Seite 1 von 1

[RF] Rotundo

Verfasst: 18. Dezember 2005, 19:07
von Holger
Hallo

In der Regel steht,dass wenn man passt der linke Nachbar dran ist. Wie soll es den dann zu eienr Versteigerung kommen?
Wenn ich die Karte brauche muß ich ja dann eine Auslage ablegen. Ich darf die karte aber nicht auf die Hand nehmen. Wenn ich aber stattdessen passe kann ich sie doch nicht versteigern. Wie soll das funktionieren?

Ich bin mir sicher die Regel nicht richtig interpretiert zu haben, aber mehrmaliges durchlesen brachte mich auch nicht wirklich nach vorn.

Verspielte Grüße
Holger

Re: [RF] Rotundo

Verfasst: 18. Dezember 2005, 19:52
von Bernd
Hallo Holger,

ich habe die Regeln nicht vor mir, aber ich hoffe ich kann dir die Frage trotzdem beantworten.

Wenn du an der Reihe bist hast du drei Möglichkeiten:

1. Die ausliegende Karte mit zwei deiner Handkarten ergänzen und vor dir ablegen.
2. Passen
3. Versteigern

Bei der Versteigerung hast du aber das Problem, dass (falls kein anderer bietet) du die Karte auf alle Fälle ersteigern musst. Außerdem musst du erst Karten ausliegen haben, damit du überhaupt versteigern darfst.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß

Bernd

Re: [RF] Rotundo

Verfasst: 18. Dezember 2005, 20:12
von Holger
Hallo Bernd

Leider nicht! Wenn ich die Karte nicht haben will, also passe, wird eine neue aufgedeckt und mein linker Nachbar ist dran. Dann kann es doch nicht zu einer Versteigerung kommen.
Oder verstehe ich die Regel falsch?


Gruß


Holger

RE: [RF] Rotundo

Verfasst: 18. Dezember 2005, 20:53
von Michael Andersch - Adlung Spiele
"Holger" hat am 18.12.2005 geschrieben:
> Hallo Bernd
>
> Leider nicht! Wenn ich die Karte nicht haben will, also
> passe, wird eine neue aufgedeckt und mein linker Nachbar
> ist dran. Dann kann es doch nicht zu einer Versteigerung
> kommen.

Ja stimmt. Eben WEIL Du passt kann es nicht zu einer Versteigerung kommen, da Du ENTWEDER passen ODER versteigern kannst.
Dein linker Nachbar kann dann wiederum auslegen, passen oder versteigern.

Viele Grüße,
Micha

RE: [RF] Rotundo

Verfasst: 19. Dezember 2005, 12:59
von Joerg
Hallo, wir hatten das so verstanden das eine Karte aufgedeckt wird und derjenige Spieler entscheidet ob er aufnimmt, passt oder versteigert der die Karte aufdeckt. Die Nächsten aber nurnoch aufnehmen oder passen können.
Die Entscheidung zur Versteigerung hat also Jeder ?!
MfG Joerg

RE: [RF] Rotundo

Verfasst: 19. Dezember 2005, 13:25
von Bernd
Hallo Joerg,

wir haben das so verstanden, dass jeder die Wahl hat zu versteigern.

Gruß

Bernd

Joerg schrieb:
>
> Hallo, wir hatten das so verstanden das eine Karte aufgedeckt
> wird und derjenige Spieler entscheidet ob er aufnimmt, passt
> oder versteigert der die Karte aufdeckt. Die Nächsten aber
> nurnoch aufnehmen oder passen können.
> Die Entscheidung zur Versteigerung hat also Jeder ?!
> MfG Joerg

RE: [RF] Rotundo

Verfasst: 19. Dezember 2005, 13:27
von Michael Andersch - Adlung Spiele
"Joerg" hat am 19.12.2005 geschrieben:
> Hallo, wir hatten das so verstanden das eine Karte
> aufgedeckt wird und derjenige Spieler entscheidet ob er
> aufnimmt, passt oder versteigert der die Karte aufdeckt.
> Die Nächsten aber nurnoch aufnehmen oder passen können.
> Die Entscheidung zur Versteigerung hat also Jeder ?!

Ja, genau so wie es in der Regel steht:

Spielverlauf:
Ist ein Spieler an der Reihe, hat er eine der drei Möglichkeiten:
A) Passen oder
B) Kugeln sammeln oder
C) Kugel versteigern


Eingeschränkt wird das Recht des Versteigerns nur durch die Regeln unter C:

Um die Karte aus der Mitte versteigern zu können, muss der Spieler Karten in seiner Auslage haben und mindestens "10" als erstes Gebot nennen.


Viele Grüße,
Micha