Seite 1 von 1

[RF] GODS - Zusatzaktion

Verfasst: 30. Oktober 2005, 23:32
von Braz
Hallo an alle,

habe heute zum ersten Mal Gods gespielt -> das Spiel ist wirklich sehr schön, wenngleich ein paar Frage betreff der "Zusatzaktion" aufgetreten sind:

1. Kostet das Ausführen einer Zusatzaktion etwas (z.B. beim Tempelanlegen -3AP/Hex.)

2. Darf man nur Zusatzaktionen machen von denen noch Hexplättchen verfügbar sind ? Ich frage deshalb, da ja in der Regel steht, daß man "nur die Aktion `Stamm legen` und `Zusatzaktion machen`mehrfach ausführen kann".
Nehmen wir einmal an, daß ich 2 Plättchen in der Auslage habe und zwei Zusatzaktionen vor mir liegen. Die beiden Plätchen spiele ich normal -> Auslage = leer. Nun möchte ich aber noch 2 Zusatzaktionen machen. 1 verwende ich zum Bau von einem Tempel und dann ....? Ich darf ja nur einen Tempel pro Durchgang bauen....

3. Eine artverwandte Frage zu Punkt 2: Kann eine Zusatzaktion beliebig gewählt werden oder richtet sie sich nach dem Vorhandensein bereits aufgedeckter und vorhandener Plättchen auf der Auslage ?!


Eine andere Frage betreff des Wirbelsturms hätte ich noch zusätzlich ;)

Kriegt man beim Versetzen vom Ödland einen Kraftpunkt ?! Ich tippe einmal "nein" zumindest hatten wir es so gespielt....sicher waren wir uns aber nicht....



besten Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

mögen die Götter mit euch sein ^^
Braz

Re: [RF] GODS - Zusatzaktion

Verfasst: 31. Oktober 2005, 06:31
von Dino
Braz schrieb:
>
> Hallo an alle,
>
> habe heute zum ersten Mal Gods gespielt -> das Spiel ist
> wirklich sehr schön, wenngleich ein paar Frage betreff der
> "Zusatzaktion" aufgetreten sind:
>
> 1. Kostet das Ausführen einer Zusatzaktion etwas (z.B. beim
> Tempelanlegen -3AP/Hex.)

Hallo, Braz!
Ich habe die neue Regel gerade nicht hier, aber beim Bastelspiel haben wir es folgendermaßen gehandhabt:

1. das Ausführen der Zusatzaktion kostet immer das, was für das Legen des Plättchens an Kraftpunkten aufwenden muss.
>
> 2. Darf man nur Zusatzaktionen machen von denen noch
> Hexplättchen verfügbar sind ? Ich frage deshalb, da ja in
> der Regel steht, daß man "nur die Aktion `Stamm legen` und
> `Zusatzaktion machen`mehrfach ausführen kann".
> Nehmen wir einmal an, daß ich 2 Plättchen in der Auslage habe
> und zwei Zusatzaktionen vor mir liegen. Die beiden Plätchen
> spiele ich normal -> Auslage = leer. Nun möchte ich aber noch
> 2 Zusatzaktionen machen. 1 verwende ich zum Bau von einem
> Tempel und dann ....? Ich darf ja nur einen Tempel pro
> Durchgang bauen....
>
2. Jooo, Du kannst alles machen, ausser Tempel mehrfach ins Spiel bringen.

> 3. Eine artverwandte Frage zu Punkt 2: Kann eine Zusatzaktion
> beliebig gewählt werden oder richtet sie sich nach dem
> Vorhandensein bereits aufgedeckter und vorhandener Plättchen
> auf der Auslage ?!

3. Ich denke: beliebig (sicher bin ich mir nicht mehr)
>
>
> Eine andere Frage betreff des Wirbelsturms hätte ich noch
> zusätzlich ;)
>
> Kriegt man beim Versetzen vom Ödland einen Kraftpunkt ?! Ich
> tippe einmal "nein" zumindest hatten wir es so
> gespielt....sicher waren wir uns aber nicht....

4. Nein ist richtig!


Gruß Dino

Re: [RF] GODS - Zusatzaktion

Verfasst: 31. Oktober 2005, 13:25
von Michael-spielbox
hallo braz!

> 1. Kostet das Ausführen einer Zusatzaktion etwas (z.B. beim Tempelanlegen -
> 3AP/Hex.)

ja.

>2. Darf man nur Zusatzaktionen machen von denen noch Hexplättchen verfügbar >sind ? Ich frage deshalb, da ja in der Regel steht, daß man "nur die Aktion
>`Stamm legen` und `Zusatzaktion machen`mehrfach ausführen kann".
>Nehmen wir einmal an, daß ich 2 Plättchen in der Auslage habe und zwei
>Zusatzaktionen vor mir liegen. Die beiden Plätchen spiele ich normal -> Auslage >= leer. Nun möchte ich aber noch 2 Zusatzaktionen machen. 1 verwende ich zum >Bau von einem Tempel und dann ....? Ich darf ja nur einen Tempel pro Durchgang >bauen....

alle aktionen sind möglich, es sei denn sie verstossen gegen die aktionsregeln.
bei deinem beispiel bliebe nur noch "ödland versetzen" übrig.

>3. Eine artverwandte Frage zu Punkt 2: Kann eine Zusatzaktion beliebig gewählt >werden oder richtet sie sich nach dem Vorhandensein bereits aufgedeckter und
>vorhandener Plättchen auf der Auslage ?!

beliebig im sinne der bei frage 2 angesprochenen beschränkungen, bestimmte aktionen in seinem zug nur einmal machen zu dürfen.

>Kriegt man beim Versetzen vom Ödland einen Kraftpunkt ?!

nein.

verspielte grüsse
michael

Re: [RF] GODS - Zusatzaktion

Verfasst: 31. Oktober 2005, 16:33
von Andrea
Hallo Michael,

mir ist die Frage zu Punkt 2 immer noch nicht klar:

Braz schrieb:
>2. Darf man nur Zusatzaktionen machen von denen noch Hexplättchen verfügbar >sind ? Ich frage deshalb, da ja in der Regel steht, daß man "nur die Aktion
>`Stamm legen` und `Zusatzaktion machen`mehrfach ausführen kann".
>Nehmen wir einmal an, daß ich 2 Plättchen in der Auslage habe und zwei
>Zusatzaktionen vor mir liegen. Die beiden Plätchen spiele ich normal -> Auslage >= leer. Nun möchte ich aber noch 2 Zusatzaktionen machen. 1 verwende ich zum >Bau von einem Tempel und dann ....? Ich darf ja nur einen Tempel pro Durchgang >bauen....

Michael schrieb:
>alle aktionen sind möglich, es sei denn sie verstossen gegen die aktionsregeln.
>bei deinem beispiel bliebe nur noch "ödland versetzen" übrig.

Woher aber soll man denn das Ödland nehmen. Deine Antwort würde ja implizieren, daß man sich Plättchen für die zweite Zusatzaktion aus dem Beutel nehmen kann, denn die beiden in der Auslage liegenden Plättchen wurden ja bereits durch die "normalen" 2 Aktionen verspielt und die erste Zusatzaktion hat einen Tempel zum Einsatz gebracht...

Besten Gruß,
Andrea

Besten Dank

Verfasst: 1. November 2005, 14:03
von Braz
....für die Antworten !

..dann haben wir es "fast" richtig gespielt ;)

Re: [RF] GODS - Zusatzaktion

Verfasst: 3. November 2005, 10:39
von Michael-spielbox
>Woher aber soll man denn das Ödland nehmen. Deine Antwort würde ja
>implizieren, daß man sich Plättchen für die zweite Zusatzaktion aus dem Beutel >nehmen kann, denn die beiden in der Auslage liegenden Plättchen wurden ja
>bereits durch die "normalen" 2 Aktionen verspielt und die erste Zusatzaktion hat
>einen Tempel zum Einsatz gebracht...

die aktion "ödland versetzen" bedeutet:
ein ödland, das bereits im spielfeld ausliegt, zu versetzen.
mit dem beutel hat das nichts zu tun.