Seite 1 von 1
[RF] Byzantium
Verfasst: 30. Januar 2006, 16:31
von Bernd Eisen
Huhu!
Habe das Spiel auf der Messe angespielt gehabt und es mir jetzt endlich zugelegt.
Beim ersten "trockenen mit mir selbst spielen" blieben folgende Fragen offen:
- Kann die Bulgarenarmee wirklich Constantinople einnehmen? Das scheint mir recht easy zu sein... schnell ein paar weiße Siegpunkte zu machen und dann in 2 Zügen mit den Bulgaren Const. einnehmen. Normal sind nahezu alle Bulgarenwürfel im Spiel und da helfen selbst 5 Treffer von Constantinople nicht eine Übermacht zu haben.
Oder sind da die Spieler selbst schuld, wenn sie es soweit kommen lassen?
Was tut man am besten dagegen?
- und das zweite: kann man einen Bürgerkrieg nur auf von fremden Spielern kontrollierte Städte spielen, oder auch auf unbesetzte? Und warum sollte man einen Bürgerkrieg spielen, anstatt eine Unbesetzte Stadt einfach so in Besitz zu nehmen? Wegen den paar Bezanz?
Grüße Bernd, der das Spiel gut verkaufen muss/will, wenn er es erklären soll ;-)
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 30. Januar 2006, 19:23
von Attila
Hiho,
Das die bulgarische Armee Konstantinopel erobert ist schwierig, aber möglich
- Konstantinopel verteidigt mit einem Städtewert von 5 und zusätzlich sind alle Treffer doppelte Treffer.
d.h. wenn 10 oder 11 Bulgaren angreifen und Konstantinopel nur 2 oder weniger 4-6er wirft (bei 5 Verteidigungswürfeln), dann klappt es! (50%) - Sind es lediglich 8 oder 9 Bulgaren, sind die Chancen schon <20%.
Die Frage ist allerdings wie das ganze entstanden ist - es muss zwangsläufig jemand am Brett schwer gepennt haben.
Atti
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 30. Januar 2006, 20:17
von Attila
Bernd Eisen schrieb:
Ich nochmal ...
> Oder sind da die Spieler selbst schuld, wenn sie es soweit
> kommen lassen?
Naja, wenn es früh passiert auf jedenfall - später im Spiel kann sich das schonmal ergeben!
> Was tut man am besten dagegen?
Der führende Spieler sein! :-)
Wer Konstantinopel erobert hat das Spiel ja nicht gewonnen - es beendet ja lediglich das Spiel (und bringt 5 Punkte)!
> - und das zweite: kann man einen Bürgerkrieg nur auf von
> fremden Spielern kontrollierte Städte spielen, oder auch auf
> unbesetzte?
Ganz egal!
> Und warum sollte man einen Bürgerkrieg spielen,
> anstatt eine Unbesetzte Stadt einfach so in Besitz zu nehmen?
Naja, wenn es noch unbesetzte Städte gibt macht es wohl mehr sinn diese in besitz zu nehmen - aber das ist ja nicht ewig so! :-)
Atti
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 30. Januar 2006, 21:42
von Ernst Knauth
Attila schrieb:
>
> Das die bulgarische Armee Konstantinopel erobert ist
> schwierig, aber möglich
> - Konstantinopel verteidigt mit einem Städtewert von 5 und
> zusätzlich sind alle Treffer doppelte Treffer.
>
> d.h. wenn 10 oder 11 Bulgaren angreifen und Konstantinopel
> nur 2 oder weniger 4-6er wirft (bei 5 Verteidigungswürfeln),
> dann klappt es! (50%) - Sind es lediglich 8 oder 9 Bulgaren,
> sind die Chancen schon <20%.
>
> Die Frage ist allerdings wie das ganze entstanden ist - es
> muss zwangsläufig jemand am Brett schwer gepennt haben.
Das war bei unserer Partie vorgestern genau so und gar nicht so schwer:
- der Führende passt als erster in der aktuellen Runde
- in der nächsten Runde kommt er als Erster dran und wirft mit 3 von 5 Würfeln kleiner als 4.
Direkt gepennt hat da eigentlich keiner. Wer als Erster aussteigt, hat seine 50%-Chance und gewinnt, wenn er nicht allzu weit hinter dem Führenden liegt.
Sehr unbefriedigend in meinen Augen (auch wenn ich diesmal der Glückliche war).
Ernst
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 31. Januar 2006, 00:35
von Bernd Eisen
Danke Attila!
Das mit den doppelten Treffern hatte ich übersehn... also werd ichs meinen Leuten dann mal vorsetzen ;-)
Grüße
Bernd
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 31. Januar 2006, 11:22
von Patrik Ströemr
Der Armée des Kaisers verteidigt auch Konstantinopel wenn jemand der Kaiser gewählt hat. Das ist nicht freiwillig, sofern ich verstanden habe.
/Strömer, aus Schweden
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 31. Januar 2006, 11:27
von Martin M.
Wie Attila schon sagte, ist es natürlich einfacher, eine Stadt einfach in Besitz zu nehmen - bringt ja auch mehr Geld und Punkte, weil sie nicht reduziert wird.
Günstige Möglichkeiten, einen Bürgerkrieg zu spielen, ergeben sich z.B. wenn man eine Perser-Armee des Gegners angreifen und schwächen will, aber gerade keine byz. Armee zur Hand hat.
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 31. Januar 2006, 13:04
von Attila
Patrik Ströemr schrieb:
> Der Armée des Kaisers verteidigt auch Konstantinopel wenn
> jemand der Kaiser gewählt hat. Das ist nicht freiwillig,
> sofern ich verstanden habe.
Uh - das ist mir bisher durchgegangen ...
Atti
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 31. Januar 2006, 13:25
von Bernd Eisen
Huhu!
Das ist mir allerdings auch durchgegangen, weil es unter "Bürgerwehren" steht.
Die Regel enthält eigentlich alles was man wissen muss, nur findet man es oft nicht geziehlt unter den intuitiv "richtigen" Punkten.
Grüße Bernd, dem die Sache immer klarer wird :-)
RE: [RF] Byzantium
Verfasst: 31. Januar 2006, 16:29
von Marten Holst
Moin,
> Die Regel enthält eigentlich alles was man wissen muss, nur
> findet man es oft nicht geziehlt unter den intuitiv
> "richtigen" Punkten.
hier baut Ihre Bundesregierung eine Schnellstraße zum benachbarten Caylus-Regel-Thread. Bitte lassen Sie sich nicht stören, wir bitten um Ihr verständnis :-)
Re: [RF] Byzantium
Verfasst: 11. Februar 2006, 14:04
von Kudde
Ernst Knauth schrieb:
>
> Attila schrieb:
> >
> > Das die bulgarische Armee Konstantinopel erobert ist
> > schwierig, aber möglich
> > - Konstantinopel verteidigt mit einem Städtewert von 5 und
> > zusätzlich sind alle Treffer doppelte Treffer.
> >
> > d.h. wenn 10 oder 11 Bulgaren angreifen und Konstantinopel
> > nur 2 oder weniger 4-6er wirft (bei 5 Verteidigungswürfeln),
> > dann klappt es! (50%) - Sind es lediglich 8 oder 9 Bulgaren,
> > sind die Chancen schon <20%.
> >
> > Die Frage ist allerdings wie das ganze entstanden ist - es
> > muss zwangsläufig jemand am Brett schwer gepennt haben.
>
> Das war bei unserer Partie vorgestern genau so und gar nicht
> so schwer:
> - der Führende passt als erster in der aktuellen Runde
> - in der nächsten Runde kommt er als Erster dran und wirft
> mit 3 von 5 Würfeln kleiner als 4.
> Direkt gepennt hat da eigentlich keiner. Wer als Erster
> aussteigt, hat seine 50%-Chance und gewinnt, wenn er nicht
> allzu weit hinter dem Führenden liegt.
Hallo Ernst,
da müssen die anderen aber doch gepennt haben.
Ich hab gestern Byzantium zum ersten mal gespielt. Aber dennoch war uns allen klar, dass derjenige, der mit den Bulgaren die Stadt neben Konstantinopel erobert, eine herrliche Steilvorlage liefert. Denn nur dann können die Bulgaren Konstantinopel angreifen. Das steht sogar in den Spieltipps, glaub ich.
SG
Kudde