Seite 1 von 1

[RF] [RF] Hive

Verfasst: 6. März 2006, 18:00
von AndreBu
Hallo,

wir haben Gestern zum ersten male Hive gespielt und waren und sind total begeistert.
Nach der vierten Partie, hatten wir aber eine Pattsituation! Es war nicht mehr möglich ein Insekt zu bewegen! Gibt es für einen solchen Fall eine Regel, wenn einer der beiden keine Zugmöglichkeit mehr hat?

Gruß,

André

Re: [RF] [RF] Hive

Verfasst: 6. März 2006, 18:06
von freak
Hallo Andre,

ich persönlich tendiere hier stark zu einem Unentschieden.
Das hört sich für mich stark nach der Regel an:
Das Spiel endet unentschieden, wenn beide Spieler gezwungen werden, immer die gleichen Steine zu bewegen, ohne dass sich die Spielsituation ändert.

Das schreit dann förmlich nach einem "Noch eine Runde" :)

Viele Grüße
freak

Re: [RF] [RF] Hive

Verfasst: 6. März 2006, 19:01
von AndreBu
Ich hätte meine Steine boch bewegen können, aber meine Freundin nicht mehr .. mhhh Sie konnte ja keine Steine mehr bewegen .. auch dann=?

Gruß,

André

Re: [RF] [RF] Hive

Verfasst: 6. März 2006, 19:18
von Robert Vötter
AndreBu schrieb:
>
> Ich hätte meine Steine boch bewegen können, aber meine
> Freundin nicht mehr .. mhhh Sie konnte ja keine Steine mehr
> bewegen .. auch dann=?
>
> Gruß,
>
> André

Wenn einer seine Figuren nicht mehr bewegen kann,dann setzt er solange aus,bis er sie wieder bewegen kann ;)

http://voetter.kufnet.at/Hive

Gruß
Robert

Re: [RF] [RF] Hive

Verfasst: 6. März 2006, 19:21
von AndreBu
Hi Robert,

ich dachte schon das die Antwort von Dir kommt :-) Danke das ist ja mal eine Aussage mit der ich was Anfangen kann. Wäre das nichts für deine F.A.Q. für deine HP? Ich finde das dieser Fall nicht in der Regel erklärt ist!

Gruß aus NRW,

André

Re: [RF] [RF] Hive

Verfasst: 6. März 2006, 19:46
von Attila
Hiho,

Also ich kann es so auch nicht in den Regeln finden. Also ich finde das wäre ein klassisches Patt (wird gewertet wie ein unentschieden). Typischer fall von "zu dumm um zu gewinnen" :-)

Atti

FAQ Hive

Verfasst: 6. März 2006, 21:17
von Robert Vötter
AndreBu schrieb:
>
> Hi Robert,
>
> ich dachte schon das die Antwort von Dir kommt :-) Danke das
> ist ja mal eine Aussage mit der ich was Anfangen kann. Wäre
> das nichts für deine F.A.Q. für deine HP? Ich finde das
> dieser Fall nicht in der Regel erklärt ist!
>
> Gruß aus NRW,
>
> André

Es steht schon sehr lange auf den F.A.Q Regeln auf meiner Homepage ;)
Sogar an 1. Stelle ;)

Es gibt insgesamt 2 Fehler,die gerne gemacht werden:

1) Wenn einer nicht ziehen kann
2) Der Käfer zieht einfach in ein Loch

Ich selbst weiß leider nicht,ob dieser Regelpassus bei der neuen Hive Ausgabe geklärt wird,aber offizell sind es:
1) dann setzt er solange aus (Ist mir schon öfters passiert ^^)
2) Der Käfer kann nur in ein Loch "reinkrabbeln" . Siehe auch bei den FAQs auf meiner Seite ;)

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß bei Hive.