Seite 1 von 1

[RF] Il Principe: Städtebau

Verfasst: 6. November 2005, 16:14
von Braz
Hallo an alle,

ich hätte einmal eine Frage bezüglich des Städtebaus bei Il Principe.

Laut Regel heißt es ja: [b]"Der Spieler, der bauen will, muss: ....einen (für kleine Städte) oder 2 (für mittlere und große Städte) Wappenmarker auf der Karte des Spielbretts platzieren......Wenn der Spieler keinen Wappenmarler mehr hat, kann er keinen mehr einsetzen."[/b]

Bedeutet dies auch, daß ich -sollte ich nur noch einen Wappenmarker mein Eigen nennen- nicht eine mittlere bzw. große stadt bauen darf, da ich ja keine 2 Wappen mehr einsetzen kann ?!
...oder kann ich dennoch eine solche Stadt bauen mit dem verbleibenden restlichen Wappenmarker ?!


fragende Grüße
Braz

Re: [RF] Il Principe: Städtebau

Verfasst: 6. November 2005, 16:56
von Peter Gustav Bartschat
Da die Konsequenz des Nichtbesitzes von Wappenmarkern gemäß dem Regeltext nicht etwa "keine Städte bauen", sondern "nach dem Städtebau keine Wappenmarker einsetzen" ist, schlage ich vor, vorzugehen wie folgt:

Zunächst baust du eine Stadt.

Dann setzt du deinen letzten Wappenmarker ein.

Dann sagst du dir: "Na sowas! Jetzt habe ich keinen zweiten Wappenmarker mehr! Was mache ich da bloß? Ach, am besten mache ich einfach das, was in der Spielanleitung steht, denn das kann ganz so falsch nicht sein: Wenn ich keinen Wappenmarker mehr habe, dann setze ich auch keinen ein."

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Re: [RF] Il Principe: Städtebau

Verfasst: 6. November 2005, 17:10
von Braz
> Dann sagst du dir: "Na sowas! Jetzt habe ich keinen zweiten
> Wappenmarker mehr! Was mache ich da bloß? Ach, am besten
> mache ich einfach das, was in der Spielanleitung steht,


*grummel

Klugscheißer :razz: (= nett gemeint)


-> hast ja Recht .... haben`s mal wieder nicht gechecked ;)


Besten Gruß
Braz

[OT] Il Principe: Wichtigstes Spielmaterial

Verfasst: 6. November 2005, 17:22
von Peter Gustav Bartschat
Da wir schon gerade beim Thema sind: Was ist das wichtigste Material für den "Il Principe"-Spieler?

Genau: Die Lupe, um die Spielanleitung lesen zu können!

Schade, dass keine beilag. Gut, dass ich ohnehin eine daheim habe.

Wenn es wirklich so ist, dass die Spielerszene langsam überaltert, sollte man bei Mind the Move bei der Gestaltung des Materials vielleicht auch an uns Herren jenseits der fünfzig denken, die wir nicht mehr die Augen das Adlers besitzen und speziell bei künstlicher Beleuchtung merkliche Problem beim Entziffern des Kleingedruckten haben.

Aber andererseits müsste der Verlag dann viellicht "Mind the Aged Player" heißen. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

[oT] *lol

Verfasst: 6. November 2005, 19:57
von Braz
*lol

100 % Zustimmung ;)

Die Spielanleitung ist wirklich kleinst möglich geschrieben !


Beste Grüße
Braz

Re: [oT] *lol

Verfasst: 6. November 2005, 23:02
von Bernd Eisen
och - es geht doch noch kleiner:
Man nehmen nur mal die "Übersichtskarten" aus selbigem Spiel ;-)

Grüße
Bernd