Seite 1 von 1

[RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 6. November 2005, 10:57
von Ralf Partenheimer
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon einmal anklang, gelöst worden ist es aber nicht:

Wie funktioniert das Spiel zu zweit bei Aqua Romana?

Sollen die Spieler beide abwechselnd jede ihrer Farben spielen (ein verkapptes Spiel zu viert)?

Kann sich der aktive Spieler aussuchen, welche Farbe er spielt?

Spielt der aktive Spieler beide Farben nacheinander (in beliebiger Reihenfolge?)?


Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und kann eine Spielweise empfehlen?

Liest hier jemand von Queen Games mit? Oder sogar der Autor selbst?

Fragen über Fragen!

Gruß
Ralf

Re: [RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 6. November 2005, 11:37
von Dorothee Heß
Lieber Ralf,

ich arbeite zwar nicht beim Verlag Queen Games, habe aber dort für meine Rezension über Aqua Romana recherchiert. Die Rezension erscheint in der nächsten Print-Ausgabe der Spielbox. Vorab soviel: Ein Spieler bekommt die Farben gelb und blau, der andere rot und grün. Dann darf jeder nach den bekannten Regeln bauen. Man muss seine Farben nicht abwechselnd spielen, sondern kann z.B. drei Mal nacheinander rot, dann nur ein Mal grün spielen - ganz wie es einem sinnvoll erscheint. Die Arbeiter der zwei Farben bilden jeweils einen Pool, aus dem sie beliebig verwendet werden können.
Weiteres zum Spiel, dessen Entstehungsgeschichte und Hintergrundinformationen findest Du in der Print-Ausgabe.
Gruß
Dorothee

Re: [RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 6. November 2005, 13:04
von guido
Da bleib ich lieber beim alten aber bewährten Metro von Queens (smile)

Re: [RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 6. November 2005, 14:51
von Andreas Schröder
Sind sich die beiden Spiele denn wirklich so ähnlich?
Hab noch keine Rezi gelesen.

Gruss Andreas

Re: [RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 6. November 2005, 15:13
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Andreas,

ich habe beide Spiele. Beides sind "Verbindungsspiele", wovon es ja eine ganze Reihe gibt, auch Pünct ist z.B. eines, Twixt, Linie 1, TurboTaxi auch usw.

Betrachtet man das unter diesem Gesichtspunkt, haben die Spiele natürlich Gemeinsamkeiten. Das war es dann aber auch schon. Taktik, Möglichkeiten und Wertungen unterscheiden sich so sehr, dass es mir gar nicht in den Sinn gekommen wäre, das eine nicht haben zu wollen, weil ich andere schon habe.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 7. November 2005, 12:32
von Bernd Dietrich
Moin, moin,

> Wie funktioniert das Spiel zu zweit bei Aqua Romana?
>
> Kann sich der aktive Spieler aussuchen, welche Farbe er spielt?
>
> Spielt der aktive Spieler beide Farben nacheinander (in
> beliebiger Reihenfolge?)?

... nun auch von offizieller Seite:

Im Spiel zu zweit wählen beiden Spieler "über Kreuz" liegende Farben (siehe Bild zur Startaufstellung auf Seite 2 der Spielregel - also Gelb/Blau und Rot/Grün).

Der Spieler am Zug hat dann stets die Auswahl zwischen all seinen Arbeitern beider Farben auf dem Speilbrett. Eine vorgegebene Reihenfolge einzelner Farben gibt es nicht.

Wir arbeiten zur Zeit daran die Regel dahingehend zu optimieren. Sie wird dann (in wenigen Tagen) als PDF Datei auf unsere Internet Seite zum Donwload zur Verfügung stehen.

Noch viel Spass beim Spielen wünscht
Bernd Dietrich
Queen Games

Re: [RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 7. November 2005, 17:31
von Jürgen Hense
Metro ist ok oder sogar besser. Doch Aqua Romana übertrifft Metro deutlich. Mehr Taktik, mehr Tiefe, mehr Spaß.

Re: [RF] Aqua Romana (liest jemand von Queen Games mit?)

Verfasst: 8. November 2005, 08:37
von Eric
Jürgen Hense schrieb:
>
> Metro ist ok oder sogar besser. Doch Aqua Romana übertrifft
> Metro deutlich. Mehr Taktik, mehr Tiefe, mehr Spaß.

Das ist Ansichtssache.

Anders als bei Metro hat man oftmals bei Aqua Romana weder die Wahl welches Teil man legt (bei Metro Ersatzteil möglich), noch eine grosse Auswahl wohin man es legt (bei Metro fast alle Plätze möglich). Vom Grundaufbau her ist es strategischer, aber das kommt dann doch öfter mal nicht zum Tragen.

Bei 150% mehr Preis sollte auch 150% mehr Spielspass drin sein, und das sehe ich bei Aqua Romana nicht.

[RF] Aqua Romana - wer gewinnt beim Spiel zu zweit ?

Verfasst: 14. November 2005, 10:04
von Topolino
"Bernd Dietrich" hat am 07.11.2005 geschrieben:
> Moin, moin,
>
>> Wie funktioniert das Spiel zu zweit bei Aqua Romana?
>>
>> Kann sich der aktive Spieler aussuchen, welche Farbe er spielt?
>>
>> Spielt der aktive Spieler beide Farben nacheinander (in
>> beliebiger Reihenfolge?)?
>
> ... nun auch von offizieller Seite:
>
> Im Spiel zu zweit wählen beiden Spieler "über Kreuz"
> liegende Farben (siehe Bild zur Startaufstellung auf Seite
> 2 der Spielregel - also Gelb/Blau und Rot/Grün).
>
> Der Spieler am Zug hat dann stets die Auswahl zwischen all
> seinen Arbeitern beider Farben auf dem Speilbrett. Eine
> vorgegebene Reihenfolge einzelner Farben gibt es nicht.
>
> Wir arbeiten zur Zeit daran die Regel dahingehend zu
> optimieren. Sie wird dann (in wenigen Tagen) als PDF Datei
> auf unsere Internet Seite zum Donwload zur Verfügung stehen.
>
> Noch viel Spass beim Spielen wünscht
> Bernd Dietrich
> Queen Games
Danke erstmal für die "Aufklärung" - aber ein (kleiner) Punkt bleibt noch offen:
Wer gewinnt:

* der Spieler, der mit beiden "Farben" am meisten Punkte erzielen konnte, oder
* der Spieler, der - mit einer seiner "Farben" - am meisten Punkte erzielen konnte.

Vielleicht kann man mir jemand - bevor die neue Anleitung kommt - schon weiterhelfen . Besten Dank schon im voraus ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

RE: [RF] Aqua Romana - wer gewinnt beim Spiel zu zweit ?

Verfasst: 14. November 2005, 10:18
von Wolfgang Ziemer
"Topolino" hat am 14.11.2005 geschrieben:

> Danke erstmal für die "Aufklärung" - aber ein (kleiner)
> Punkt bleibt noch offen:
> Wer gewinnt:
>
> * der Spieler, der mit beiden "Farben" am meisten Punkte
> erzielen konnte, oder
> * der Spieler, der - mit einer seiner "Farben" - am meisten
> Punkte erzielen konnte.
>
> Vielleicht kann man mir jemand - bevor die neue Anleitung
> kommt - schon weiterhelfen . Besten Dank schon im voraus ...
>
> Ciao
> Topolino
>
> Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Hallo Topolino!

Am Ende des Spiels werden die Siegpunkte, die ein Spieler mit seinen beiden Farben erzielt hat, zusammengezählt und der Gewinner ist dann der Spieler mit den insgesamt meisten Siegpunkten.

So wurde es mir auch auf Anfrage von Bernd Dietrich mitgeteilt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Noch viel Spaß mit dem Spiel.

Gruß Wolfgang

[OT] vielen Dank ...

Verfasst: 14. November 2005, 10:36
von Topolino
.
Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60