:15
von Peter Steinert
Hi peer,
nachdem ich das Spiel in mehreren Gruppen getestet habe und noch immer die gleiche Frage nach Gold-/Silberstücken bei mir eintrudelt, frage ich mich, warum dies redaktionell nicht etwas deutlicher gelöst wurde (zumal auch beim Prototyp, den ich damals testen durfte, genau dieses Verständnisproblem auch schon auftauchte).
Gruß
Peter
Amazonas - Währung
Verfasst: 31. August 2005, 11:48
von peer
Hi,
Peter Steinert schrieb:
> nachdem ich das Spiel in mehreren Gruppen getestet habe und
> noch immer die gleiche Frage nach Gold-/Silberstücken bei mir
> eintrudelt, frage ich mich, warum dies redaktionell nicht
> etwas deutlicher gelöst wurde (zumal auch beim Prototyp, den
> ich damals testen durfte, genau dieses Verständnisproblem
> auch schon auftauchte).
Was ich nicht verstehe: Warum überhaupt Gold- UND Silberstücke? Es gibt defacto keinen Grund dafür. Einkommen in Silbermünzen, als Preis für die Hütten 6-15 Silbertaler (als Zahl) aufdrucken und das ganze Problem taucht nicht auf. Die Umrechnung ist absolut nicht Spielrelevant, erschwert nur das Verständnis.
Damit nicht so viele Münzen vor den Spielern liegen, könnte man natürlich durchaus 1er und 3er Münzen verwenden, wie in anderen Spielen auch, aber die Preise in einer anderen Währung anzugeben als das Einkommen - das macht keinen Sinn...
ciao
peer
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=62