Seite 1 von 1
[RF] MauerBauer
Verfasst: 16. März 2006, 22:44
von Marco Stutzke
moin moin,
ich habe da mal ein Regelfrage:
Es gibt von einer Farbe keine Paläste mehr und somit bleiben die einzelnen Häuser stehen.
Soweit so gut.
Kommt es jetzt zu einer Wertung in der Stadt, wo sich die Häuser befinden und ich spiele die Gildekarte [Palast=3 ; Haus=1] aus, wie sieht dort die Wertung aus??
1. Für 2 Häuser 3 Punkte ???
2. Für 2 Häuser 2 Punkte ???
mfg marco
Re: [RF] MauerBauer
Verfasst: 16. März 2006, 22:52
von Braz
Hallo Marco,
ich gehe mal davon aus -und so haben wir es gespielt-, daß nur die Objekte gezählt werden....will sagen: Für 2 Häuser 2 Punkte, da ja kein Palast vorhanden ist.
Gruß
Braz
Re: [RF] MauerBauer
Verfasst: 16. März 2006, 23:10
von Roman Pelek
Hi Marco,
Marco Stutzke schrieb:
>
> Es gibt von einer Farbe keine Paläste mehr und somit bleiben
> die einzelnen Häuser stehen.
>
> Kommt es jetzt zu einer Wertung in der Stadt, wo sich die
> Häuser befinden und ich spiele die Gildekarte [Palast=3 ;
> Haus=1] aus, wie sieht dort die Wertung aus??
>
> 1. Für 2 Häuser 3 Punkte ???
> 2. Für 2 Häuser 2 Punkte ???
Mit einer mit Sicherheit korrekten Regelauslegung kann ich zwar nicht dienen, aber auch wir haben's wie Braz aufgefasst und gespielt. M. E. spricht auch nix groß dagegen: wer eine solche Wertungskarte halt zu lange auf der Hand hält oder nicht austauscht, bekommt bei aufgebrauchten Palästen weniger Punkte. Ist ja einplanbar.
Ciao,
Roman
Re: [RF] MauerBauer
Verfasst: 17. März 2006, 09:36
von Heinrich Tegethoff
Hallo Marco,
3 Punkte für 2 Häuser wäre wohl kontraproduktiv: damit würde nur das
Spielende via Paläste eingeläutet, aber eine Formel "werte 2 Häuser = Palast"
nimmt einem Spieler die Möglichkeit, durch verteilen der Häuser verteilte
Paläste einer Farbe zu erzwingen, wenn man denn spürt, dass da ein
anderer darauf hin spielt.
Ergo, ganz pragmatisch: es heist 3 Punkte für einen Palast, und in dieser
Stadt stehen nur 2 Häuser = 2 Punkte.
Servus,
Heinz
Re: [RF] MauerBauer
Verfasst: 17. März 2006, 23:51
von Marco Stutzke
vielen dank ...
dann haben wir es wohl richtig gespielt*g
mfg m.