Seite 1 von 1

[RF] Squad Seven

Verfasst: 11. Dezember 2005, 04:29
von Dino
Hi, Leute!

Ich habe über die Suche-Funktion zwar einen Beitrag zu Squad Seven gefunden, der mich jedoch nicht so richtig zufreiden gestellt hat. Vielleicht gibt ja inzwischen neue Erkenntnisse (die Rezis im Netz als auch Regel geben auch nicht so viel her).

1. Wie legt ihr die Karten ? Synchron zusammen oder jeder für sich alleine (ähnlich wie bei Ligretto)?

2. In welchem Tempo legt ihr die Karten ?

3. Wenn ein Spieler eine Aktionskarte legt, unterbrecht ihr das Kartenausspielen und lasst den betreffenden Spieler seine Aktion ausführen? Oder legt ihr weiter Karten?

4. Sind Schatzkarten, die schon geworfen sind, tabu ? Oder können diese auch weiterhin von den Spielern gesammelt werden (was keinen Sinn ergäbe!)?


Moorteufelige Grüße vom Bremer Stadtrand


Dino

PS: Zu Zweit haben wir es so gespielt, dass jeder seine Karten für sich alleine ausgespielt hat und Schatzkarten, die auf dem Tisch lagen, zum Greifen/Sammeln tabu waren. Bei Erfüllung der Sonderaufgabe/Aktion hat der andere Spieler keine Karten abgeworfen, das Spiel also für sich kurz unterbrochen.

Re: [RF] Squad Seven

Verfasst: 11. Dezember 2005, 10:41
von peer
Hi,
Dino schrieb:
>
> Hi, Leute!
>
> Ich habe über die Suche-Funktion zwar einen Beitrag zu Squad
> Seven gefunden, der mich jedoch nicht so richtig zufreiden
> gestellt hat. Vielleicht gibt ja inzwischen neue Erkenntnisse
> (die Rezis im Netz als auch Regel geben auch nicht so viel
> her).
>
> 1. Wie legt ihr die Karten ? Synchron zusammen oder jeder für
> sich alleine (ähnlich wie bei Ligretto)?

Jeder vor sich hin - es muss halt so geschehen, dass jeder bei jedem klopfen kann, es aber klar ist, was in dieser Runde von wem gespielt wurde.

> 2. In welchem Tempo legt ihr die Karten ?

Gleichzeitig wird aufgedeckt. Das macht imho am meisten Sinn, da man dann gucken muss, wo man klopfen kann - nacheinander gehts ja immer nur um die gerade aufgedeckte Karte.

> 3. Wenn ein Spieler eine Aktionskarte legt, unterbrecht ihr
> das Kartenausspielen und lasst den betreffenden Spieler seine
> Aktion ausführen? Oder legt ihr weiter Karten?

S.O. Gleichzeitig, dann machne alle das, was sie machen müssen (ggf. ilt auch hier: Wer schneller ist, bekommt die Pistole auch zuerst)

> 4. Sind Schatzkarten, die schon geworfen sind, tabu ? Oder
> können diese auch weiterhin von den Spielern gesammelt werden
> (was keinen Sinn ergäbe!)?

Wenn sich die Schatzlarten in den Vorräten der Spieler befinden, sind diese tabu.

ciao
peer (die Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

>
> Moorteufelige Grüße vom Bremer Stadtrand
>
>
> Dino
>
> PS: Zu Zweit haben wir es so gespielt, dass jeder seine
> Karten für sich alleine ausgespielt hat und Schatzkarten, die
> auf dem Tisch lagen, zum Greifen/Sammeln tabu waren. Bei
> Erfüllung der Sonderaufgabe/Aktion hat der andere Spieler
> keine Karten abgeworfen, das Spiel also für sich kurz
> unterbrochen.

Re: [RF] Squad Seven

Verfasst: 11. Dezember 2005, 15:02
von Stefan Feld
Hallo Dino

Wir haben mit den selben Problemen wie du gekämpft und spielen nun folgende Version, die einigermaßen geordnet und trotzdem spaßig ist.

> 1. Wie legt ihr die Karten ? Synchron zusammen oder jeder für
> sich alleine (ähnlich wie bei Ligretto)?

Wir legen die Karten nacheinander auf einen gemeinsamen Stapel in die Mitte ! Derjenige der die Karte gerade aufdeckt muss dies von sich weg tun, dass alle die gleiche Chance haben. Dann haben alle die Möglichkeit diese Karte zu "klatschen", wenn keiner klatscht deckt der nächste seine Karte auf den Stapel usw.
Ältere Karten können also nicht mehr ergattert werden.

> 2. In welchem Tempo legt ihr die Karten ?

Die Karten sollten flott nacheinander abgelegt werden.

> 3. Wenn ein Spieler eine Aktionskarte legt, unterbrecht ihr
> das Kartenausspielen und lasst den betreffenden Spieler seine
> Aktion ausführen? Oder legt ihr weiter Karten?

Der, der die Aktionskarte aufgedeckt hat führt diese durch und erst danach geht es weiter.

> 4. Sind Schatzkarten, die schon geworfen sind, tabu ? Oder
> können diese auch weiterhin von den Spielern gesammelt werden
> (was keinen Sinn ergäbe!)?

Siehe oben !

Viele Grüße
Stefan