Seite 1 von 1
[RF] Indonesia
Verfasst: 3. Dezember 2005, 20:23
von ode
Hi Leute,
ich stehe kurz vor meiner ersten Partie INDONESIA. Nach dem Regelstudium stehe ich erstmal recht ratlos da. Einige der auftauchenden Fragen sind hier im Forum oder auf gameboardgeek.com schon beantwortet worden. Grundsätzlich finde ich die Regel nicht so doll formuliert, auch, wenn sie wunderschön aussieht.
Nun zu meiner Frage, die noch über ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
In Phase 2 ("Für die Spielerreihenfolge bieten") wird das gebotene Geld auf das Feld BANK der Spielhilfe gelegt. Wenn die Reihenfolge jetzt feststeht, was passiert dann mit dem Geld. Da steht, dass es noch für das Spielende zählt, aber was ist in den nächsten Runden. Da liegt dann also noch Geld auf dem BANK-Feld rum. Zählt das auch noch für die nachfolgenden Runden oder muss ich es zur Seite legen. Und wofür ist das andere CASH-Feld?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
ode.
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 3. Dezember 2005, 22:18
von Attila
HIho,
Genau so wie es in der Regel steht ! :-)
Was in der Bank liegt bleibt dort liegen - bis zum Spielende - dann zählt es noch für die Endabrechung.
Das Geld auf dem Cash-Feld ist das Geld was man zur verfügung hat. Was in's Bank-Feld gewandert ist, ist tabu!
Atti
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 3. Dezember 2005, 22:22
von ode
Ja, klar. Aber: Zählt es für die weiterren Bietrunden in Phase 2 mit, oder muss ich immer wieder neu Geld hinlegen zum bieten?
Nächste Frage: Ein Unternehmen, dass durch ein Warenplättchen repräsentiert wird, kann in Phase 6 (Operationen) genau eine Ware verkaufen. Richtig?
ode.
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 3. Dezember 2005, 23:26
von Attila
ode schrieb:
> Ja, klar. Aber: Zählt es für die weiterren Bietrunden in
> Phase 2 mit, oder muss ich immer wieder neu Geld hinlegen zum
> bieten?
Es zählt nicht dazu! - Das Geld was auf dem Bank-Feld ist ist sozusagen aus dem Spiel - es ist nur für die Schlusswertung relevant!
> Nächste Frage: Ein Unternehmen, dass durch ein Warenplättchen
> repräsentiert wird, kann in Phase 6 (Operationen) genau eine
> Ware verkaufen. Richtig?
Häh? Frei nach Klaus Kinski "Ich versteh die Frage nicht!" :-) ....
Unternehmen verkaufen keine Wahren - das macht der Spieler dem das Unternehmen gehört. Wieviele Wahren du verkaufen kannst hängt nur davon ab wieviele Schiffe so rumstehen und wie gross der Bedarf der Städte noch ist. (Und natürlich wie viel ein Unternehmen überhaupt produziert hat - mehr als Produziert wurde kann man ja nicht verkaufen! :-) ).
Oder wie hast du das gemeint?
Atti
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 4. Dezember 2005, 12:28
von ode
Ja genau!
So meinte ich das wohl. Ich besitze ein Reisunternehmen und will verkaufen. Wieviel kann ich denn verkaufen? Klar. Jede Stadt soviel wie sie groß ist. Aber woher weiß ich, wieviel mein Unternehmen überhaupt produziert?
Und wenn wir es genau nehmen: Klar verkauft das Unternehmen die Ware. Der Spieler bestimmt nur wohin... oder? ;-)
Ich weiß, dass ich das irgendwei nicht so recht formuliert kriege, aber ich hoffe, die obige Frage ist jetzt eindeutiger. Denn nirgendwo in der Regel steht, wieviel ein Unternehmen so produziert. Klar, ich kann mir denken, dass ein Unternehmen, welches durch ein einziges Warenplättchen repräsentiert wird, eine Ware verkaufen kann. Aber ist das wirklich so? Es steht nämlich nirgends!!! Ich wollt nur mal eben nachfragen...
ode.
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 4. Dezember 2005, 13:45
von Attila
ode schrieb:
> So meinte ich das wohl. Ich besitze ein Reisunternehmen und
> will verkaufen. Wieviel kann ich denn verkaufen?
ax. so viel wie das Unternehmen produziert.
> Stadt soviel wie sie groß ist. Aber woher weiß ich, wieviel
> mein Unternehmen überhaupt produziert?
Das siehst du daran wie gross dein Unternehmen ist - für jede "Plantage" (also jedes Plättchen) auf dem Plan wird ein Plättchen produziert.
> ein Unternehmen, welches durch ein einziges Warenplättchen
> repräsentiert wird, eine Ware verkaufen kann. Aber ist das
> wirklich so?
Ja, ist es! - Vereinfacht kann man das mittels den "Produktionsgebieten" darstellen: Auf jedem Produktionsfeld (=zusammenhängende Fläche von Produktionsfeldern) werden so viele Waren produziern wie das Gebiet Felder hat. Von diesem Gebiet aus müssen die Waren dann auch transportiert werden (d.h. über eine Seezone die an eines der Felder angrenzt).
Wichtige Regeln, die man gerne übersieht:
- man *muss* Waren transportieren, wenn man kann - auch wenn man Verlust dabei macht!
- waren dürfen durch angrenzende Felder des selben Unternehmens transportiert werden (kostenlos) (= die Sache mit den Produktionsgebieten von oben)
- nur wenn ein Unternehmen *alle* Waren verkaufen konnte, expandiert es
Atti
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 4. Dezember 2005, 14:25
von ode
Danke!!!
Was lange währt wird gut! ;-)
Vielen dank für dein Durchhaltevermögen...
ode.
ps. Ich hab mal die wichtigsten Regeln zusammengefasst. Passt auf zwei DIN A4-Seiten. Zum erklären oder nachsehen. Im Stil einer Kurzspielregel. Interessiert das hier jemanden? Der kann sich ja melden...
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 4. Dezember 2005, 15:22
von dieter gvp
Attila schrieb:
.
.
.
> - nur wenn ein Unternehmen *alle* Waren verkaufen konnte,
> expandiert es
... umsonst.
Ansonsten wenn bezahlt wird.
mfg dieter (hofft daß dieser zusatz nicht überflüssig ist).
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 4. Dezember 2005, 15:33
von dieter gvp
Hallo ode!
Auf www.spielbar.com gibt es von Michael Behr schon eine, wie ich meine, sehr gute Regelzusammenfassung.
An dieser Stelle, dafür vielen Dank, hat mir einiges an Arbeit erspart.
mfg dieter
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 6. Dezember 2005, 12:15
von ode
WAS?
Die ist ja genauso lang wie die eigentliche Regel!!!!
Ganz ehrlich? Da kann ich mir doch gleich die Originalregeln dazunehmen. Die sehen wenigstens schöner aus...
Aber trotzdem schön, dass er sich soviel Arbeit genacht hat...Anerkennung!!!
ode.
Re: [RF] Indonesia
Verfasst: 8. Dezember 2005, 07:57
von hans vöcklinghaus
Hallo,
habe auch geld für Indonesia investiert. Bitte freundlcichst um Zusendeung
der Kurzregel
Gruss und Dank
Hans