Seite 1 von 1
[RF] Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 00:52
von Matthias Staber
Symbole rechts oben auf den Gebäudeplättchen: Wenn dort außer dem Symbol für die Anzahl der Prestigepunkte, die ich beim Bau des entsprechenden Gebäudes bekomme, auch noch Rohstoffe abgebildet sind mit einem Strich dazwischen: Dann bekomme ich beim Bau des Gebäudes einen der abgebildeten Rohstoffe. So bekomme ich beispielsweise beim Bau des Ateliers sofort entweder einen Stein oder ein Tuch, zusätzlich zu den 3 Prestigepunkten. ist das so richtig?
Caylus macht nach der ersten Partie einen sehr guten Eindruck. Es hat eine steile Lernkurve. Schwierigkeiten hatte ich, Holz, Stein und Tuch auf Distanz zu unterscheiden, sowohl auf den Plättchen als auch als Klötzchen. Schmerzlich vermisse ich ein Referenzblatt für jeden Spieler (Rundenübersicht, Gebäudeübersicht).
Matthias
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 01:44
von Braz
Matthias Staber schrieb:
>
> Symbole rechts oben auf den Gebäudeplättchen: Wenn dort außer
> dem Symbol für die Anzahl der Prestigepunkte, die ich beim
> Bau des entsprechenden Gebäudes bekomme, auch noch Rohstoffe
> abgebildet sind mit einem Strich dazwischen: Dann bekomme ich
> beim Bau des Gebäudes einen der abgebildeten Rohstoffe. So
> bekomme ich beispielsweise beim Bau des Ateliers sofort
> entweder einen Stein oder ein Tuch, zusätzlich zu den 3
> Prestigepunkten. ist das so richtig?
Falsch !
Phase 5a Produktionsgebäude (als auch Beispiel rechts daneben)
Wenn ein Gebäude aktiviert wird und dies nicht der Besitzer des Gebäudes ist, dann erhält der Besitzer des Gebäudes einen Rohstoff einer der angegebenen Rohstoffe.
>
> Schmerzlich
> vermisse ich ein Referenzblatt für jeden Spieler
> (Rundenübersicht, Gebäudeübersicht).
100% Zustimmung
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 08:06
von Thomas (EiNSTEiN)
Eine Rundenübersicht halte ich für überflüssig. Wir hatten bei den ersten zwei Partien nie ein Problem mit der Reihenfolge und mußten uns gegenseitig höchstens ab und zu daran erinnern, den Bau der Burg nicht zu vergessen.
Und eine schöne Gebäudeübersicht geben doch die letzten zwei Seiten der Anleitung (zumindest bei der deutschen). Das reicht meiner Meinung nach voll und ganz. Die eine Hälfte der Spieler sitzt sowieso in der Nähe der Gebäudeplättchen, und die auf der anderen Seite können bei Bedarf in besagten zwei Seiten nachschauen. Und wenn man sich die Gebäude einmal in Ruhe angeschaut hat, dann sieht man, daß sowieso fast alle die gleichen Rohstoffe zum Bau benötigen (Holzgebäude immer ein Holz und noch was anderes, Steingebäude immer einen Stein und noch was anderes, ...).
"Schmerzlich" vermissen tut man hier also nun wirklich nichts. Und wer dennoch Schmerzen hat, kann sich auf der Ystari-Seite die Gebäudeübersicht herunterladen und sie ausdrucken. Das ist aber - wie gesagt - überhaupt nicht nötig.
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 08:23
von Eric
Braz schrieb:
>
> Matthias Staber schrieb:
> >
> > Symbole rechts oben auf den Gebäudeplättchen: Wenn dort außer
> > dem Symbol für die Anzahl der Prestigepunkte, die ich beim
> > Bau des entsprechenden Gebäudes bekomme, auch noch Rohstoffe
> > abgebildet sind mit einem Strich dazwischen: Dann bekomme ich
> > beim Bau des Gebäudes einen der abgebildeten Rohstoffe. So
> > bekomme ich beispielsweise beim Bau des Ateliers sofort
> > entweder einen Stein oder ein Tuch, zusätzlich zu den 3
> > Prestigepunkten. ist das so richtig?
>
>
> Falsch !
>
> Phase 5a Produktionsgebäude (als auch Beispiel rechts daneben)
>
> Wenn ein Gebäude aktiviert wird und dies nicht der Besitzer
> des Gebäudes ist, dann erhält der Besitzer des Gebäudes einen
> Rohstoff einer der angegebenen Rohstoffe.
>
Weiterhin zu beachten: Diese Regel gilt nur für die Steingebäude, wo auch die Rohstoff-Symbole aufgedruckt sind, nicht für die Holzgebäude, selbst wenn obiges so allgemeingültig in der Anleitung steht. (Haben wir deshalb bei unserer 1. Partie falsch gespielt, bis wir uns fragten, was das denn für komische Symbole auf den Steinproduktionsgebäuden sind... ;-) )
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 08:24
von ode
JA! Ich will auch unbedingt eine Kurzspielregel für dieses Spiel!!! Wer macht uns eine? Vielleicht ja sogar der Verlag? Das wäre eine Supersache!
Nebebei: Das Spielmaterial ist allererste Kajüte! Nur das Geld fällt etwas ab. Aber vielleicht hätte das Spiel ja mit Kurzspielregel und schönerem Geld 40¤ gekostet...
ode.
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 09:18
von Eric
Zugübersicht:
1. Einkommen: 2 + Gebäudeeinkommen
2. Setzen der Arbeiter in freie Gebäude bis alle gepasst haben: Kosten 1-5 laut "Brückenskala", Ausnahme für eigene Gebäude und Wirtshausbesucher (Kosten:1).
3. Aktivieren der Gebäude vom Tor bis zur Brücke
4. Verschieben des Vogts um 1-3 Felder in Passreihenfolge (Kosten: 1-3)
5. Aktivieren der Gebäude von Brücke bis Vogt
6. Bauen von Schlossteilen (auch mehrere) und Gunst des Königs für aktivsten Baumeister der Runde
7. Ziehen des Seneschals und des Vogts und Prüfung, ob Schloss gewertet wird (wenn voll oder Wegpunkt erreicht)
Prestigepunkte während des Spiels:
- Schlossteile bauen: 5 für Burgfried, 4 für Mauer, 3 für Turm
- Errichten von Gebäuden (aufgedruckte Punktzahl)
- je 1 Prestigepunkt, wenn ein anderer Spieler einen Arbeiter ins eigene Gebäude setzt
- Kauf von Prestigepunkten in den entsprechenden Gebäuden
- Prestigepunktbelohnung beim Vorrücken in der obersten Kategorie der Gunst des Königs
Endwertung:
3 Prestigepunkte für 1 Gold
1 Prestigepunkt für je 3 nicht-Gold Rohstoffe
1 Prestigepunkt für je 4 Denar
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 18. Oktober 2005, 12:00
von Wolfgang Ziemer
"Thomas (EiNSTEiN)" hat am 18.10.2005 geschrieben:
> "Schmerzlich" vermissen tut man hier also nun wirklich
> nichts. Und wer dennoch Schmerzen hat, kann sich auf der
> Ystari-Seite die Gebäudeübersicht herunterladen und sie
> ausdrucken. Das ist aber - wie gesagt - überhaupt nicht
> nötig.
Hallo Thomas!
Kannst du eventuell mal einen Link angeben oder genauer beschreiben, wo man auf der Ystary Seite die Gebäudeübersichten zum Herunterladen findet.
Ich war gestern zweimal auf der Seite, konnte sie aber einfach nicht finden.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Wolfgang
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 20. Oktober 2005, 10:55
von DiSta
Wolfgang Ziemer schrieb:
>
>> Hallo Thomas!
>
> Kannst du eventuell mal einen Link angeben oder genauer
> beschreiben, wo man auf der Ystary Seite die
> Gebäudeübersichten zum Herunterladen findet.
>
> Ich war gestern zweimal auf der Seite, konnte sie aber
> einfach nicht finden.
>
> Danke für die Hilfe.
>
> Gruß
> Wolfgang
Schau einfach mal hier:
http://www.ystari.com/caylus/index.php
Da findet man neben der Spielregel auch eine Gebäudeübersicht und sogar das Zusatzgebäude, welches in Essen am Stand beim Kauf dazugab....
Einfach mit Rechtsklick auf die Sprache und schon kann man's runterladen...
nice dice
Dietmar