Seite 1 von 1
[RF] Caylus
Verfasst: 24. Dezember 2005, 15:38
von Patrick
Hi,
folgende Fragen habe ich...
1. Bekomme ich bei Bauernhof und Co bei Aktivierung durch Mitspieler nur den Rohstoff oder jedes Mal sogar noch den üblichen Prestigepunkt dazu???
2. Kann die Goldmine nun sofort oder erst,wenn der Vogt weiter zurück liegt, d.h. mindestens auf der Goldmine ist, genutzt werden?
3. Bei der Handelsphase zum Versetzen des Vogtes...was wird verhandelt,wenn man nicht tauschen darf? Um Arbeiterplätze?
Danke! Fröhliche verspielte Weihnachten!
Patrick (,der heut wieder omatauglich Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen darf und sich jedes mal ärgert,weil einer nicht verlieren kann und deshalb immer gewinnen darf)
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 24. Dezember 2005, 16:53
von Thorsten-spielbox
Patrick schrieb:
>
> Hi,
>
> folgende Fragen habe ich...
>
> 1. Bekomme ich bei Bauernhof und Co bei Aktivierung durch
> Mitspieler nur den Rohstoff oder jedes Mal sogar noch den
> üblichen Prestigepunkt dazu???
Nein, den Prestigepunkt gibt es nur einmalig, sobald ein fremder Arbeit auf dein Gebäude gestellt wird, auch unabhängig davon, ob dieses Gebäude anschliessend überhaupt aktiviert wird.
> 2. Kann die Goldmine nun sofort oder erst,wenn der Vogt
> weiter zurück liegt, d.h. mindestens auf der Goldmine ist,
> genutzt werden?
Die Goldmine kann theoretisch von Anfang an genutzt werden, allerdings muss der Vogt natürlich mindestens auf ihr bzw. weiter stadtauswärts stehen, damit diese aktiviert wird.
> 3. Bei der Handelsphase zum Versetzen des Vogtes...was wird
> verhandelt,wenn man nicht tauschen darf? Um Arbeiterplätze?
Nun, wenn Spieler D auf den aktuell letzten 3 Gebäuden auf der Strasse Arbeiter stehen hat, könnten sich die Spieler A, B, C z.B. darauf einigen, dass jeder für 1-2 Denar den Vogt um 1-2 Feld(er) versetzt, um Spieler D "ein wenig" zu ärgern ;) Fazit: ein Handel ohne Tausch :D
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 24. Dezember 2005, 17:06
von Patrick
Thorsten schrieb:
>
> Patrick schrieb:
> >
> > Hi,
> >
> > folgende Fragen habe ich...
> >
> > 1. Bekomme ich bei Bauernhof und Co bei Aktivierung durch
> > Mitspieler nur den Rohstoff oder jedes Mal sogar noch den
> > üblichen Prestigepunkt dazu???
>
> Nein, den Prestigepunkt gibt es nur einmalig, sobald ein
> fremder Arbeit auf dein Gebäude gestellt wird, auch
> unabhängig davon, ob dieses Gebäude anschliessend überhaupt
> aktiviert wird.
unabhängig davon ob es zusätzlich einen Rohstoff abwirft? Bringt es also allgemein im ganzen Spiel abgesehen von den Bauprestigepunkten nur 1 Prestigepunkt zusätzlich ein?
> > 3. Bei der Handelsphase zum Versetzen des Vogtes...was wird
> > verhandelt,wenn man nicht tauschen darf? Um Arbeiterplätze?
>
> Nun, wenn Spieler D auf den aktuell letzten 3 Gebäuden auf
> der Strasse Arbeiter stehen hat, könnten sich die Spieler A,
> B, C z.B. darauf einigen, dass jeder für 1-2 Denar den Vogt
> um 1-2 Feld(er) versetzt, um Spieler D "ein wenig" zu ärgern
> ;) Fazit: ein Handel ohne Tausch :D
Inwiefern könnte hier Spieler D handeln,um verschoint zu bleiben? Gibt es da eine Möglichkeit?
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 24. Dezember 2005, 17:55
von Thorsten-spielbox
Patrick schrieb:
>
> Thorsten schrieb:
> >
> > Patrick schrieb:
> > >
> > > Hi,
> > >
> > > folgende Fragen habe ich...
> > >
> > > 1. Bekomme ich bei Bauernhof und Co bei Aktivierung durch
> > > Mitspieler nur den Rohstoff oder jedes Mal sogar noch den
> > > üblichen Prestigepunkt dazu???
> >
> > Nein, den Prestigepunkt gibt es nur einmalig, sobald ein
> > fremder Arbeit auf dein Gebäude gestellt wird, auch
> > unabhängig davon, ob dieses Gebäude anschliessend überhaupt
> > aktiviert wird.
>
>
> unabhängig davon ob es zusätzlich einen Rohstoff abwirft?
> Bringt es also allgemein im ganzen Spiel abgesehen von den
> Bauprestigepunkten nur 1 Prestigepunkt zusätzlich ein?
Sorry, ich habe mich da natürlich etwas "unvollständig" ausgedrückt. Den Prestigepunkt gibt es, sofern ein fremder Arbeit auf deinem Gebäude steht, PRO RUNDE einmalig :) Und ja, unabhängig davon, ob das Gebäude aktiviert wird (Rohstoffe abwerfen, etc.). ;)
> > > 3. Bei der Handelsphase zum Versetzen des Vogtes...was wird
> > > verhandelt,wenn man nicht tauschen darf? Um Arbeiterplätze?
> >
> > Nun, wenn Spieler D auf den aktuell letzten 3 Gebäuden auf
> > der Strasse Arbeiter stehen hat, könnten sich die Spieler A,
> > B, C z.B. darauf einigen, dass jeder für 1-2 Denar den Vogt
> > um 1-2 Feld(er) versetzt, um Spieler D "ein wenig" zu ärgern
> > ;) Fazit: ein Handel ohne Tausch :D
>
> Inwiefern könnte hier Spieler D handeln,um verschoint zu
> bleiben? Gibt es da eine Möglichkeit?
Arbeiter anders einsetzen? Vogt mit der Händlergilde in die gewünschte Richtung bewegen? Möglichkeiten gibt es wohl, fragt sich nur, ob die auch sinnvoll sind und funktionieren, wenn drei Spieler gegen Spieler D spielen ;)
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 25. Dezember 2005, 00:19
von Bernd Eisen
> Patrick schrieb:
> Sorry, ich habe mich da natürlich etwas "unvollständig"
> ausgedrückt. Den Prestigepunkt gibt es, sofern ein fremder
> Arbeit auf deinem Gebäude steht, PRO RUNDE einmalig :) Und
> ja, unabhängig davon, ob das Gebäude aktiviert wird
> (Rohstoffe abwerfen, etc.). ;)
Hi!
Falsch würde ich mal sagen!
Den Siegpunkt sowie den Extrarohstoff gibts immer nur, wenn das Gebäude auch aktiv ist und erst in dem Moment in dem es abgerechnet wird.
Grüße Bernd
Re: [RF] Caylus - Antwort von Verlag/Vertrieb
Verfasst: 25. Dezember 2005, 01:13
von Christian Hildenbrand
Hallo Patrick,
nachdem ich das Gefühl habe, daß es eventuell zu Verwirrung geführt habe, was bislang an Antworten kam auf Deine Fragen, will ich hier mal ganz offiziell antworten:
> 1. Bekomme ich bei Bauernhof und Co bei Aktivierung durch
> Mitspieler nur den Rohstoff oder jedes Mal sogar noch den
> üblichen Prestigepunkt dazu???
In dem Moment, in dem ein Spieler in Phase 2 auf eines Deiner Gebäude (Holz- oder Steingebäude) einen Arbeiter einsetzt, bekommst Du einen Prestigepunkt gutgeschrieben - völlig egal, ob das Gebäude in Phase 5 aktiviert wird oder nicht.
Bei Holzproduktionsgebäuden bekommst Du keinen Rohstoff von Deinem Gebäude, wenn ein anderer Spieler seinen Arbeiter dort platziert hat. Wird aber ein Steinproduktionsgebäude von Dir durch einen anderen Spieler aktiviert in Phase 5, so bekommst Du den zusätzlichen Rohstoff in Deinen Vorrat.
in Phase 5 gibt es also nicht noch einmal Prestigepunkte - das wurde in Phase 2 abgeschlossen.
> 2. Kann die Goldmine nun sofort oder erst,wenn der Vogt
> weiter zurück liegt, d.h. mindestens auf der Goldmine ist,
> genutzt werden?
Die Goldmine kann theoretisch schon in der ersten Runde mit einem Arbeiter besetzt werden - über den Sinn dieser Aktion darf aber diskutiert werden. :-)
Um die Frage aber vielleicht genauer zu beantworten: es müssen nicth erst Gebäude gebaut sein bis zur Goldmine hin. Sie kann auch besetzt werden, wenn noch freie Bauplätze vor der Goldmine sind.
> 3. Bei der Handelsphase zum Versetzen des Vogtes...was wird
> verhandelt,wenn man nicht tauschen darf? Um Arbeiterplätze?
Es kann sich abgesprochen werden nach dem Motto: "Wenn Du Ihn 2 nach hinten setzt, setze ich ihn weitere 2 nach hinten ...".
Viel Spaß mit dem Spiel !
Christian
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 25. Dezember 2005, 10:27
von Thorsten-spielbox
Bernd Eisen schrieb:
>
> > NICHT Patrick sondern Thorsten schrieb ( ;) ):
> > Sorry, ich habe mich da natürlich etwas "unvollständig"
> > ausgedrückt. Den Prestigepunkt gibt es, sofern ein fremder
> > Arbeit auf deinem Gebäude steht, PRO RUNDE einmalig :) Und
> > ja, unabhängig davon, ob das Gebäude aktiviert wird
> > (Rohstoffe abwerfen, etc.). ;)
>
> Hi!
>
> Falsch würde ich mal sagen!
> Den Siegpunkt sowie den Extrarohstoff gibts immer nur, wenn
> das Gebäude auch aktiv ist und erst in dem Moment in dem es
> abgerechnet wird.
>
> Grüße Bernd
Hi,
Richtig würde ich mal sagen! ;)
Zitat Nr. 1 aus der Spielregel, Phase 2, c ("Einen Arbeiter auf ein Gebäude eines anderen Spielers setzen"): "... Der Spieler, dem dieses Gebäude gehört, erhält sofort einen Prestigepunkt."
Zitat Nr. 2 aus der Spielregel, Phase 5 ("Aktivierung der Gebäude"): "... Spieler, die auf solche inaktiven Gebäude Arbeiter gesetzt haben, erhalten diese ohne Entschädigung wieder zurück (Prestigepunkte, die ein Spieler durch das Einsetzen dieser Arbeiter gewonnen hat, bleiben)."
:)
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 25. Dezember 2005, 12:39
von Bernd Eisen
Ooops...
dann müssen wirs wohl noch 5 mal spielen, bis wir wirklich jedes Detail richtig gespielt haben *g
Grüße Bernd
Re: [RF] Caylus - Antwort von Verlag/Vertrieb
Verfasst: 25. Dezember 2005, 13:12
von Patrick
Danke schön,dann steht dem Spielspaß wohl nix mehr im Weg. ;-)
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 26. Dezember 2005, 10:24
von Heinrich Tegethoff
Hallo Bernd,
nein, so schlimm ist es nicht. Ich brauchte auch nur 3 Anläufe, um Caylus
hinzubekommen: in Essen spielten wir so, dass in der Baugunstzeile
die braunen, grauen und grünen Gebäude nichts kosten und grüne nur
rosane ersetzen - der Führende ist nicht einholbar. Trotzdem gekauft.
Dann die Sache mit der doppelten Gunst. Und dann haben wir entdeckt,
dass Schlossbauten drei [i]verschiedene[/i] Rohstoffe brauchen.
Also, einfacher Tipp, der half: Regel auch nach dem zweiten Spiel noch
einmal gründlich lesen. Wenn man Caylus etwas vorwerfen darf, wenn
überhaupt, dann ist es, dass Regelabweichungen zu eindimensionalen
Strategien führen. Und wenn man dies merkt, so ist es an der Zeit,
die Regel von Caylus zu kontrollieren, denn das Spiel kann's besser!
Servus,
Heinz