Seite 1 von 1

[RF] Caylus

Verfasst: 28. Dezember 2005, 13:08
von lufukatze
Meine Frage bezieht sich auf die Kirche. Der Erbauer bekommt ja sofort nachdem er die Kirche gebaut hat eine "Gunst".Wenn jetzt im Spielverlauf ein anderer Spieler einen Arbeiter auf die Kirche setzt, bekommt Besitzer dann jedesmal wieder eine "Gunst" ? Hab keine Erklärung in der Spielregel gefunden!

Übrigens: Ich finde Caylus ein Superspiel, wenn man erst mal durchblickt....

Re: [RF] Caylus

Verfasst: 28. Dezember 2005, 13:45
von Roland Winner
Hi Lufukatze,

die Gunst wurde nur für das Erbauen der Kirche gewährt. Falls später mal ein fremder Arbeiter auf der Kirche landen sollte, erhält der Besitzer dann "nur" 1 Prestigepunkt.

Gruß, Roland

Re: [RF] Caylus

Verfasst: 28. Dezember 2005, 13:47
von Thorsten-spielbox
lufukatze schrieb:
>
> Meine Frage bezieht sich auf die Kirche. Der Erbauer bekommt
> ja sofort nachdem er die Kirche gebaut hat eine "Gunst".Wenn
> jetzt im Spielverlauf ein anderer Spieler einen Arbeiter auf
> die Kirche setzt, bekommt Besitzer dann jedesmal wieder eine
> "Gunst" ? Hab keine Erklärung in der Spielregel gefunden!
>

Nein, die Gunst und die Prestigepunkte gibt es nur für den Erbauer der Kirche :)

Gruss,

Thorsten

Re: [RF] Caylus

Verfasst: 28. Dezember 2005, 13:59
von Reinhold Müller
Ja - nur bei den grauen Produktionsgebäuden (Bauernhof, Park, Atelier) gibt es noch was dazu.

Mit verspielten Grüßen
Reinhold

Re: [RF] Caylus

Verfasst: 28. Dezember 2005, 14:46
von Daniel_R
Die Icon-Logik auf den Karten spricht für sich:
Oben links: immer die Gebäudekosten
Oben rechts: immer was man beim Erbauen kriegt
Unten: was das Gebäude produziert

Keine Regel ohne Ausnahmen:
- Die Gebäudekosten der grünen Wohngebäude sind eigentlich auf dem Notar abgebildet
- Beim Bauernhof/Park/Atelier gibt's ein Würfelchen jedesmal wenn ein fremder Arbeiter das Gebäude benutzt.

Bei der zweiten Auflage von Caylus sollen dann gerade diese Ausnahmen auch verändert werden, so dass die Grafiksprache konsistent bleibt.

Gruss Daniel