Seite 1 von 1

[RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 1. November 2005, 14:26
von Takuya Ono
Ueber den interne Konflikt moechte ich fragen;

Die Regel sagt, "Zusaetzlich bekommt ein Spieler einen Bonus im Wert von 1, wenn sein Anfuehrer auf einer Tempel- oder Schatzkarte steht."

Muss dieser Anfuehrer jener sein, der mit einem gleichfarbigen Anfuehrer gerade diesen Konflict macht? Oder jeder Anfuehrer auf einer roten Karte? Zwar im Beispiel geht es nur um Haendler, aber wenn anderer Anfuehrer darauf steht, kann man nicht aus dieser Regel sagen, was eigentlich passiert.

Re: [RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 1. November 2005, 14:35
von Frank
Einen internen Konflikt führen immer zwei GLEICHFARBIGE Anführer, also z.B. zwei Händler aus. Es handelt sich also nur um diese Anführer.

Frank
(der noch auf seine erste Partie wartet und noch etwas skeptisch ist, weil er das Brettspiel gut kennt)

[RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 4. November 2005, 13:40
von Takuya Ono
Danke!

Noch einige Frage;
Die Regel "Werden 2 Koenigreiche so verbunden, dass in dem neuen groesseren Koenigreich ein gruener Anfuehrer(Handler) steht und das neue Koenigreich mindestens 2 Schatz-Karten enthaelt, so darf der Besitzer des Haendlers die Schatz-Karte zu seinen Siegpunkten legen, ..."

Wenn ein anderer Anfuehrer auf diesem Schatz-Karten steht, wohin geht er? Bleibt er auf dem neu ausgespielten roten Karte, oder zum Besitzer zurueck? Oder in diesem Fall kann man nicht die Schatz-Karte enthalten?

Aehnliche Situation gibt es im externen Konflikt.
Die Regel "Nun werden alle gleichfarbigen Karten im ehemaligen Koenigreich des Verlierers aus diesem Koenigreich genommen und..."

Wenn ein anderer Anfuehrer auf diesen Karten steht, wohin geht er? Oder ist das ummoeglich, solche Karten zu nehmen.

Wahrscheinlich gibt es keine Regel ueber "besetzte" Karten.

Re: [RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 4. November 2005, 15:34
von Thorsten-spielbox
Takuya Ono schrieb:
>
> Danke!
>
> Noch einige Frage;
> Die Regel "Werden 2 Koenigreiche so verbunden, dass in dem
> neuen groesseren Koenigreich ein gruener Anfuehrer(Handler)
> steht und das neue Koenigreich mindestens 2 Schatz-Karten
> enthaelt, so darf der Besitzer des Haendlers die Schatz-Karte
> zu seinen Siegpunkten legen, ..."
>
> Wenn ein anderer Anfuehrer auf diesem Schatz-Karten steht,
> wohin geht er? Bleibt er auf dem neu ausgespielten roten
> Karte, oder zum Besitzer zurueck? Oder in diesem Fall kann
> man nicht die Schatz-Karte enthalten?

Wir haben es so gespielt, dass der Anführer auf der roten Karte bleibt. In der Regel wurde dazu nichts erwähnt, soweit ich weiss.

> Aehnliche Situation gibt es im externen Konflikt.
> Die Regel "Nun werden alle gleichfarbigen Karten im
> ehemaligen Koenigreich des Verlierers aus diesem Koenigreich
> genommen und..."
>
> Wenn ein anderer Anfuehrer auf diesen Karten steht, wohin
> geht er? Oder ist das ummoeglich, solche Karten zu nehmen.
>
> Wahrscheinlich gibt es keine Regel ueber "besetzte" Karten.

Wenn z.B. die beiden grünen Anführer gegeneinander gekämpft haben, werden die grünen Karten im alten Königreich des Verlierers entfernt, richtig. Der Anführer wird ebenfalls "aus dem Spiel" genommen.

Gruss,

Thorsten

Re: [RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 4. November 2005, 16:11
von Udo Bartsch
Hallo Takuya,

bei deiner ersten Frage schließe ich mich Thorstens Antwort an.

Zu Frage zwei steht in meiner Regel noch ein Satz in Klammern: "Nun werden alle gleichfarbigen Karten im ehemaligen Koenigreich des Verlierers aus diesem Koenigreich genommen (Ausnahme: Schatz-Karten und Karten, auf denen ein Anführer liegt) und..."
Das heißt, es ist nach einem äußeren Konflikt unmöglich, eine Karte zu nehmen, auf der ein Anführer einer anderen Farbe steht.

Viele Grüße
Udo

Re: [RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 4. November 2005, 17:13
von Thorsten-spielbox
Udo Bartsch schrieb:
>
> Zu Frage zwei steht in meiner Regel noch ein Satz in
> Klammern: "Nun werden alle gleichfarbigen Karten im
> ehemaligen Koenigreich des Verlierers aus diesem Koenigreich
> genommen (Ausnahme: Schatz-Karten und Karten, auf denen ein
> Anführer liegt) und..."
> Das heißt, es ist nach einem äußeren Konflikt unmöglich, eine
> Karte zu nehmen, auf der ein Anführer einer anderen Farbe
> steht.

Ok, da hatte ich die Regel wohl nicht mehr ganz so optimal im Kopf ;) Danke.

Gruss,

Thorsten

Re: [RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 7. November 2005, 04:32
von Takuya Ono
Vielen Dank!

Uebligens, sehen Sie Beispiel s.5(E).
Koenig des Vasenspieler war auf der Schatz-karte(A), aber jetzt auf einer Tempel-karte. Ist das einfach Fehler?

RE: [RF] Euphrat & Tigris Kartenspiel

Verfasst: 7. November 2005, 14:46
von Udo Bartsch
> Uebligens, sehen Sie Beispiel s.5(E).
> Koenig des Vasenspieler war auf der Schatz-karte(A), aber
> jetzt auf einer Tempel-karte. Ist das einfach Fehler?

Ja, das ist vermutlich nur ein Versehen.