Seite 1 von 1
[RF] Antike: Kampf ohne Manöver
Verfasst: 11. Dezember 2005, 13:42
von Heinrich Tegethoff
Hallo antike Kämpfer,
aus einem Punkt, der hier aber auch schon eher zu häufig im Forum stand,
werde ich nicht ganz schlau:
Man kann Legionen und/oder Galeeren ja nicht nur durch Manöver sondern
auch durch Rüsten in eine Provinz bekommen. Wenn dort schon fremde
Einheiten stehen, so verstehe ich die Regel so, dass es nur bei Manöver
zum 1:1-Abtausch (Kampf) kommt. Ist trotzdem, nach dem Rüsten, folgendes
möglich (quasi multiple choice):
[ol][*] Als Rüster tausche ich neue Einheiten gegen vorhandene ab - wichtig als
Verteidigung für meine benachbarten Provinzen.
[*] Fremde Einheiten können, falls ersteres nicht zutrifft, neue Einheiten
abtauschen, quasi ohne dass diese fremden Einheiten als nächstes erst
ins Manöver ziehen müssen.
[*] Effektiv unabhängig vom Rüsten eines Gegners: können fremde Einheiten
im eigenen Territorium abgetauscht (bekämpft) werden, auch wenn die Aktion
nicht Manöver (zB Gold) ist? Bewegten sich diese Einheiten vorher durch
Manöver ins Gebiet, so würde ich "nein" sagen, da ja Abtauschen schon vorher
möglich war; kamen sie durch Rüsten ins Spiel und trifft voriges nicht zu, so
würde ich "ok" sagen. Beides geht aber nicht.[/ol]
Wie versteht oder handhabt Ihr dies?
Servus,
Heinz
RE: [RF] Antike: Kampf ohne Manöver
Verfasst: 11. Dezember 2005, 21:17
von Michael Andersch
"Heinrich Tegethoff" hat am 11.12.2005 geschrieben:
> Hallo antike Kämpfer,
>
> aus einem Punkt, der hier aber auch schon eher zu häufig im
> Forum stand,
> werde ich nicht ganz schlau:
> Man kann Legionen und/oder Galeeren ja nicht nur durch
> Manöver sondern
> auch durch Rüsten in eine Provinz bekommen. Wenn dort schon
> fremde
> Einheiten stehen, so verstehe ich die Regel so, dass es nur
> bei Manöver
> zum 1:1-Abtausch (Kampf) kommt. Ist trotzdem, nach dem
> Rüsten, folgendes
> möglich (quasi multiple choice):
> [ol][*] Als Rüster tausche ich neue Einheiten gegen
> vorhandene ab - wichtig als
> Verteidigung für meine benachbarten Provinzen.
> [*] Fremde Einheiten können, falls ersteres nicht zutrifft,
> neue Einheiten
> abtauschen, quasi ohne dass diese fremden Einheiten als
> nächstes erst
> ins Manöver ziehen müssen.
> [*] Effektiv unabhängig vom Rüsten eines Gegners: können
> fremde Einheiten
> im eigenen Territorium abgetauscht (bekämpft) werden, auch
> wenn die Aktion
> nicht Manöver (zB Gold) ist? Bewegten sich diese Einheiten
> vorher durch
> Manöver ins Gebiet, so würde ich "nein" sagen, da ja
> Abtauschen schon vorher
> möglich war; kamen sie durch Rüsten ins Spiel und trifft
> voriges nicht zu, so
> würde ich "ok" sagen. Beides geht aber nicht.[/ol]
> Wie versteht oder handhabt Ihr dies?
So wie es in der Regel steht. Da dort das Abtauschen nur in der Aktion "Manöver" erlaubt ist wird auch nur bei einer solchen Aktion abgetauscht. Nicht beim Erhalten von Ressourcen, nicht beim Rüsten, Tempel bauen oder dem Erwerb von Fähigkeiten.
Oder nimmst Du Dir auch Marmor, wenn Dein Pöppel auf die Aktion "Gold" gezogen wurde? Steht zwar nicht in der Regel, könnte man doch aber tun...
Ich finde zwar die Antike-Regel nicht unbedingt optimal, aber Deine Fragen scheinen mir darin doch alle eindeutig geregelt.
Manchmal etwas verständnislose Grüße, was manche Leute in manche Regeln hinein zu interpretieren versuchen,
Micha
RE: [RF] Antike: Kampf ohne Manöver
Verfasst: 11. Dezember 2005, 21:34
von Heinrich Tegethoff
Michael Andersch schrieb:
> Manchmal etwas verständnislose Grüße, was manche Leute in
> manche Regeln hinein zu interpretieren versuchen,
Wer aber des Autors Beitrag
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=123598&t=123532
>> Wer am Zug ist kann "jederzeit" kämpfen <<
oder http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=122178&t=12215
>> Das Abtauschen erfordert kein zusätzliches Manöver <<
las, der findet die Regel nicht mehr so eindeutig!
Ich schreibe hier ja nicht, weil ich die Regel überinterpretiere, sondern weil
ich aus den Antworten im Forum mehr lese als in der Regel steht.
Servus,
Heinz
RE: [RF] Antike: Kampf ohne Manöver
Verfasst: 11. Dezember 2005, 22:01
von Kudde
Hallo!
In der englischen Regel findet sich ein Satz, der auch in der deutschen stehen sollte, um die Interpretationsmöglichkeiten zu verringern:
"In summary, a fight is not possible, unless a nation selects the move "maneuver" "
Zu finden hier:
http://web5.a15177656.alturo-server.de/index.html
SG
Kudde
Kudde hat recht
Verfasst: 11. Dezember 2005, 22:26
von Mac
sorry,
wenn der Autor hier zur Verwirrung beigetragen haben sollte:
"am Zug sein" sollte sich natürlich nur auf den Zug "Manöver" beziehen. Ohne das jemand "Manöver" spielt, ist kein Kampf möglich! Da hat Kudde völlig recht.
Mit antikem Gruß
Mac
RE: [RF] Antike: Kampf ohne Manöver
Verfasst: 12. Dezember 2005, 16:40
von Thomas Beyerwald
Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Wer aber des Autors Beitrag
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=123598&t=123532
> >> Wer am Zug ist kann "jederzeit" kämpfen <<
> oder
Der Beitrag des Autors bezog sich hier aber auf ein anderes Posting, in dem es um die Aktion Manoever ging.
Oder?
Also wenn Du hier schon pingelig wirst, dann sollte Dir das aber auch aufgefallen sein.
Tom
Re: [RF] Antike: Kampf ohne Manöver
Verfasst: 12. Dezember 2005, 23:24
von Dietrich
Hallo Freunde der Antike,
die Frage ist in der Regel auf Seite XII rechts unten beantwortet (gibt es auch in der englischen Fassung):
Übergeschriftet: "Wann können Völker ü b e r h a u p t mit ihren Militäreinheiten kämpfen?"
Dort stehen die 3 Möglichkeiten:
1. während des eigenen Spielzugs "Manöver"
2. während des fremden Spielzugs "Manöver" (gerade in eine eigene Provinz hineinbewegt)
3. mit allen Militäreinheiten während einer gegnerischen Stadteroberung, die ja nur im gegnerischen "Manöverzug erfolgen kann,
Das Wort "überhaupt" schließt andere Möglichkeiten ja aus.
Also auch hier war die Regel vollständig richtig zu vertstehen.
Gruß, Dietrich
PS: Vielen Dank für das sehr informative Beiheft, das das Spiel noch wertvoller macht (wie die Informationen beim Microsoft Computerspiel "Age of Empires")!