Seite 1 von 1
[RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0
Verfasst: 24. März 2006, 10:06
von Daniela Traczinski
Hallo zusammen,
bei unserer ersten Partie Elasund entstand eine Regelfrage, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte (die Suche hat mir nur indirekt weitergeholfen). Darf ich ein Gebäude, das nur einen Baubrief benötigt, mit dem eigenen Nuller-Baubrief errichten? Die zwei Standpunkte sind:
Nein, denn zum Bauen braucht der Spieler den "höchsten Gesamtwert an Baubriefen (im Vergleich zu jedem anderen Spieler)" (Regelzitat). Und den hat man mit einer Null natürlich nicht, jeder hat ja Null.
Ja, denn die Regel prüft zuerst, ob die Baufläche die geforderte Anzahl Baubriefe hat, unabhängig von dessen Wert. Nur wenn ich Baubriefe der anderen mitbenutzen will, wird auf den Wert geschaut.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe! ;-)
Viele Grüße,
Dani
Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0
Verfasst: 24. März 2006, 10:16
von Franz-Benno Delonge
Liebe Dani,
ich bin mir sicher, dass "Ja" richtig ist, denn "Null" ist mehr als "gar nichts".
(Sonst wären die Nuller-Baubriefe nur sehr eingeschränkt sinnvoll.)
Schönen Gruß
Benno
Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0
Verfasst: 24. März 2006, 10:41
von Guido
Daniela Traczinski schrieb:
> Nein, denn zum Bauen braucht der Spieler den "höchsten
> Gesamtwert an Baubriefen (im Vergleich zu jedem anderen
> Spieler)" (Regelzitat). Und den hat man mit einer Null
> natürlich nicht, jeder hat ja Null.
Wer ist denn auf diese verkorkste Regelinterpretation gekommen? Ich glaube, dafür muss man schon eine Lob aussprechen....schafft nicht jeder.
> Ja, denn die Regel prüft zuerst, ob die Baufläche die
> geforderte Anzahl Baubriefe hat, unabhängig von dessen Wert.
> Nur wenn ich Baubriefe der anderen mitbenutzen will, wird auf
> den Wert geschaut.
So ist es absolut richtig. Sonst würde der Nuller, wie Franz-Benno schont sagte, (fast) keinen Sinn machen. So ist ja auch immer eine Zwickmühle gegeben. Setze ich nen Nuller ein, dann habe ich schon mal einen Baubrief für Umme (umsonst), aber was wenn da einer meiner Mitspieler jetzt auch noch einen höheren daneben legt....
> Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe!
> ;-)
Und, hattest Du recht?
Gruß
Guido
Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0
Verfasst: 24. März 2006, 11:20
von Daniela Traczinski
Hallo Guido,
Guido schrieb:
>
> Daniela Traczinski schrieb:
>
> > Nein, denn zum Bauen braucht der Spieler den "höchsten
> > Gesamtwert an Baubriefen (im Vergleich zu jedem anderen
> > Spieler)" (Regelzitat). Und den hat man mit einer Null
> > natürlich nicht, jeder hat ja Null.
>
> Wer ist denn auf diese verkorkste Regelinterpretation
> gekommen? Ich glaube, dafür muss man schon eine Lob
> aussprechen....schafft nicht jeder.
Das war mein Mann. Ich muss zugeben, es entbehrt nicht einer gewissen Logik. Wir haben auch danach gespielt, ich wurde überstimmt.
Er wirft gerade ein, dass ich schreiben soll, dass es im Prinzip so ja auch in der Regel steht.
> > Ja.
> So ist es absolut richtig. Sonst würde der Nuller, wie
> Franz-Benno schont sagte, (fast) keinen Sinn machen. So ist
> ja auch immer eine Zwickmühle gegeben. Setze ich nen Nuller
> ein, dann habe ich schon mal einen Baubrief für Umme
> (umsonst), aber was wenn da einer meiner Mitspieler jetzt
> auch noch einen höheren daneben legt....
So sehe ich das auch, danke für die Klarstellung.
> > Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe!
> > ;-)
>
> Und, hattest Du recht?
Ja, natürlich! :-)
Viele Grüße,
Dani
Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0
Verfasst: 24. März 2006, 11:51
von OMI
Jo, der klaren Aussage der Vorredner ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Viel Spaß beim weiteren Spiel!
Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0
Verfasst: 24. März 2006, 11:56
von Stefan/Norddt. Spielekultur
>
> Ja, denn die Regel prüft zuerst, ob die Baufläche die
> geforderte Anzahl Baubriefe hat, unabhängig von dessen Wert.
> Nur wenn ich Baubriefe der anderen mitbenutzen will, wird auf
> den Wert geschaut.
>
> Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe!
> ;-)
>
> Viele Grüße,
>
> Dani
Hi, Dani,
die Ziffern sind nur als Tie-breaker. Wenn man allein mit dem Baubrief 0 ist, braucht man den ja nicht.
Stefan