Seite 1 von 1

[RF] Alexander der Große

Verfasst: 16. Februar 2006, 08:37
von Rainer Fieseler
Hi,
am nächsten Spielabend steht bei uns ALEXANDER DER GROSSE (Phalanx) an, und es liegt an mir, die Regeln zu erklären. OK., das mache ich nicht ungern, und habe das Spiel auch so weit verstanden bis auf die Startspielerregelung:
Das steht einmal, dass bei gleichem Gebot gelost wird. Dann aber wird im ersten Zug anders verfahren, und weiter wird erklärt was passiert, wenn gleiche Gebote ungleich null vorkommen, nicht aber was wenn nur Nuller-Gebote da sind.
Ich weiß nicht – irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch – kann mir diese Regel jemand mal erklären?
Danke schon mal

gruß rainer

Re: [RF] Alexander der Große

Verfasst: 16. Februar 2006, 08:55
von Uli Blennemann
Rainer,

"Das steht einmal, dass bei gleichem Gebot gelost wird. Dann aber wird im ersten Zug anders verfahren, und weiter wird erklärt was passiert, wenn gleiche Gebote ungleich null vorkommen, nicht aber was wenn nur Nuller-Gebote da sind.
Ich weiß nicht – irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch – kann mir diese Regel jemand mal erklären?"

Hmm...folge den Regeln (5.1). Die ersten beiden Abschnitte erläutern, wie normalerweise verfahren wird.
Dann folgt der Abschnitt zur Sonderregel der ersten Spielrunde bei 0 verwendeten Ressourcen (noch Seite 4), sollte auch klar sein.
Seite 5 führt die Sonderregel fort, diesmal jedoch bei Gleichstand und mindestens 1 Ressource.
Nun schliesst das Beispiel die Regel ab.

Uli