Anzeige

[RF] Ran!: Spielanleitung gesucht (DDR-Spiel von Spika)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jochen Petzinger

[RF] Ran!: Spielanleitung gesucht (DDR-Spiel von Spika)

Beitragvon Jochen Petzinger » 16. März 2006, 17:36

Salü,

ich habe ein Spiel aus der ehemaligen DDR erstanden:

"RAN!" von Spika
Es besteht allerdings nur aus einem Spielplan und 93 Lege-Plättchen aber ohne Spielanleitung.
Thema des Spiels ist es (wahrscheinlich) durch verdecktes Kärtchenziehen einen Feuerwehrschlauch vom Hydranten zum Strahlrohr auszulegen.

Hat jemand die Spielanleitung für dieses Spiel und könnte sie mir senden?

ciao
Jochen

Benutzeravatar
Rebekka83Kramer
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Ran!: Spielanleitung gesucht (DDR-Spiel von Spika)

Beitragvon Rebekka83Kramer » 3. März 2017, 09:55

Halli hallo...
Ich habe das Spiel auch aber auch ohne Spielanleitung. Aber ich war im Internet auf der Suche und bin fündig geworden. :)
LG Rebekka

Benutzeravatar
Rebekka83Kramer
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Ran!: Spielanleitung gesucht (DDR-Spiel von Spika)

Beitragvon Rebekka83Kramer » 3. März 2017, 10:11

Ran-Spielanleitung:

Ein Spiel für die ganze Familie. Spannung und Spaß die alle mitmachen.

Die Aufgabe des Spiels besteht darin, einen Schlauch vom Anschluss (links unten) bis zur Feuerwehr-Spritz-Dusche (rechts unten) zu verlegen, der durch alle Felder des Spielplans läuft. Das Spiel ist beendet, wenn der Schlauch durch alle Felder verlegt wurde. Sieger ist, wer die wenigsten Karten übrig behält.

Zwei bis Acht Spieler können sich beteiligen. Die ausgestanzten Karten werden gemischt und verdeckt auf den Tisch ausgebreitet. Der erste Spieler nimmt eine Karte auf und versuch sie anzulegen. Gelingt es nicht, muss er sie behalten, darf sie jedoch zu einem späteren Zeitpunkt mit anderen Karten gemeinsam anlegen. Jetzt ist der nächste Spieler an der Reihe. Vor jeden Anlegen ist eine Karte aufzunehmen. Die Karten dürfen nur so angelegt werden, dass alle noch freien Felder des Spielplans erreicht werden können.

Die mit einer Glocke gekennzeichneten Spielkarten dürfen nur so angelegt werden, dass die Glocke vom unteren Spielfeldrand aus gesehen sich in der rechten oberen Ecke befindet. Alle Karten, die nicht mit einer Glocke gekennzeichnet sind, dürfen in jeder Richtung angelegt werden.

Aufgenommene Karten müssen nicht unbedingt gleich angelegt werden, auch wenn sie passen. Jedem Spieler bleibt es überlassen, Karten zu sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt mehrere passende Karten anzulegen.

Benutzeravatar
Rebekka83Kramer
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Ran!: Spielanleitung gesucht (DDR-Spiel von Spika)

Beitragvon Rebekka83Kramer » 3. März 2017, 10:13

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen ;) LG Rebekka

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: [RF[ Ran!: Spielanleitung gesucht (DDR-Spiel von Spika)

Beitragvon Vikingblood80 » 22. März 2017, 21:38

Ähm ich habe das Spiel auch, aber ebenfalls (leider) keine Anleitung mehr. Ich meine mich an eine weitere Regel zu erinnern (leider nur halb):

"Legt ein Spieler ein Plättchen, so dass nicht mehr alle Felder erreicht werden können, muss er alle Plättchen bis zu diesem Punkt (oder gar komplett alle, die liegen?) wieder aufnehmen.

Gefährliches Halbwissen. Bin mir leider nicht mehr komplett sicher. :/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste