Seite 1 von 1

[RF] Il Principe

Verfasst: 27. Oktober 2005, 10:24
von Patrick
Hallo,

folgende Frage. Wenn man zu zweit spielt und z.B. Spieler 1 eine Karte ersteigert und nicht mehr wegen Geldmangels weiter mitsteigern kann,bekommt dann Spieler 2 die restlichen für je 1 Taler? Oder darf jeder nur 1 Karte steigern?

Ansonsten: Wie sind hier eure Erfahrungen zu zweit?

Gruß,
Patrick

Re: [RF] Il Principe

Verfasst: 27. Oktober 2005, 11:44
von Michael Schlepphorst
Patrick schrieb:
> folgende Frage. Wenn man zu zweit spielt und z.B. Spieler 1
> eine Karte ersteigert und nicht mehr wegen Geldmangels weiter
> mitsteigern kann,bekommt dann Spieler 2 die restlichen für je
> 1 Taler? Oder darf jeder nur 1 Karte steigern?
>
> Ansonsten: Wie sind hier eure Erfahrungen zu zweit?

Meiner Meinung nach sollte es erlaubt sein. Es ist zumindest von der Regel her nicht verboten und daher zulässig.
Da es ja auch ein Mehrheitenspiel ist, scheidet bei zwei Spielern ja der Unsicherheitsfaktor der Mitspieler größtenteils aus. Daher sollte es zu zweit vielleicht noch etwas direkter und damit taktischer sein. Habe allerdings zu zweit erst eine halbe Probepartie gemacht und in daher wohl nicht der geeignete Ansprechpartner dafür ;-)
Zu viert hat es mir auf jeden Fall großen Spaß gemacht!

Gruß

Michael

Re: [RF] Il Principe

Verfasst: 28. Oktober 2005, 00:09
von Volker L.
Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Patrick schrieb:
> > folgende Frage. Wenn man zu zweit spielt und z.B. Spieler 1
> > eine Karte ersteigert und nicht mehr wegen Geldmangels weiter
> > mitsteigern kann,bekommt dann Spieler 2 die restlichen für je
> > 1 Taler? Oder darf jeder nur 1 Karte steigern?

Zunächst mal:
Ich weiss nicht, ob Du Deine Frage nur falsch formuliert hast,
oder ob bei euch ein Regelmissverständnis vorliegt, aber es
wird nicht immer nur [i]eine[/i] Karte versteigert, sondern alle
Karten einer Farbe en bloc, wobei einige dieser Pakete durchaus
aus nur einer Karte bestehen können - im 2er-Spiel wird es
wohl sogar in den meisten Fällen nur 1 Karte sein.

> Meiner Meinung nach sollte es erlaubt sein. Es ist zumindest
> von der Regel her nicht verboten und daher zulässig.

Erste Seite mittlere Spalte letzter Absatz:
"Die Auktionen gehen weiter, bis alle Kartengruppen versteigert sind.
Die Spieler, die eine Auktion gewinnen, können an weiteren Auktionen
in Phase 2 teilnehmen (egal, ob sie eine Stadt gebaut haben oder nicht)"

Gruß, Volker

Re: [RF] Il Principe

Verfasst: 28. Oktober 2005, 08:14
von Michael Schlepphorst
Volker L. schrieb:
>
> Zunächst mal:
> Ich weiss nicht, ob Du Deine Frage nur falsch formuliert hast,
> oder ob bei euch ein Regelmissverständnis vorliegt, aber es
> wird nicht immer nur [i]eine[/i] Karte versteigert, sondern
> alle
> Karten einer Farbe en bloc, wobei einige dieser Pakete durchaus
> aus nur einer Karte bestehen können - im 2er-Spiel wird es
> wohl sogar in den meisten Fällen nur 1 Karte sein.

Das war eigentlich klar. Zumindest für mich ;-)

Gruß

Michael