Seite 1 von 1

[RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 09:58
von Patrick
Hallo zusammen,

wir haben vorgestern "Die Siedler von Catan" zu sechst gespielt und folgendes Problem ist aufgetreten: nach dem Würfeln mussten zwei Spieler Wolle nehmen. Der schnellere der beiden Spieler nahm die beiden letzten Karten, für den anderen blieb keine mehr übrig.
Weil wir in der Regel nichts zu dieser Situation fanden, wussten wir nun nicht, wie wir verfahren sollen: darf sich der Spieler, der leer ausging, in derselben Runde noch mit Wolle versorgen, wenn sie beim Bezahlen durch andere Spieler wieder zurückkommt??

Danke für die Beantwortung,

spielerische Grüße,
Patrick

Re: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 10:03
von Roland G. Hülsmann
Hallo,

ich habe die Regel zwar im Moment nicht zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, daß in solch einem Fall nicht der schnellste Grabscher zum Zuge kommt, sondern ausgehend vom aktiven Spieler jeder seine (kompletten) erwürfelten Rohstoffe nimmt, ganz brav und zivilisiert reihum in der Spielreihenfolge. Wenn dann halt nichts mehr da ist, hat ein weiter hinten sitzender Spieler in dieser Runde eben Pech.

Gruß
Roland

RE: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 10:04
von Kathrin Nos
Hallo Patrick,

"Patrick" hat am 26.10.2005 geschrieben:
> wir haben vorgestern "Die Siedler von Catan" zu sechst
> gespielt und folgendes Problem ist aufgetreten: nach dem
> Würfeln mussten zwei Spieler Wolle nehmen. Der schnellere
> der beiden Spieler nahm die beiden letzten Karten, für den
> anderen blieb keine mehr übrig.

Ohne jetzt eine Quelle zu suchen, bin ich mir aber auch so ziemlich sicher, dass folgende Regelung gilt: Wenn nicht genügend Rohstoffe da sind, d.h. nicht alle Spieler können ihre erwürfelten Erträge nehmen, so darf keiner dieser Spieler Erträge dieses Rohstoffes nehmen. In Eurem Fall hätten die beiden Schafe also liegenbleiben müssen. Erz- oder andere Rohstofferträge, die in genügendem Mass vorhanden waren, dürfen aber in dem Beispiel natürlich trotzdem genommen werden.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Re: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 10:07
von Peter Steinert
Roland G. Hülsmann schrieb:

> ich habe die Regel zwar im Moment nicht zur Hand, aber ich
> meine mich erinnern zu können, daß in solch einem Fall nicht
> der schnellste Grabscher zum Zuge kommt, sondern ausgehend
> vom aktiven Spieler jeder seine (kompletten) erwürfelten
> Rohstoffe nimmt, ganz brav und zivilisiert reihum in der
> Spielreihenfolge. Wenn dann halt nichts mehr da ist, hat ein
> weiter hinten sitzender Spieler in dieser Runde eben Pech.

Das stimmt leider nicht und wäre fatal.
Katrin hat es bereits richtig gesagt: In diesem Fall bekommt niemand Rohstoffe.

Viele Grüße
Peter

RE: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 12:00
von Sebastian Rapp / Kosmos
Kathrin Nos schrieb:

> Ohne jetzt eine Quelle zu suchen, bin ich mir aber auch so
> ziemlich sicher, dass folgende Regelung gilt: Wenn nicht
> genügend Rohstoffe da sind, d.h. nicht alle Spieler können
> ihre erwürfelten Erträge nehmen, so darf keiner dieser
> Spieler Erträge dieses Rohstoffes nehmen. In Eurem Fall
> hätten die beiden Schafe also liegenbleiben müssen. Erz- oder
> andere Rohstofferträge, die in genügendem Mass vorhanden
> waren, dürfen aber in dem Beispiel natürlich trotzdem
> genommen werden.
>
> Alles Gute wünscht
> Kathrin.

ita est!

Sebastian Rapp / Kosmos

Re: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 12:36
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Peter Steinert schrieb:
>
> Kathrin hat es bereits richtig gesagt: In diesem Fall bekommt
> niemand Rohstoffe.

Das habe ich von Kathrin auch nicht anders erwartet. Wer mehr Spieleabende in der Woche, als die Woche Tage hat, der sollte sich in den Spielregeln schon etwas auskennen ;-)

Gruß Carsten (der in Essen z.B. nur 3 Tage gespielt hat)

RE: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 14:55
von xaverius
Sebastian Rapp / Kosmos schrieb:
>
> Kathrin Nos schrieb:
>
> > Ohne jetzt eine Quelle zu suchen, bin ich mir aber auch so
> > ziemlich sicher, dass folgende Regelung gilt: Wenn nicht
> > genügend Rohstoffe da sind, d.h. nicht alle Spieler können
> > ihre erwürfelten Erträge nehmen, so darf keiner dieser
> > Spieler Erträge dieses Rohstoffes nehmen. In Eurem Fall
> > hätten die beiden Schafe also liegenbleiben müssen. Erz- oder
> > andere Rohstofferträge, die in genügendem Mass vorhanden
> > waren, dürfen aber in dem Beispiel natürlich trotzdem
> > genommen werden.
> >
> > Alles Gute wünscht
> > Kathrin.
>
> ita est!
>
> Sebastian Rapp / Kosmos

...und so spielten wir auch an der Catan-WM 2005!

gruss xaverius