Seite 1 von 1
[RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug
Verfasst: 17. Dezember 2005, 23:40
von Oliver Hermanns
Hallo!
Beim testen der neuen Karten sind ein paar Situationen aufgetaucht, die unterschiedlich bewertet wurden:
1. Doppelzug
Ist es richtig, dass man *nicht* die Möglichkeit hat, innerhalb des Doppelzuges eine Karte zu direkt kaufen ? ("auslegen" bedeutet doch, von der Hand auszulegen ?!)
2. Langfinger
Ist es erlaubt, den Langfinger zu spielen, auch wenn man selber Startspieler ist ? (Sonderkarten dürfen ja nur gespielt werden, wenn ihre Fuktion auch genutzt werden kann)
Gruß,
O.H.
Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug
Verfasst: 18. Dezember 2005, 18:21
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Oliver Hermanns schrieb:
>
> 1. Doppelzug
> Ist es richtig, dass man *nicht* die Möglichkeit hat,
> innerhalb des Doppelzuges eine Karte zu direkt kaufen ?
> ("auslegen" bedeutet doch, von der Hand auszulegen ?!)
Du darfst 2x das machen, was Du auch sonst in einem 'normalen' Zug machen darfst. Also kannst du auch die Karte direkt kaufen - warum auch nicht?
Gruß Carsten (der den Rechner nur kurz zum Drucken der Regeln angemacht hat)
Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug
Verfasst: 20. Dezember 2005, 16:07
von Axel Bungart
Oliver Hermanns schrieb:
> 2. Langfinger
> Ist es erlaubt, den Langfinger zu spielen, auch wenn man
> selber Startspieler ist ? (Sonderkarten dürfen ja nur
> gespielt werden, wenn ihre Fuktion auch genutzt werden kann)
>
Hallo Oliver,
und warum, bitte, sollte man das machen? Wo man doch sowieso am Zug ist?
Gruß
Axel
Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug
Verfasst: 20. Dezember 2005, 16:35
von Werner Bär
Vielleicht, um Platz auf der Hand zu schaffen?
Werner.
Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug
Verfasst: 20. Dezember 2005, 17:06
von Thorsten-spielbox
Werner Bär schrieb:
>
> Vielleicht, um Platz auf der Hand zu schaffen?
>
Eben :) Die Frage ist also garnicht so doof ;) Aber ich vermute mal, dass man die Karte nicht spielen darf, da man eh der Startspieler ist und die Karte somit praktisch keine Funktion besitzt :)
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug
Verfasst: 21. Dezember 2005, 14:33
von Axel Bungart
Einspruch stattgegeben....
Axel
Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug
Verfasst: 31. Dezember 2005, 12:36
von Oliver Hermanns
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Wir haben mittlerweile den Verlag angeschrieben und inhaltlich folgende Antworten:
Doppelzug: Bedeutet ganz einfach doppelter Zug (auch direkt Karte von der Auslage in die eigene auslage Spielen)
Langfinger: darf auch gespielt werden wenn man selber Startspieler ist.(Es wäre aber auch anders auslegbar.)
Gruß,
O.H.