Seite 1 von 1
[RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 00:16
von Bernd Eisen
Huhu!
Eine kleine Regelfrage blieb trotz dreier Partien doch noch:
Wenn man in der Gunst des Königs in der unteren Reihe (Gebäude) das letzte Feld erreicht darf man ja ein Prestigegebäude bauen.
Darf man das einfach so hinstellen (vorausgesetzt man hat ein Wohngebäude zum Überbauen)? Oder muss man den normalen Preis bezahlen?
Grüße
Bernd
Re: [RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 01:49
von Braz
Bernd Eisen schrieb:
> Darf man das einfach so hinstellen (vorausgesetzt man hat ein
> Wohngebäude zum Überbauen)?
Ja
> Oder muss man den normalen Preis
> bezahlen?
Welchen Preis denn ? Da kein Preis in dem Symbol bei der Gunst des Königs angegeben ist gehe ich einmal stark davon aus, daß die Aktion kostenlos ist -> anders wärs mE nach ja auch sinnlos, denn dann könnte ich ja schnellstmöglich ein Atelier etc. aktivieren und hätte nach Ausgaben von Rohstoffen dieselbe Wirkung.
Gruß
Braz
Re: [RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 08:21
von ode
Das wäre eine Frage, die es zu klären gilt. Wir haben es nämlich anders gespiel!!! Da bei den anderen "Königsgunstaktionen" der 4ten Spalte ja angegeben ist, was man sparen darf, wenn man ein solches Gebäude baut, dachten wir, dass es bei dieser Aktion sich nur um die Erlaubnis des königs handelt, ein solches Gebäude zu errichten. So, als wenn man einen Arbeiter auf dem Architekten stehen hat: dann muss man die Gebäudekosten ja auch noch bezahlen.
Verstehen tu ich übrigens folgende Aussage von Braz nicht:
"anders wärs mE nach ja auch sinnlos, denn dann könnte ich ja schnellstmöglich ein Atelier etc. aktivieren und hätte nach Ausgaben von Rohstoffen dieselbe Wirkung."
Wie willst du denn ein Atelier zu dem Zeitpunkt aktivieren, wenn du mit der Gunst des Königs ein Prestigegebäude bauen willst? Das musst du ja zu dem Zeitpunkt machen, wo du diese Gunst einsetzt. Das geht doch gar nicht, oder? Und die Rohstoffe des Ateliers reichen bei weitem nicht aus um irgendein Prestigegebäude zu bauen...
Ich glaube, ich hab den ganzen Satz nicht verstanden. Vielleicht hast du ja Lust zu erklären, wie du ihn meintest.
Geiles Spiel, oder? ;-)
ode.
Re: [RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 08:23
von Thomas (EiNSTEiN)
Ich gehe hingegen sehr stark davon aus, daß man die entsprechenden Rohstoffe sehr wohl abgeben muß. Denn sonst wäre die Aktion im besten Fall ja 24 (!) Prestigepunkte wert, und das wäre viel zu stark.
Sinnlos ist die Aktion damit nicht. Man kann seine Arbeiter anderweitig einsetzen, um z.B. die benötigten Rohstoffe für die Prestigegebäude zu bekommen, und ist eben nicht darauf angewiesen, das Gebäude zum Bauen der Prestigebäude zu aktivieren.
Re: [RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 09:00
von Eric
Ich sehe es genauso: Die entsprechenden Rohstoffe müssen abgegeben werden. Man spart eben nur den Arbeiter oder kann etwas früher bauen, wenn das entsprechende Gebäude für den Bau der Prestigebäude noch nicht vorhanden ist.
Nirgendwo sonst bekommt man 24 Prestigepunkte geschenkt, insbesondere würde man ja bis zu 3 Gold sparen, die dann nochmal 9 Prestigepunkte wert wären.
Es dürfte ziemlich klar sein dass selbst die Gunst des Königs nicht so weitreichende Folgen haben kann, betrachtet man insbesondere die anderen 3 Zeilen dort.
Re: [RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 09:49
von DiSta
Braz schrieb:
> > Oder muss man den normalen Preis
> > bezahlen?
>
> Welchen Preis denn ? Da kein Preis in dem Symbol bei der
> Gunst des Königs angegeben ist gehe ich einmal stark davon
> aus, daß die Aktion kostenlos ist -> anders wärs mE nach ja
> auch sinnlos, denn dann könnte ich ja schnellstmöglich ein
> Atelier etc. aktivieren und hätte nach Ausgaben von
> Rohstoffen dieselbe Wirkung.
>
> Gruß
> Braz
Tja - auf den drei (vier) vorangegangenen Aktionen der Reihe "Gebäude exklusiv nutzen" ist ja auch kein Preis angegeben - sondern lediglich angezeigt, dass man einen best. Rohstoff bzw. ein Geld spart ! Die restlichen Rohstoffe muss man folglich begleichen! Die Sonderaktion ist somit keinesfalls kostenlos.
Nachdem im letzten "fraglichen" Feld nichts angegeben ist, spart man hier demzufolge alle notwendigen Rohstoffe an die Bank abdrücken - ist doch eigentlich ganz logisch und macht auch dementsprechend Sinn - wie die anderen Posts ja ausdrücken...
nice dice
Dietmar
(....der sich schon jetzt auf die nächste Partie Caylus am heutigen Abend freut...)
oha -> Ich plädiere auf "Freispruch"
Verfasst: 18. Oktober 2005, 10:13
von Braz
......ihr habt Recht und wir haben es auch richtig gespielt. -> Trotz meines Fehler bei der Post zuvor....meine Antwort war wohl doch gestern etwas zu spät und ich hätte lieber schlafen gehen sollen ;)
In diesem Falle plädiere ich "Freispruch" im Sinne der Anklage !
und verweile in Reumut ;)
Braz
[ot]Das kommt davon,wenn
Verfasst: 18. Oktober 2005, 10:21
von Robert Vötter
man zuviele Spiele auf der Messe kauft und sie alle gleich daheim ausprobieren will :P
Neidische Grüße aus Kufstein
Gruß
Robert
Re: [ot]Das kommt davon,wenn
Verfasst: 18. Oktober 2005, 10:24
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Robert Vötter schrieb:
>
> man zuviele Spiele auf der Messe kauft und sie alle gleich
> daheim ausprobieren will :P
Besser [b]gleich[/b] als [b]gleichzeitig[/g]. ;-)
SCNR, Carsten (der bisher nur seinen 6-nimmt-Fehldruck ausgepackt hat)
Re: [RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 11:52
von Bernd Eisen
Huhu!
Danke für die Antworten!
Das klingt auch logisch, da auf dem Architekt-Plättchen genau das gleiche Symbol ist, wie auf dem letzten Feld bei der Gunst des Königs.
Dann freue ich mich schon auf die nächste Caylus Runde mit den RICHTIGEN Regeln.
Grüße
Bernd
www.irongames.de
Re: [ot]Das kommt davon,wenn
Verfasst: 18. Oktober 2005, 13:10
von Braz
was meinst du jetzt mit allen ausprobieren ? *grübel
Ich hatte lediglich:
Zauberantike
Fairy Gods
Ca$`n Caylus
Euphrat und Beowulf
Die Drachenreiter von Indonesia
Cirondo Panic
Shear Dice........
angespielt ....verdammt....oder hießen die doch anders ....*grübel ;) :)
Re: [ot]Das kommt davon,wenn
Verfasst: 18. Oktober 2005, 13:30
von ode
von mir kriegste die höchststrafe!!! ;-)
Re: [RF] Nochmal Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 14:41
von DiSta
Tja da hab ich wohl zuviel wiederrausgelöscht, merk ich bei mittäglichen Nachlesen und habe mal in Fett nachgebessert....
DiSta schrieb:
> Tja - auf den drei (vier) vorangegangenen Aktionen der Reihe
> "Gebäude exklusiv nutzen" ist ja auch kein Preis angegeben -
> sondern lediglich angezeigt, dass man einen best. Rohstoff
> bzw. ein Geld spart ! Die restlichen Rohstoffe muss man
> folglich begleichen! Die Sonderaktion ist somit keinesfalls
> kostenlos.
>
> Nachdem im letzten "fraglichen" Feld nichts angegeben ist,
> spart man hier demzufolge [b[nix und muss[/b] alle notwendigen Rohstoffe an die
> Bank abdrücken - ist doch eigentlich ganz logisch und macht
> auch dementsprechend Sinn - wie die anderen Posts ja
> ausdrücken...
>
> nice dice
> Dietmar
> (....der sich schon jetzt auf die nächste Partie Caylus am
> heutigen Abend freut...)
Re: [ot]Das kommt davon,wenn
Verfasst: 18. Oktober 2005, 15:44
von Braz
ode schrieb:
>
> von mir kriegste die höchststrafe!!! ;-)
*hehe ......... war eh klar ;)