Seite 1 von 1
[RF] Funkenschlag: Kann die zweite Stufe ausfallen?
Verfasst: 22. Januar 2006, 23:45
von Stefan-spielbox
Hallo.
Wir haben heute FUNKENSCHLAG gespielt. Ein tolles Spiel. Dabei kam folgende (hypothetische) Frage auf .
Wenn die Stufe 3-Karte auftaucht, bevor ein Spieler 7 Städte angeschlossen hat, also noch in Stufe 1, fällt dann Stufe 2 aus?
Bei unserem Spiel haben alle lieber erstmal in Kraftwerke investiert und den Städtebau "vernachlässigt" und da kam dann die Frage auf, da wir dachten, bald muss ja die Karte kommen. Die 7.Stadt kam dann aber doch vorher und wir mussten uns nicht in eine Regeldiskussion stürzen. Es blieb aber die unbeantwortete Frage.
Fragende spielerische Grüsse.
Stefan
Re: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 22. Januar 2006, 23:53
von Ralf Abilgaard
Ja, die Stufe 2 fällt dann aus. Man kann dies auch im Spiel taktisch einsetzen: Wenn man den Zugang zur siebten Stadt so blockiert hat, dass es für die Mitspieler unverhältnismäßig teuer ist dort zu bauen und man selbst am meisten Geld kassiert, braucht man selbst nicht die Stufe 2 mit dem Bau der 7. Stadt einleiten.
Gruß,
Ralf
Re: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 22. Januar 2006, 23:59
von Henning Kröpke
Hi Stefan,
Ralf hat die Frage korrekt beantwortet - sollte die Karte "Stufe 3" auftauchen, bevor die siebte Stadt angeschlossen ist, dürfen sowohl Zweit- als auch Drittanschlüsse in den Städten ab der folgenden Bauphase erfolgen.
Nach diversen Partien muss ich aber die Frage stellen: Ist das wirklich schon mal jemanden passiert?
Henning Kröpke
(Support 2F-Spiele)
RE: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 23. Januar 2006, 02:38
von Marten Holst
Moin Henning,
> Nach diversen Partien muss ich aber die Frage stellen: Ist
> das wirklich schon mal jemanden passiert?
bei 3 oder mehr Spielern: nein. Bei 2 Spielern (mit 10 Städten) ein oder zwei Mal.
Tschüß
Marten
Re: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 23. Januar 2006, 10:19
von Christian Hildenbrand
Henning Kröpke schrieb:
> Nach diversen Partien muss ich aber die Frage stellen: Ist
> das wirklich schon mal jemanden passiert?
Jop, letzte Woche bei einem 2-Personenspiel ... war ärgerlich, weil mein Gegner das Geld hatte, in dem Moment 12 weitere Städte anzuschließen und mich zu überrollen ... :-/
Und zur Erklärung: viele grauslige Kraftwerke, die keiner von uns wollte, und wir so immer nur unsere 8-9 Städte versorgt haben über etwa 4-5 Runden lang ...
Grausames Spiel. :))
Christian (sollte lieber wieder Kinderspiele spielen...)
Re: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 26. Januar 2006, 09:25
von Tom
Henning Kröpke schrieb:
> Nach diversen Partien muss ich aber die Frage stellen: Ist
> das wirklich schon mal jemanden passiert?
Jep! Die Frage ist berechtigt.
Da meine Frau und ich auch schon etliche 2er-Partien gespielt haben (mindestens 20) meine ich mich zu erinnern, das die zweite Stufe noch nie übersprungen wurde. Im Augenblick sieht die Situation auch so aus, das am Ende immer der mit dem meisten Geld gewinnt, da die angeschlossenen und versorgten Städte immer gleich sind. Man kann sich im Zweierspiel (leider) auf den Gegner sehr gut einstellen.
Mal ´ne andere Frage: Stufe drei macht aber bei zwei Spielern nicht wirklich Sinn, oder ?
RE: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 26. Januar 2006, 15:25
von Marten Holst
Moin,
> Mal ´ne andere Frage: Stufe drei macht aber bei zwei
> Spielern nicht wirklich Sinn, oder ?
Naja, die Drittanschlüsse braucht man nicht wirklich, aber der veränderte Kraftwerksmarkt ist schon ziemlich wichtig. Ansonsten kommen nach meiner Erfahrung Unentschieden mit Geldentscheiden zwar recht häufig vor, aber beileibe nicht immer. Ich würde mal spontan tippen, dass Ihr beide eher defensiv spielt (ohne das jetzt werten zu können, so gut bin ich nicht), sodass immer Geldreserven wettanwachsen :-)
Tschüß
Marten
RE: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 27. Januar 2006, 17:16
von Tom
Hallo Marten!
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:
Natürlich wird die Stufe drei gespielt! Die Kraftwerke, die dann zu kaufen sind, braucht man ja oft, um überhaupt 21 Städte versorgen zu können. Nur darf eine Stadt sowieso nicht von einem Spieler zweimal angeschlossen werden. Und da sich mein mißverständliches Posting auf ein Zweierspiel bezog, ist Stufe Drei bis auf die besseren Kraftwerke und mehr Rohstoffe am Ende der jeweiligen Phasen unnötig.
Beim Spiel mit mehr als zwei Personen braucht man Phase Drei natürlich, damit die Spieler noch die Möglichkeit haben, sich auszubreiten.
Und defensiv .....? Mmmhhhh, eigentlich nicht. Ich glaube, das mit zwei Personen einige Spielmechanismen anders funktionieren.
MfG, Tom
RE: [RF] Funkenschlag
Verfasst: 27. Januar 2006, 17:48
von Tom
Sorry für´s Doppelposting! Vielleicht kann ein Moderator die beiden Posts zusammenlegen ;-)
Christian Hildenbrand schrieb:
"Jop, letzte Woche bei einem 2-Personenspiel ... war ärgerlich, weil mein Gegner das Geld hatte, in dem Moment 12 weitere Städte anzuschließen und mich zu überrollen ...
Und zur Erklärung: viele grauslige Kraftwerke, die keiner von uns wollte, und wir so immer nur unsere 8-9 Städte versorgt haben über etwa 4-5 Runden lang ...
Grausames Spiel."
Also, das habe ich noch nicht gehabt! ZWÖLF Städte auf EINMAL ?????
Hast Du ´nen kleines Nickerchen zwischendurch gemacht? (Nicht böse gemeint!!!!) Wie kannst Du dasitzen, und nicht investieren? Auch wenn die Kraftwerke "grauslig" waren erfüllen sie doch Ihren Zweck.
Ich baue immer ungefähr so viele Städte wie ich mit Kraftwerken versorgen kann. In der nächsten Runde wird eigentlich IMMER ein neues Kraftwerk gekauft und ein schlechteres abgestoßen. Wenn Du zu oft paßt (um Geld zu horten), verpraßt Du die teuren Rohstoffe ja mit ineffektiveren Kraftwerken.
Die Zahl der zu versorgenden Städte habe ich da schon im Auge. Und es werden immer welche dazugebaut und versorgt.
Vielleicht habe ich ja die falsche Taktik?