Seite 1 von 1
[RF] Caylus
Verfasst: 28. Dezember 2005, 14:49
von Mela
...und schon wieder eine RF zu Caylus :-)
Vielleicht bin ich ja blind :-? , aber ich hab in der Spiegelregel (durch die ich mich seit gestern kämpfe) keinen konkreten Hinweis auf die "Goldgrube" gefunden.
Ich weiß nur, dass sie ein feststehendes Gebäude ist und von Anfang an mit einem Arbeiter besetzt werden darf.
Aber was passiert, wenn sie aktiviert bzw. genutzt wird?
Erhälft man dann ein Gold oder passiert noch was anderes?
Viele liebe Grüße
und schon mal DANKE für Eure Antworten!!!
Mela
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 28. Dezember 2005, 15:27
von Marten Holst
Moin,
> Vielleicht bin ich ja blind :-? , aber ich hab in der
> Spiegelregel (durch die ich mich seit gestern kämpfe)
> keinen konkreten Hinweis auf die "Goldgrube" gefunden.
> Ich weiß nur, dass sie ein feststehendes Gebäude ist und
> von Anfang an mit einem Arbeiter besetzt werden darf.
> Aber was passiert, wenn sie aktiviert bzw. genutzt wird?
> Erhälft man dann ein Gold oder passiert noch was anderes?
entsprechend dem Symbol auf dem Aufdruck (ein gelber Würfel unten) erhält man ein Gold. Sonstiges passiert nicht, die Goldgrube hat auch keinen (Prestigepunkte abgreifenden) Besitzer.
Zusatzinfo, da oft auch eine auftauchende Frage: Die Goldgrube kann von Anfang an besetzt werden, auch wenn keine durchgehende Gebäudekette besteht. Man muss dann halt nur noch den Vogt zum Joggen bewegen :-)
Tschüß
Marten
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 28. Dezember 2005, 17:08
von lufukatze
Mela schrieb:
in der
> Spielregel (durch die ich mich seit gestern kämpfe)
Hallo Mela!
Kann das "Kämpfen durch die Spielregel" total nachvollziehen.
Aber hier kommt die gute Nachricht:
Hat man es erstmal kapiert, ist es ein superschönes Spiel !
DIe Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall!
Wünsche Dir baldigen Erfolg und viel Spaß mit Caylus!
LG Lufukatze
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 28. Dezember 2005, 21:52
von Marten Holst
Moin,
> Kann das "Kämpfen durch die Spielregel" total
> nachvollziehen.
> Aber hier kommt die gute Nachricht:
> Hat man es erstmal kapiert, ist es ein superschönes Spiel !
> DIe Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall!
> Wünsche Dir baldigen Erfolg und viel Spaß mit Caylus!
Dem stimme ich zu. Wenn man erst mal die Regeln "durcharbeitet" hat und die erste Runde gespielt, dann ist einem alles klar (naja, bis auf die Strategie halt ;-) )
Tschüß
Marten
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 29. Dezember 2005, 17:43
von ode
Hi!
Vielleicht bin ich da ja die Ausnahme, aber ich liebe es mir eine Regel wie die von Caylus vorzunehmen. Es ist wie ein gutes Buch zu lesen. Sie sieht wunderschön aus, ist gut aufgenaut, gut bebildert und beinhaltet gute Beispiele. Von kämpfen kann da keine Rede sein... Es macht einfach Spaß und beruhigt mich bisweilen sogar. Vielleicht haltet ihr mich ja für bekloppt, aber ich habe die Regel schön öfters gelesen, weil es mir einfach Spaß macht und ich es entspannend finde...
Hmm...
Grüße...ode.
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 29. Dezember 2005, 18:38
von Marten Holst
Moin,
bekloppt sind wir doch alle, oder? :-) Naja, direkt nachvollziehen kann ich es nicht, eine bekannte Regel zur Entspannung nochmal zu lesen, allerdings ist die (niedergeschriebene) Regel für Caylus nicht schlecht, nur ist das Regelwerk eben recht umfang- und detailreich, und dieserhalb und desterwegen ist es, vielleicht gerade auch für nicht so dickregelerfahrene, eben schon erst mal ein Wumpach.
Tschüß
Marten
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 29. Dezember 2005, 19:27
von Mela
DANKE für Eure Antworten!
Hab gesten Abend Caylus zusammen mit meinem Freund zum ersten Mal gespielt und wir waren so begeistert, dass wir gleich eine weitere Patrie angehängt haben!
Wirkllich ein super, super Spiel - und es lohnt sich, die umfangreiche Spielregel zu lesen, die ich rückblickend eigentlich gar nicht mehr als "schlimm" empfinde.
Alles ist verständlich und ausführlich geschrieben und es gibt viele anschauliche Beispiele.
Wir sind jedenfalls über keine weiteren Regelfragen gestolpert und freuen uns über dieses sinnvolle ;-) Weihnachtsgeschenk!
Liebe Grüße,
Mela
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 30. Dezember 2005, 08:00
von Flipper
Hi,
also ich habe die Caylus Regel nun auch schon 3x gelesen und hoffe, dass wir das 3. Spiel jetzt korrekt spielen :-) Ich stimme zwar zu, dass in der Regel wohl alles drinsteht, sie ist auch einigermassen gut gegliedert, aber eingängig geschrieben ist sie nicht, dazu kommt, dass ein recht kleiner Schrifttyp gewählt wurde. Ich denke auch, dass nicht alle wichtigen Sachen hervorgehoben wurden...
Zur Info im 1. Spiel (nur angespielt) habe ich folgendes "überlesen":
Der Voigt wird zum Seneschall gestellt* g das war nen ganz anderes Spüül!
Im 2. Spiel die Feinheit, dass mehrfache Gunst des Königs in einer Phase aufgeteilt werden muss (immerhin 7 SP in der Situation).
Gruß Flipper, der nächstes mal die Baugunst zuerst entwickeln will.
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 30. Dezember 2005, 13:47
von ode
Hi!
Genau das haben wir in unserer ersten Partie auch falsch gemacht!!! Also, das mit dem Vogt. Witzig!!!
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 30. Dezember 2005, 20:09
von Heinrich Tegethoff
Marten Holst schrieb:
> Dem stimme ich zu. Wenn man erst mal die Regeln
> "durcharbeitet" hat und die erste Runde gespielt, dann ist
> einem alles klar (naja, bis auf die Strategie halt ;-) )
Hallo Marten,
gerade bei Caylus empfehle ich dringend, nach dem ersten Spiel
sich die Regel noch einmal durchzulesen und zu sehen, ob man
eigentlich richtig gespielt hat. Ich mach dies bei allen Spielen, und
siehe da: es gibt immer ein paar Macken.
Bei Caylus besteht die Gefahr, dass man aus einem Regelfehlverständnis
eine eindimensionale Strategie ableitet, die es bewußt nicht gibt.
Servus,
Heinz