Seite 1 von 1
[RF] Tichu
Verfasst: 9. Februar 2006, 22:34
von Ralf Becker
Hallo liebe Spieler,
habe eine Frage zum Spiel für 6 Personen.
Wenn alle Karten verteilt sind, bleiben 2 Karten übrig.
1.Werden diese offen ausgelegt, so dass sie für alle Spieler sichtbar sind?
2. Was passiert wenn Sonderkarten darin enthalten sind?
Habe die Regeln nicht vorliegen, kann mich aber dunkel daran erinnern so etwas gelesen zu haben.
Lieben Gruß
Ralf
Re: [RF] Tichu
Verfasst: 10. Februar 2006, 00:00
von Eric
Ralf Becker schrieb:
>
> Hallo liebe Spieler,
>
> habe eine Frage zum Spiel für 6 Personen.
6 Spieler? Frevel! ;-)
> Wenn alle Karten verteilt sind, bleiben 2 Karten übrig.
korrekt
> 1.Werden diese offen ausgelegt, so dass sie für alle Spieler
> sichtbar sind?
Das kommt auf die gespielte Variante an. Bei "Einer ist immer der A..." heisst die Antwort "ja", bei "Tichu Tientsin" schweigt die Anleitung nach dem Motto "Tichu ist nicht zu erklären". Vielleicht bei Fata Morgana in der Schweiz nachfragen...
> 2. Was passiert wenn Sonderkarten darin enthalten sind?
Die sind schön anzugucken
> Habe die Regeln nicht vorliegen, kann mich aber dunkel daran
> erinnern so etwas gelesen zu haben.
Deine Erinnerung trügt Dich nicht...
Tip: Zieht noch 2 Spieler an Land für zwei 4er-Runden...
Tichu zu sechst ist eher eine Notmaßnahme... ;-)
Danke :) oT
Verfasst: 10. Februar 2006, 11:24
von Ralf Becker
Re: [RF] Tichu
Verfasst: 10. Februar 2006, 13:23
von Birgit
also eigentlich spielen auch bei 6 Spielern ALLE Karten mit. Kriegen halt nicht alle gleich viele Karten. (Pro Mannschaft bleibt die Summe ja gleich)
Macht auch nicht wirklich einen Unterschied. Der Gewinner des letzten Spiels ( als 1. Kartenzieher) hat dann auf jeden Fall auch eine Karte mehr, obs ein Vorteil ist, sei dahingestellt.
Anm.: Ich würde Dir auch vorschlagen, noch 2 weitere Spieler zu suchen, ist eh besser.
verspielte Grüße
Birgit
RE: [RF] Tichu
Verfasst: 16. Februar 2006, 10:05
von Lukas Merlach
>> Wenn alle Karten verteilt sind, bleiben 2 Karten übrig.
> korrekt
ehm. Wenn ich alle Karten verteile, dann ist keine übrig, weil ich ja alle verteilt habe. oder?
> Vielleicht bei Fata Morgana in der Schweiz nachfragen...
Besser alle Karten verteilen. Es gibt nirgends ne Vorschrift, dass jeder gleichviele Karten haben muss....
Gruss Lukas