Seite 1 von 1

[RF] Kleopatra und die Baumeister

Verfasst: 25. März 2006, 10:05
von Jürgen Sch.
Hallo Leute,

bin nun auch ein stolzer Besitzer dieses Spiels und habe mir vorhin mal die Regel durchgelesen und mir ist da etwas komisch vorgekommen.

Bei der letzten Charakterkarte (Der Wesir) steht, dass man für jede Karte, die man behalten möchte, ein Kor.Amulett bezahlen soll. Müsste es nicht so sein, dass man für jede behaltene Karte ein Amulett nehmen muss?

Denn sonst wäre diese Karte ja nur positiv. Man bekommt Karten und wird sogar noch Amulette los.

Bitte um kurze Aufklärung. Danke im voraus!

Grüße
Jürgen

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister

Verfasst: 25. März 2006, 11:09
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Jürgen,

du hast Recht, die Regel hat da wohl einen Fehler. Auf der Wesir-Karte selbst steht nämlich:

"Für jede behaltene Karte erhalten Sie 1 Korruptionsamulett."

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister - weitere Fragen

Verfasst: 25. März 2006, 14:30
von tech7
Hallo,
ich besitze seit gestern auch das Spiel, bin mir aber bei zwei Sachen nicht 100 % sicher.

1. Steinbruchbesuch, ich denke mal dass man alle Stücke die man kauft in einem Rutsch bezahlt und nicht einzeln, aber wie ist es mit der Baureihenfolge, darf ich die gekauften Bauteile in bel. Reihenfolge bauen(so dass sie den meisten Gewinn bringen), und falls die Antwort hierauf ja ist, was ist wenn ich direkt 2 Mosaik-Bausteine kaufe darf ich die dann in bel. Reihenfolge bauen oder nur in der Reihenfolge in der sie auf dem Stapel liegen ?

2. Wenn mit einem Mosaik-Baustein zwei Heiligtümer gleichzeitig entstehen darf man auf beide eine Anubiusstatue stellen ?

Gruß
tech7

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister - weitere Fragen

Verfasst: 25. März 2006, 19:51
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

wir haben es so gespielt:

Will man mehrere Bauteile in einer Runde kaufen, darf man sie gleichzeitig bezahlen. Das macht auch Sinn, weil man ja eine Doppel-Karte auf mehrere Elemente, die man in einer Runde bauen will, ausdrücklich aufteilen darf. Grundsätzlich darf man diese mehreren Teile dann auch in beliebiger Reihenfolge aus dem Steinbruch nehmen und einbauen. Das gilt aber nicht für Mosaik-Teile; denn dafür heißt es ja ausdrücklich, wenn man ein Mosaik bauen will, muss man das oberste nehmen (Seite 4); das bedeutet ja wohl, dass man zwar mehrere Mosaik-Teile in einer Runde bauen darf, aber nur einzeln entnehmen und einbauen, bevor man das nächste nimmt; denn nach dem Legen muss ja erst geprüft werden, ob das nächste überhaupt noch gelegt werden kann.

Da es in der Regel (Seite 9) heißt, immer wenn ein Heiligtum entsteht, kann der Spieler, der es gebildet hat, eine seiner Anubis-Statuen in das Heiligtum stellen, dürfte das auch dann gelten, wenn durch das Legen eines Mosaikteils gleichzeitig mehrere Heiligtümer entstehen, so dass auch beide Statuen gesetzt werden dürfen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister - weitere Fragen

Verfasst: 25. März 2006, 20:48
von tech7
Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir haben es so gespielt:
>
> Will man mehrere Bauteile in einer Runde kaufen, darf man sie
> gleichzeitig bezahlen. Das macht auch Sinn, weil man ja eine
> Doppel-Karte auf mehrere Elemente, die man in einer Runde
> bauen will, ausdrücklich aufteilen darf. Grundsätzlich darf
> man diese mehreren Teile dann auch in beliebiger Reihenfolge
> aus dem Steinbruch nehmen und einbauen. Das gilt aber nicht
> für Mosaik-Teile; denn dafür heißt es ja ausdrücklich, wenn
> man ein Mosaik bauen will, muss man das oberste nehmen (Seite
> 4); das bedeutet ja wohl, dass man zwar mehrere Mosaik-Teile
> in einer Runde bauen darf, aber nur einzeln entnehmen und
> einbauen, bevor man das nächste nimmt; denn nach dem Legen
> muss ja erst geprüft werden, ob das nächste überhaupt noch
> gelegt werden kann.
>
> Da es in der Regel (Seite 9) heißt, immer wenn ein Heiligtum
> entsteht, kann der Spieler, der es gebildet hat, eine seiner
> Anubis-Statuen in das Heiligtum stellen, dürfte das auch dann
> gelten, wenn durch das Legen eines Mosaikteils gleichzeitig
> mehrere Heiligtümer entstehen, so dass auch beide Statuen
> gesetzt werden dürfen.
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

So, habe ich es auch interpretiert, wollte aber eine zweite Meinung einholen :D

Danke für die Antwort

Gruß tech7

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister - weitere Fragen

Verfasst: 25. März 2006, 21:36
von Niccolo
Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Da es in der Regel (Seite 9) heißt, immer wenn ein Heiligtum
> entsteht, kann der Spieler, der es gebildet hat, eine seiner
> Anubis-Statuen in das Heiligtum stellen, dürfte das auch dann
> gelten, wenn durch das Legen eines Mosaikteils gleichzeitig
> mehrere Heiligtümer entstehen, so dass auch beide Statuen
> gesetzt werden dürfen.

Hm - ist das nicht eine eigenwillige Auslegung der Regel?
"eine" entspricht "beide"?

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister - weitere Fragen

Verfasst: 26. März 2006, 04:34
von Eric Hautemont
The answers are:

yes, if you build multiple mosaics during the same visit to the Quarry, you must build them in the order you pick them in (though from a practical standpoint, since when you build the first one, you know what the second one, now on top of the pile, is, you should be able to manage to lay them whichever way you want - though it could impact when sanctuaries are formed).

And yes, you may put a statue of Anubis in any sanctuary you create, so if you create two sanctuaries (or more) during the same turn, you could place both statues in.

Eric @ DoW

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister

Verfasst: 26. März 2006, 04:36
von Eric Hautemont
Yes, when playing the Vizir, the text on the card is correct, what "pay" was intended to mean was that you have to take or receive the corresponding number of amulets, not get rid of them! ;-).

Sorry for any unintended confusion, and happy gaming.

Eric @ DoW

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister - weitere Fragen

Verfasst: 26. März 2006, 09:56
von Ernst-Jürgen Ridder
Na ja, so eigenwillig nun wieder nicht. Entspricht immerhin der "offiziellen" Auslegung von DoW, s. Posting von Eric.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen