Seite 1 von 1

[RF] GOA

Verfasst: 2. Oktober 2005, 16:38
von Nicole, die Wendigohexe
Eine kurze Regelfrage zu GOA:

Wie kann man für 6 Expeditionskarten (bzw. für die Symbole darauf) Punkte bekommen, wenn diese Karten auf 5 Handkarten begrenzt sind? Nach dem Ausspielen wandern die Expeditionskarten doch auf den Ablagestapel und stehen nicht mehr zur Wertung zur Verfügung?

Spielerische Grüße,
Nicole (noch nie ein Ass im Mathe gewesen...)
;o)

Re: [RF] GOA

Verfasst: 2. Oktober 2005, 16:44
von Tichu78 + Feffi in Love
Indem man cheatet ;-) ... Edding reicht dazu *g*

Grütze von Sven
und Bussi von Feffi (die beide keinen Bock haben, du weisst schon auf was )

Re: [RF] GOA

Verfasst: 2. Oktober 2005, 16:47
von Matthias Staber
Nicole, die Wendigohexe schrieb:
>
> Eine kurze Regelfrage zu GOA:
>
> Wie kann man für 6 Expeditionskarten (bzw. für die Symbole
> darauf) Punkte bekommen, wenn diese Karten auf 5 Handkarten
> begrenzt sind? Nach dem Ausspielen wandern die
> Expeditionskarten doch auf den Ablagestapel und stehen nicht
> mehr zur Wertung zur Verfügung?
>
> Spielerische Grüße,
> Nicole (noch nie ein Ass im Mathe gewesen...)
> ;o)

Das Handkartenlimit ist nur in Anschlag zubringen, wenn du die Aktion "Expeditionen" durchführst (du schaust zunächst, wieviele Karten du ziehen darfst, indem du dir die Position deines Fortschrittmarkers auf der entsprechenden Leiste anschaust, und wirfst VOR DEM ZIEHEN eventuell Expeditionskarten ab, um unter dein Handkartenlimit zu kommen).

Bei allen anderen Gelegenheiten, bei denen du Expeditionskarten bekommst (z.B. Plättchen ersteigert oder in einer Fortschrittskategorie als Erster auf vorletzter oder letzter Stufe), ist das Handkartenlimit NICHT in Anschlag zu bringen. Auf diese Weise kannst du mehr als 5 Expeditionskarten auf die Hand bekommen.

Matthias

Re: [RF] GOA

Verfasst: 2. Oktober 2005, 16:53
von Reiner
Echt witzig!!!!!! Ein Brüller!!!!! Da werden Sie geholfen....hohoho!!!!!! :-((

Zu deiner Frage:
Das Handkartenlimit von 5 bezieht sich auf die Aktion "Expedition". Du hast aber während des Spiels (z.B. Rennen pro Entwicklungsspalte oder Sonderplättchen) die Möglichkeit dieses Limit zu ignorieren - so sind 6 und mehr Expeditionskarten möglich!

Gruß Reiner

Re: [RF] GOA

Verfasst: 2. Oktober 2005, 17:02
von Nicole, die Wendigohexe

> Das Handkartenlimit ist nur in Anschlag zubringen, wenn du
> die Aktion "Expeditionen" durchführst (du schaust zunächst,
> wieviele Karten du ziehen darfst, indem du dir die Position
> deines Fortschrittmarkers auf der entsprechenden Leiste
> anschaust, und wirfst VOR DEM ZIEHEN eventuell
> Expeditionskarten ab, um unter dein Handkartenlimit zu kommen).

Hallo Matthias,
danke für die Antwort.
Diese Trennung war mir nicht bewußt.
Und Dein Hinweis, vor dem Ziehen das Handkartenlimit zu beachten, rückt die Aktion "Expedition" in ein neues Licht. Ich denke, wir werden das heute abend gleich mal versuchen.

Nicole

Re: [RF] GOA

Verfasst: 2. Oktober 2005, 17:08
von Nicole, die Wendigohexe
Danke Reiner für deine Regelerklärung. Für mich galt das Handkartenlimit immer, nicht nur bei Wahl der Aktion "Expeditionen".


P.S: Tichu78 und Feffi sind Bekannte von mir (die GOA-Spielpartner), also bitte nicht böse sein wegen der Bermerkung mit dem Edding.

Spielerische Grüße von den Molukken, Nicole
:-))

Re:Vor neuer Frage alte Antworten lesen!

Verfasst: 3. Oktober 2005, 18:53
von B.Marck
Hallo,
sinnvollerweise sollte man vor dem Stellen einer neuen Frage die Antworten auf die alten Fragen lesen!

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=119690&t=119564

Re: Vor dem Meckern genau hingucken ;-)

Verfasst: 3. Oktober 2005, 19:32
von Volker L.
B.Marck schrieb:
>
> Hallo,
> sinnvollerweise sollte man vor dem Stellen einer neuen Frage
> die Antworten auf die alten Fragen lesen!
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=119690&t=119564

Und vor dem Meckern sollte man die Postings-Zeiten vergleichen ;-)

Das Posting
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=119666&t=119564
hat Nicole am 2.10. um 16:16 geschrieben, vermutlich irrtümlich in
einen anderen Thread.
22 Minuten später hat sie es nochmal hier als Beginn eines neuen
Threads gepostet. Um 16:38 am [b]zweiten[/b] Oktober.
Deine Antwort auf die erste Anfrage stammt ja erst vom [b]dritten[/b]
Oktober 12:28 - offenbar hast Du zu diesem Zeitpunkt das Forum
nur flüchtig durchgesehen, so dass Dir dieser Thread entgangen ist?

Gruß, Volker (der auch schon mal spöttisch auf Bemerkungen geantwortet
hat, die bei genauem Hinsehen gar nicht da standen :oops: :roll: )

Re: Oups ;-)

Verfasst: 3. Oktober 2005, 21:10
von B.Marck
Volker L. schrieb:
>
> Und vor dem Meckern sollte man die Postings-Zeiten
> vergleichen ;-)

Tja, ähh, hmmm, rot werd.... Die [b] Zeit [/b] hatte ich verglichen, wohl aber nicht das Datum. (Bin immer noch rot... :oops: )

> 22 Minuten später hat sie es nochmal hier als Beginn eines
> neuen
> Threads gepostet. Um 16:38 am [b]zweiten[/b] Oktober.

Naja, also, eine Frage zweimal hintereinander zu posten, ist auch nicht gerade elegant. Ich will jetzt aber nicht von meinen Unzulänglichkeiten ablenken.

> Gruß, Volker (der auch schon mal spöttisch auf Bemerkungen
> geantwortet
> hat, die bei genauem Hinsehen gar nicht da standen :oops:
> :roll: )

:oops: Danke für dein Mitgefühl! :oops: :-)

Re: Oups ;-)

Verfasst: 8. Oktober 2005, 13:43
von Nicole

> > 22 Minuten später hat sie es nochmal hier als Beginn eines
> > neuen
> > Threads gepostet.

ich hoffe, ich bekomme newbie-rabatt.
:-)

es war mein erster beitrag, ich hatte das kürzel [rf] noch nicht verstanden, und auch, damit andere, die vielleicht auch mal ne frage zu goa haben, die antworten leichter finden, habe ich erneut gepostet.
*asche auf mein haupt*

> Naja, also, eine Frage zweimal hintereinander zu posten, ist
> auch nicht gerade elegant. Ich will jetzt aber nicht von
> meinen Unzulänglichkeiten ablenken.


spielerische grüße, nicole
(gestern zum ersten mal goa zu zweit gespielt und gewonnen, ein klasse spiel)