Seite 1 von 1

[RF] Big Kini - Doppelaktion Entdeckung

Verfasst: 3. Dezember 2005, 22:29
von Braz
Hallo ihr,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Spiels Big Kini und der Aktion "Doppelaktion" bei der "Entdeckung".

Kann bei der Doppelaktion Entdecken zuerst ein Atoll entdeckt werden und von diesem entdeckten Atoll aus gleich das nächste? ....oder darf ich nur bereits vorher schon entdeckte Atolle für den Start meiner Reise verwenden?


fragende Grüße
Braz

RE: [RF] Big Kini - Doppelaktion Entdeckung

Verfasst: 3. Dezember 2005, 23:51
von Michael Andersch
"Braz" hat am 03.12.2005 geschrieben:
> Hallo ihr,
>
> ich hätte mal eine Frage bezüglich des Spiels Big Kini und
> der Aktion "Doppelaktion" bei der "Entdeckung".
>
> Kann bei der Doppelaktion Entdecken zuerst ein Atoll
> entdeckt werden und von diesem entdeckten Atoll aus gleich
> das nächste? ....oder darf ich nur bereits vorher schon
> entdeckte Atolle für den Start meiner Reise verwenden?
>
>
> fragende Grüße
> Braz

Wieso nicht? Die Regel schliesst es nicht aus. Und bei allen anderen Aktionen, bei denen es irgendwelche Begrenzungen gibt (nur 1 Wahl pro Atoll und Runde, jede Fabrik produziert nur 1x pro Runde), ist da erwähnt.

Micha

RE: [RF] Big Kini - Doppelaktion Entdeckung

Verfasst: 4. Dezember 2005, 15:43
von Daniel_R
Ich sehe das etwas differenzierter:
Beim Entdecken nimmt man ja ein überzähliges Würfelchen (= eine Person) vom Startatoll zum Zielatoll. In diesem ersten Zielatoll befindet sich dann nur eine Person, welche dann nicht mehr weiter kann, weil es mind. 2 Personen auf einem Atoll braucht um entdecken zu gehen. Klingt irgendwie logisch, oder?

Nur wenn man gleich mit zwei Personen vom Startatoll aufbricht, macht dies Sinn, aber ob dies nun explizit erlaubt ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
.

RE: [RF] Big Kini - Doppelaktion Entdeckung

Verfasst: 4. Dezember 2005, 16:26
von Michael Andersch
"Daniel_R" hat am 04.12.2005 geschrieben:
> Ich sehe das etwas differenzierter:
> Beim Entdecken nimmt man ja ein überzähliges Würfelchen (=
> eine Person) vom Startatoll zum Zielatoll. In diesem ersten
> Zielatoll befindet sich dann nur eine Person, welche dann
> nicht mehr weiter kann, weil es mind. 2 Personen auf einem
> Atoll braucht um entdecken zu gehen.Klingt irgendwie
> logisch, oder?

Nö. Das steht nämlich nirgends.
Du könntest eine Insel entdecken (mit einem Männchen), auf der entdeckten Insel den Hafen besetzen und von dort aus weiter entdecken. Du würdest dabei zwar die Insel komplett leer machen, und ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber erlaubt sein würde es.

Zum Wählen muss man zu zweit sein, zum Entdecken nicht!

Viele Grüße,
Micha

Besten Dank...

Verfasst: 4. Dezember 2005, 16:40
von Braz
....für die Antworten.

Dann haben wir es ja richtig gespielt ;)


Besten Gruß
Braz

RE: [RF] Big Kini - Doppelaktion Entdeckung

Verfasst: 5. Dezember 2005, 10:48
von Guido Eckhof
Servus Ihr Leute,

Michael hat die Sache völlig richtig gedeutet.

Mit spielerischen Grüßen,
Guido

RE: [RF] Big Kini - Doppelaktion Entdeckung

Verfasst: 6. Dezember 2005, 13:05
von Werner Schünemann
Hallo,
Big Kini bisher noch nicht gespielt ,bin noch bei der Spielregel;
auch hier eine Frage zu den Doppelaktionsfeldern:
muß ich die Aktion auch doppelt nutzen,oder kann ich aus taktischen
Erwägungen auf eine Doppelnutzung verzichten und obwohl auf ein
Doppelaktionsfeld gesetzt nur die Standardfeldoption benutzen?
Spielerische Grüße
Werner

RE: [RF] Big Kini - Doppelaktion Entdeckung

Verfasst: 6. Dezember 2005, 13:46
von Michael Andersch
> auch hier eine Frage zu den Doppelaktionsfeldern:
> muß ich die Aktion auch doppelt nutzen,oder kann ich aus
> taktischen
> Erwägungen auf eine Doppelnutzung verzichten und obwohl auf
> ein
> Doppelaktionsfeld gesetzt nur die Standardfeldoption
> benutzen?

Hallo Werner,

da nirgends in der Regel steht, dass die Doppelaktion auch genutzt werden MUSS steht zu vermuten, dass dem auch nicht so ist.
Würde ja z.B. zu Beginn des Spiels auch keinen Sinn machen, da ich da mangels Finanzen, Fabriken, Fortpflanzungsfelder,... die meisten Aktionen gar nicht doppelt nutzen kann.
Und das Belegen einer Doppelaktion, obwohl man sie gar nicht nutzen kann (ein Mitspieler aber dann auch nicht mehr) ist ein ganz nettes kleines Ärgerelement.

Viele Grüße,
Micha