Seite 1 von 1

[RF] Android Netrunner: Diverse Regelfragen (Ice, Credits Wyldside und mehr)

Verfasst: 16. Juni 2013, 10:48
von Andy_Zoo
Ich habe ein paar Regelfragen zu Netrunner

1) Können Ice entwickelt werden auch wenn sie noch nicht geladen sind?

2) Wenn es auf Programmen heißt: für 1 Credit +1 Stärke, kann ich auch 5 Credits ausgeben um meine Stärke um 5 zu erhöhen? Bei dem Zusatz bis zum Ende des Runs gilt die Stärke auch für das zweite Ice ansonste müsste ich nach dem ersten Ice nochmal Credits nachlegen um die Stärke wieder zu erhöhen?

3) Programm: Schalte eine Subroutine (Barriere) aus für 1 Credit, wenn auf einem Ice (Barriere) zwei Subroutinen stehen kann ich die beiden mit dem selben Programm für zwei Credits ausschalten?

4) Bastelstunde (Gestalter): Wähle ein Ice. Das Ice behält die Eigenschaften Wächter, Code-Zugang und Barriere bis zum Ende des Zuges.

Muss diese Karte vor einem Run ausgespielt werden? Kann Bastelstunde auch auf ein ungeladenes Ice angewendet werden?

5) Blick des Bastlers: Führe einen Run auf F&E durch. Wenn du erfolgreich bist, greife auf 2 zusätzliche Karten von F&E zu.

Die Karte auszuspielen kostet einen Klick, kostet es einen weiteren Klick den Run zu starten oder nicht?

6) Wyldside (Anarchos): Wenn dein Zug beginnt ziehe 2 Karten und verliere einen Klick.

Muss ich jedes Mal wenn mein Zug beginnt zwei Karten ziehen oder KANN ich? Kann diese Ressource auch von mir zerstört werden obwohl kein Mülleimer Symbol auf der Karte ist? Kostet dies einen Klick?
Kann man als Runner Programm/Hardeware/Ressourcen generell entfernen wenn sie ausliegen?

7) Bogenschütze (Weyland), Ice: Als zusätzliche Kosten für das Laden der Karte muss der Konzern eine Agenda aufgeben.

Muss dies eine Agenda sein die bereits Punkte erzielt hat oder kann es auch eine Agenda aus meiner Hand oder eine Agenda die noch ungeladen in einem ungeladenen System liegt?

Bogenschütze hat die Subroutine -Zerstöre ein Programm. Kann man ein Programm zerstören was dazu benutzt wurde die Stärke (6) von Bogenschütze zu erreichen?

8) Wenn ich einen Run starte und ein Ice geladen wird welchen Stärke ich nicht erreichen kann dann kann ich keine Subroutinen ausschalten und es werden anschließend alle Subroutinen ausgeführt?

9) Parasit (Anarchos), Programm: Virus: Das hostende Ice hat -1 Stärke für jeden Viruszähler auf Parasit und wird zerstört, wenn seine Stärke 0 oder weniger ist.

Wenn ich einen Run starte bevor die Stärke des Ice 0 erreicht werden die Viruszähler entfernt oder bleiben sie liegen?

Danke dafür! Kann gut sein es kommen noch mehr Fragen in Zukunft :)

RE: Android Netrunner

Verfasst: 16. Juni 2013, 10:59
von Putzi
1) Wenn nichts anderes im Kartentext steht ja
2)Ja und wenn de steht bis zum Ende des runs, dann musst du natürlich keine credits mehr nachlegen, dass ist ja der Witz an diesem shaper ice ;)
3)Ja
4)Wenn die Karte nicht mit Ereignis:Run betitelt ist, beziehungsweise wenn da nicht steht "führe einen run (auf..) durch", dann ist das ausspielen der Karte ein Klick und du musst für den Run einen extra klick ausgeben, sprich du musst sie vor einem run spielen.
Du kannst sie auch auf ungeladenes ice anwenden.
5)Nein, da steht ja führe einen run durch, also ist der run in der Karte inbegriffen und muss nicht gezahlt werden
7) Natürlich eine Agenda, die du bereits erzielt hast
8)Jop
9)bleiben liegen

RE: Android Netrunner

Verfasst: 16. Juni 2013, 21:47
von Putzi
6)Du MUSST! Du kannst auch keine resourcen oder Hardware zerstören, wenn kein Mülleimer drauf, ist, außer zB mit Aesops Leihhaus.
Programme kannst du zerstören, wenn du eine karte installierst und deine Speicherkosten dein aktuelles Speicherlimit übersteigen.

RE: Android Netrunner

Verfasst: 17. Juni 2013, 07:31
von Andy_Zoo
Besten Dank für deine Hilfe!

RE: Android Netrunner

Verfasst: 17. Juni 2013, 10:14
von Putzi
Immer wieder gerne :)

RE: Android Netrunner

Verfasst: 14. Juli 2013, 19:34
von habakuk
hallo,
wir sind gerade bei unserer ersten Runde Netrunner und spielen wie empfohlen mit dem Jinteki Deck und Kate... nun warte cih als Konzern auf Agendas und es kamen keine - nun hab ich geguckt und es sidn in dem Deck nur 3 Agenda Karten mit je 2 Punkten. Wie soll man denn da auf 7 Agenda Punkte kommen? Oder zählen die 4 Punkte zum Laden auch als Agenda Punkte? Wenn ja - klaut dann der Runner diese Punkte mit? Oder gibt es eine andere Möglichkeit um an die Agendapunkte zu kommen außer diese 3 Karten... ?

Danke für Hilfe...

haba

RE: Android Netrunner

Verfasst: 14. Juli 2013, 19:41
von Ben2
Du musst auch alle neutralen Karten einmischen!

RE: Android Netrunner

Verfasst: 14. Juli 2013, 19:44
von habakuk
hab ich, da ist aber keine agenda karte dabei

tataaaaaaaaa - hab sie gefunden... waren in dem W Deck - die Farbe ist so ähnlich... haben ca- 12 Karten im Deck so gefehlt - nun kann´s nochmal losgehen :)

Danke für´s Draufbringen, da nochmal genauer zu schauen.

RE: Android Netrunner

Verfasst: 14. Juli 2013, 21:05
von Seb
Sollten aber drin sein. Es gibt neutrale Agenden mit denen du an die benötigten Agendapunkte kommst.