Seite 1 von 1
[RF] Caylus
Verfasst: 23. November 2005, 19:41
von Maggo
hallo Caylus - Spieler,
folgende 2 Fragen sind bei unseren ersten Partien aufgetreten:
1) In der untersten Zeile " Gunst des Königs " kann man begünstigt Häuser bauen. Im letzten Feld dieser Zeile kann man " sofort ein Prestigegebäude bauen " ( so steht es in der Regel.
Meine Frage: Muss ich die Baukosten dieses Prestigegebäudes bezahlen oder kann ich mir einfach eines aussuchen und völlig gratis aufstellen ( zweiteres wäre schon seeehr mächtig ) ??
2) Wenn man in der letzten Spalte einer Zeile angelangt ist, kann man ja bekanntlich die Funktion der Zeile trotzdem bei Erhalt einer Gunst nutzen. Gilt das auch, wenn ich in einer Spalte " anstehe " ( z.B. Spalte 4 ), weil der Baufortschritt noch nicht so weit ist, d.h. kann ich auch dann die Funktion dieser Zeile nutzen ( ohne natürlich von Spalte 4 in Spalte 5 vorzurücken ) - Wir haben es so gespielt, dass dies nicht erlaubt ist, was meint Ihr ?
danke für eure Hilfe
Maggo
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 23. November 2005, 20:21
von Daniel_R
zu 1)
Die Baukosten müssen bezahlt werden. Die Vergünstigung liegt darin, dass man kein Notar bzw. Architekt braucht.
zu 2)
ohne die Regeln nochmals konsultiert zu haben: Ja, solange diese Gunst in verschiedenen Phasen erlangt worden sind, denn mehrere "Günste" der selben Phase müssen auf verschiede Zeilen verteilt werden.
Gruss Daniel
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 23. November 2005, 20:59
von Maggo
hallo Daniel,
d.h. zu 2):
Ich kann definitiv die Funktion der Zeile nutzen, obwohl ich nicht vorrücken kann
( aufgrund eines noch nicht beendeten Baufortschrittes ) ?? D.h wir hätten es falsch gespielt .......
Re: [RF] Caylus - Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 23. November 2005, 22:38
von Christian Hildenbrand
Huhu,
> 1) In der untersten Zeile " Gunst des Königs " kann man
> begünstigt Häuser bauen. Im letzten Feld dieser Zeile kann
> man " sofort ein Prestigegebäude bauen " ( so steht es in der
> Regel.
> Meine Frage: Muss ich die Baukosten dieses Prestigegebäudes
> bezahlen oder kann ich mir einfach eines aussuchen und völlig
> gratis aufstellen ( zweiteres wäre schon seeehr mächtig ) ??
Das wurde von Daniel schon richtig beantwortet. Du musst die vollen Kosten für das von Dir gewählte Prestigegebäude bezahlen. Außerdem musst Du - wie beim Bau von Prestigegebäuden üblich - ein eigenes Wohngebäude haben, das Du überbauen kannst.
Der Vorteil liegt ganz deutlich darin, dass bei den Gebäuden unten in der Stadt weder Maurer, noch Notar, noch Architekt gebaut sein müssen - und Arbeiter-unabhängig ist das ganze auch noch. :-)
> 2) Wenn man in der letzten Spalte einer Zeile angelangt ist,
> kann man ja bekanntlich die Funktion der Zeile trotzdem bei
> Erhalt einer Gunst nutzen. Gilt das auch, wenn ich in einer
> Spalte " anstehe " ( z.B. Spalte 4 ), weil der Baufortschritt
> noch nicht so weit ist, d.h. kann ich auch dann die Funktion
> dieser Zeile nutzen ( ohne natürlich von Spalte 4 in Spalte 5
> vorzurücken ) - Wir haben es so gespielt, dass dies nicht
> erlaubt ist, was meint Ihr ?
Wenn Du am Ende einer Zeile angekommen bist, darfst Du diese Zeile beim Zuweisen einer Gunst weiter nutzen. Du rutscht mit dem Stein dann nicht weiter nach vorne, sondern bekommst einfach 5 Siegpunkte / 7 Denar / einen beliebigen Rohstoff bzw. 2 für 1 / die Möglichkeit, ein Haus nach Deiner Wahl zu bauen (je nach dem mit Vergünstigung).
Gleiches gilt, wenn die Abrechnung von Bergfried bzw. Mauerwerk noch nicht vollzogen ist, wenn Du an der "Grenze" stehst. Ist zum Beispiel das Mauerwerk noch nicht abgerechnet, Du stehst in der obersten Zeile der Gunst schon auf dem 4. Feld, dann darfst Du diese Zeile beim Zuweisen einer Gunst nutzen, bleibst aber auf dem 4. Feld stehen und bekommst auch nur 4 Siegpunkte.
Genaugenommen habt Ihr das 2. also falsch gespielt. ;-) (sry)
Spielerische Grüße - und viel Spaß mit Caylus!
Christian
(Redaktion HUCH & friends)
Re: [RF] Caylus - Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 24. November 2005, 09:16
von Michi
Hallo,
> Gleiches gilt, wenn die Abrechnung von Bergfried bzw.
> Mauerwerk noch nicht vollzogen ist, wenn Du an der "Grenze"
> stehst. Ist zum Beispiel das Mauerwerk noch nicht
> abgerechnet, Du stehst in der obersten Zeile der Gunst schon
> auf dem 4. Feld, dann darfst Du diese Zeile beim Zuweisen
> einer Gunst nutzen, bleibst aber auf dem 4. Feld stehen und
> bekommst auch nur 4 Siegpunkte.
Wow! Dadurch wird die unterste Zeile ja noch mächtiger! Da das Nutzen ohne Weiterrücken in der Spielregel nur bei Spalte 5 explizit erwähnt ist, haben wir das bisher auch so gespielt. Somit kann also noch mehr ohne Arbeiter gebaut werden, was ich vielleicht gar nicht so toll finde... (kann's ja immer noch anders spielen)
Tschö,
Michi
Re: [RF] Caylus - Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 24. November 2005, 12:13
von Heinrich Tegethoff
Hallo Michi,
Du verzichtest ja in der untersten Gunstzeile anfangs auf alles,
und dies zu einem Zeitpunkt, wenn 3-4 Denare oder ein Rohstoff
so wertvoll sind. Danach wird die unterste Zeile "nur" so wertvoll
wie die Rohstoffzeile, aber Du darfst ohne Arbeiter (und ohne
Vogt!!) bauen. Können mußt Du es aber immer noch, wobei Du
die Gunst aber meist erst dann bekommst, nachdem Du die
meisten Deiner Rohstoffe verbraucht hast: nach dem stärksten
Schloßbau oder (auf dem Turnierplatz) vor dem Nachschub. Ergo
ist die unterste Zeile mächtig, aber nicht übermächtig - sie muß im
Spiel vorangetrieben worden sein, ohne großen Vorteil, um gegen
Spielende noch richtig zu punkten.
Servus,
Heinz (freute sich DI noch darüber, dass man statt der fälligen
Mietshausbaugunst in der Turmabrechnung (2 SP) auch den
Juwelier-Steinbau mit 6 SP machen konnte - beides ein Tuch)
RE: [RF] Caylus - Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 24. November 2005, 15:25
von Marten Holst
Moin,
> aber Du darfst ohne Arbeiter (und ohne
> Vogt!!) bauen.
... und ohne, dass Dir jemand das Feld blockieren kann...
> Können mußt Du es aber immer noch, wobei Du
> die Gunst aber meist erst dann bekommst, nachdem Du die
> meisten Deiner Rohstoffe verbraucht hast: nach dem stärksten
> Schloßbau oder (auf dem Turnierplatz) vor dem Nachschub.
> Ergo
> ist die unterste Zeile mächtig, aber nicht übermächtig -
> sie muß im
> Spiel vorangetrieben worden sein, ohne großen Vorteil, um
> gegen
> Spielende noch richtig zu punkten.
Wie so allgemein. Ich halte bislang die Gebäudezeile, wenn überhaupt eine, für "die stärkste", sie erfordert aber diszipliniertes Spiel und ist anfällig für Nichtnutzbarkeit. Allgemein finde ich die Günste einesnder interessantesten Aspekte des Spieles (als ob es nicht genug hätte): das Geld ist gerade am Anfang sehr viel Wert, und da man immer Geldnot hat, greift man da gerne hin. Am Ende jedoch sind die sieben Euro nicht mehr so beeindruckend, und man nähme lieber Reihenweise Siegpunkte - nur hätte man die, um sie effizient einzusetzen, auch erst einmal besser vorbereitet, was einem nur im Spiel nichts nutzt, sodass man... Lediglich die Rohstoffe scheinen mir als "alleine genommen" etwas schwächer, sie ergänzen aber gut den "Baugunstweg" als "Notausweicher", da man bei dem tendenziell immer etwas RS-schwächer ist. Und wenn man dann tatsächlich mal lecker zwei Günste absahnt hat man mit den beiden gerne schon ein Gebäude umsonst.
Tschüß
Marten
Noch eine [RF] Caylus
Verfasst: 25. November 2005, 00:05
von Volker L.
Ich habe da mal eine Frage zum exakten Timing bezüglich Abrechnung/Gunst.
Wenn der erste Bauabschnitt der Burg (Burgfried) ausgewertet wird und die
Spieler, die 2 Teile gebaut haben, eine Gunst bekommen, dürfen sie dann
für diese Gunst schon in die dritte Spalte vorrücken?
Oder ist das "nach der Abrechnung" so streng zu interpretieren, dass
erst ab der nächsten Spielrunde in die dritte Spalte vorgerückt werden darf?
Gruß, Volker (der gestern mal aus Neugierde eine Solopartie gespielt hat
und ohne große strategische Planung auf 271 Punkte kam)
Re: Noch eine [RF] Caylus - noch eine Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 25. November 2005, 01:17
von Christian Hildenbrand
Hallo Volker,
zum Deinem Glück habe ich als vorbildlicher Jung-Redakteur einen Wecker in diesem Forum installiert, der mich auch zu nachtschlafener Zeit aus dem Bett wirft, wenn ein armer - noch dazu alleine spielender Spieler - eine Frage zu unseren Spielen hat. :-)
> Ich habe da mal eine Frage zum exakten Timing bezüglich
> Abrechnung/Gunst.
>
> Wenn der erste Bauabschnitt der Burg (Burgfried) ausgewertet
> wird und die
> Spieler, die 2 Teile gebaut haben, eine Gunst bekommen,
> dürfen sie dann
> für diese Gunst schon in die dritte Spalte vorrücken?
> Oder ist das "nach der Abrechnung" so streng zu
> interpretieren, dass
> erst ab der nächsten Spielrunde in die dritte Spalte
> vorgerückt werden darf?
"Nach der Abrechnung" ist so streng zu interpretieren wie Du das vermutest. In der Regel findest Du den entsprechenden Fall in dem Beispiel zur Gunst des Königs.
Du dürftest in Deinem Fall also erst in der nächsten Runde in die 3. Spalte rücken.
Nächtliche Grüße,
Christian :-)
Re: Noch eine [RF] Caylus - noch eine Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 25. November 2005, 03:38
von Volker L.
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo Volker,
>
> zum Deinem Glück habe ich als vorbildlicher Jung-Redakteur
> einen Wecker in diesem Forum installiert, der mich auch zu
> nachtschlafener Zeit aus dem Bett wirft, wenn ein armer -
> noch dazu alleine spielender Spieler - eine Frage zu unseren
> Spielen hat. :-)
:-? Seit wann bist Du so ein Weichei? :-?
3:38 kann man vielleicht als nachtschlafende Zeit ansehen, aber doch nicht 1:17 ;-) :-P
Aber so dringend war die Klärung der Frage gar nicht - mir fiel nur vorhin
gerade ein, dass ich sie seit Tagen stellen wollte :-))
> > Ich habe da mal eine Frage zum exakten Timing bezüglich
> > Abrechnung/Gunst.
> >
> > Wenn der erste Bauabschnitt der Burg (Burgfried) ausgewertet
> > wird und die
> > Spieler, die 2 Teile gebaut haben, eine Gunst bekommen,
> > dürfen sie dann
> > für diese Gunst schon in die dritte Spalte vorrücken?
> > Oder ist das "nach der Abrechnung" so streng zu
> > interpretieren, dass
> > erst ab der nächsten Spielrunde in die dritte Spalte
> > vorgerückt werden darf?
>
>
> "Nach der Abrechnung" ist so streng zu interpretieren wie Du
> das vermutest. In der Regel findest Du den entsprechenden
> Fall in dem Beispiel zur Gunst des Königs.
> Du dürftest in Deinem Fall also erst in der nächsten Runde in
> die 3. Spalte rücken.
OK, danke für die spätabendliche Auskunft.
Gruß, Volker (wird nun relativ bald auch bettwärts marschieren)
[OT] Re: Noch eine [RF] Caylus - noch eine Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 25. November 2005, 09:20
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Volker L. schrieb um 3:38 Uhr:
>
> Gruß, Volker (wird nun relativ bald auch bettwärts marschieren)
Huch, gehen die Uhren in Berlin anders?
Um 3:38 Uhr überlegt mein Wecker schon langsam, ob er mich wecken soll. Meist ist er aber vernünftig genug und verschiebt diese Tätigkeit noch etwas.
Gruß Carsten (der heute zu nachtschlafender Zeit (7.oo Uhr) einen Zahnarzttermin hatte)
RE: [RF] Caylus - Antwort des Verlags/Vertriebs
Verfasst: 25. November 2005, 19:12
von Heinrich Tegethoff
Hallo Marten,
auch ich spiele bisher sehr gerne auf die Gebäudezeile. Mein Punkt
ist nur: sie ist stark, vielleicht mächtig, aber nicht übermächtig.
Tatsächlich hatten wir im ersten Spiel (== in Essen) einen Regelfehler,
der die Zeile übermächtig mache, aber den langfristigen Vorteil klar
aufzeigte.
Die Rohstoffzeile wird bei 5 Spielern interessanter (also spielerzahlabhängig),
da meinem Empfinden nach weniger Rohstoffe und Geld pro Spieler
im Spiel sind. Bei meinen Spielen war die Siegpunktzeile dagegen gar
nicht beliebt, da man anfangs keine Investition zurück ins Spiel bekommt
und zum Ende hin die Bauleiste mehr Siegpunkte bringt.
Servus,
Heinz