Seite 1 von 1

[RF] DTM - Das Motorsportspiel

Verfasst: 24. November 2005, 14:50
von Axel Bungart
Hallo!

Beim DTM-Spiel hatten wir ein Problem mit dem Spurwechsel.

Es ist ja nach den Regeln nur erlaubt bei einer 2, 3 oder 5 die Spur zu wechseln. Aber wie OFT darf man wechseln. Es heißt dazu, dass die "Anzahl der diagonalen Punkte" die Anzahl der erlaubten Spurwechsel angibt. Aber was bedeutet das? Darf man bei einer 2 zweimal wechseln, weil zwei Punkte diagonal angeordnet sind? Öfter könnte man bei einer 2 sowieso nicht wechseln. Gleiches gilt für die 3 und die 5.

Wer kann mir da helfen?

Gruß
Axel

Re: [RF] DTM - Das Motorsportspiel

Verfasst: 24. November 2005, 15:32
von Ferendra
Hallo Axel,

beim Thoule-Con in Karlsruhe wird auch DTM mit Hausregeln gespielt (Formel T),
dort ist EIN Spurwechsel bei einer 2 oder 3 erlaubt. Mit einer 5 sind ZWEI Spurwechsel erlaubt.
Die Original-Regel schweigt sich da aus, bzw. regelementiert den Spurwechsel nicht.

Gruss
Ferendra

Re: [RF] DTM - Das Motorsportspiel

Verfasst: 24. November 2005, 16:08
von René P.
Hallo Axel,

nach unseren (Haus-) Regeln wird immer nur EINMAL die Spur gewechselt (egal ob 2, 3 oder 5).

Es gilt: 3 Spieler - 4 Meinungen.

nice dice

René

Re: [RF] DTM - Das Motorsportspiel

Verfasst: 24. November 2005, 21:19
von Axel Bungart
Hallo René,

ich habe Antwort vom Hersteller, vielleicht interessiert es: man darf bei einer 2 zweimal, bei einer 3 dreimal und bei einer 5 fünfmal wechseln.
Mehr wäre m.E. sowieso nicht gegangen, da man nicht mehr Felder ziehen kann. Daher ist die (etwas schmale) Regelerklärung überflüssig.

Aber jetzt ist's wenigstens klar. Danke trotzdem und viel Spaß bei Euren Hausregeln.

Gruß
Axel

Re: [RF] DTM - Das Motorsportspiel

Verfasst: 25. November 2005, 09:06
von Ferendra
Hallo Axel,

danke für die Info.

Gruss
Ferendra