Seite 1 von 1

[RF] Kahuna - grundsätzliches Problem ...

Verfasst: 28. Januar 2006, 23:27
von lölli
hallo ihr spieler,

wir probieren gerade zum ersten mal "kahuna" von KOSMOS aus und sind gleich in der ersten runde auf ein riesen problem gestoßen.

seht euch bitte diese situation wie in der spieleanleitung angegeben ist an ...
http://www.bambusspiele.de/spiele/kahuna/kahuna_fr.htm

wie kann es sein, dass ALOA und HUNA von einem spieler und DUDA vom anderen spieler besetzt ist, denn müssten nicht die verbindungen vom besitzer DUDA's zu den inseln ALOA und HUNA entfernt werden ???
laut spieleanleitung müssen ja die verbindungen des spielers entfernt werden, wenn der andere die oberhand besitzt. oder verstehe ich die ganzen regeln nicht ???

bitte kann mich jemand aufklären, bevor hier eine dicker ehekrach entsteht ???

liebe grüsse und danke
lölli

Re: [RF] Kahuna - grundsätzliches Problem ...

Verfasst: 29. Januar 2006, 00:20
von Bernd Eisen
Hi!

Hmm - du meinst die Stellung auf dem Bild der Schachtelrückseite?
Hab ich was an den Augen, oder hat da Huna keinen Besitzer??
Klär uns auf was du meinst.

Sicher müssen die Verbindungen in dem Moment entfernt werden, indem eine Insel in Besitz eines Spielers geht. Das heißt aber nicht, dass der Gegner nicht danach wieder eigene Stäbchen anlegen darf, um evtl. durch Entfernen eines Gegnerischen Stäbchen selbst wieder in Besitz der Insel zu gelangen.

Grüße Bernd

www.irongames.de

Re: [RF] Kahuna - grundsätzliches Problem ...

Verfasst: 29. Januar 2006, 01:35
von Günter Cornett
Bernd Eisen schrieb:
>
> Hi!
>
> Hmm - du meinst die Stellung auf dem Bild der
> Schachtelrückseite?
> Hab ich was an den Augen, oder hat da Huna keinen Besitzer??
> Klär uns auf was du meinst.

Da hat Huna tatsächlich keinen Besitzer.
Schwarz hat eine Brücke, Weiß zwei Brücken. Bei insgesamt 5 Verbindungen braucht es drei Brücken für eine Kontrolle.

Es geht um diese Anleitung:
http://www.bambusspiele.de/spiele/kahuna/kahuna_kurzregel.htm

> Sicher müssen die Verbindungen in dem Moment entfernt werden,
> indem eine Insel in Besitz eines Spielers geht. Das heißt
> aber nicht, dass der Gegner nicht danach wieder eigene
> Stäbchen anlegen darf, um evtl. durch Entfernen eines
> Gegnerischen Stäbchen selbst wieder in Besitz der Insel zu
> gelangen.

Jo, das ist richtig. In dem Moment, in dem man eine Insel übernimmt, entfernt man alle gegnerischen Brücken. Danach darf eine freie verbindung wieder besetzt werden, ohne Rücksicht auf Besitzverhältnisse.

Ich sehe aber dennoch einen Fehler:
In der Zeichnung 3 fehlte eine schwarzeBrücke zwischen Huna und Aloa. Hab sie eben ergänzt.

Gruß, Günter


>
> Grüße Bernd
>
> www.irongames.de

danke, ...

Verfasst: 29. Januar 2006, 22:44
von lölli
hallo ..

ihr habt mir sehr geholfen !!

allerdings ändert das nichts daran, dass ich ständig verliere :-(

trotzdem liebe grüsse
lölli