Seite 1 von 1

[RF] [RF] Mauerbauer - Wertung am Spielende

Verfasst: 10. April 2006, 10:29
von DiSta
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zum Spielende:

Laut Regel:
Sobald die letzte Mauer oder der letzte Palast oder das letzte Haus oder der letzte Turm verbaut wurde, endet das Spiel.

a) Wurde mit dem letzten Teil eine Stadt fertig gestellt, so wird diese Stadt noch gewertet.

b) Wurde mit dem letzten Teil keine Stadt fertig gestellt, so darf jeder Spieler sich eine Stadt aussuchen und für diese eine Stadt noch 1 oder 2 Karten ausspielen und werten. Natürlich kann er auch 1 oder 2 Karten werten, die sich nicht auf eine abgeschlossene Stadt beziehen.“


Bei unserer gestrigen (ersten) Partie ist folgendes eingetreten:

Es sind noch 4 Mauern im Vorrat. Ein Spieler baut seine Mauer und schließt damit eine Stadt und setzt seine Häuser gem. Würfelwurf. Anschließend entfernt er vor der Wertung noch eine Mauer zu einer bereits geschlossenen Stadt.
Dadurch mussten mehrere „Häuser-Farbpaare“ nach der Regel jeweils durch einen Palast ersetzt werden, wodurch letztendlich der letzte Palast des Vorrats auf den Plan gestellt wurde.

Nach der Regel endelt somit das Spiel. Das ist auch nicht die Frage.



Fraglich für uns war jedoch folgendes:

Was bzw. wie wird nun eigentlich gewertet ??

Es wurde ja eine Stadt fertiggestellt, welche es eigentlich zu werten gilt.

Nach der Regel ist beim Spielende jedoch entweder nach dem Fall

a) Wurde mit dem letzten Teil eine Stadt fertig gestellt, so wird diese Stadt noch gewertet.
oder
b) Wurde mit dem letzten Teil keine Stadt fertig gestellt, so darf jeder Spieler sich eine Stadt aussuchen und diese "werten".

eine Wertung durchzuführen....

Wurde aber mit dem [b]letzten[/b] Teil nun eine Stadt fertiggestellt oder nicht. Das letzte Teil war ja wohl der Palast, mit dem jedoch die Stadt im eigentlichen Sinne nicht fertiggestellt wurde – dies dürfte m.E. nur mit einer Mauer möglich sein.

Demnach müsste im Grunde Fall b) (s.o. Regel) eingetreten sein – so dass jeder noch eine Stadt auf dem Plan aussuchen dürfte...

...dies würde jedoch dem widersprechen, dass ja im Grunde durch das Setzen der Mauer (welche aber wie gesagt nicht die letzte ihrer Art war) eine Stadt fertiggestellt wurde.....

Wir haben uns darauf geeinigt, dass das Fertigstellen der Stadt Vorrang hat – und dass deshalb lediglich Karten auf diese neu fertiggestellte Stadt gewertet werden und die einzelnen Spieler sich keine Stadt aussuchen dürfen...

Doch stimmt dies ???

nice dice
Dietmar
(...dem bislang ' Thurn und Taxis ' weitaus besser gefällt.....)

Re: [RF] [RF] Mauerbauer - Wertung am Spielende

Verfasst: 10. April 2006, 11:12
von Michael Schlepphorst
DiSta schrieb:
>
> Wir haben uns darauf geeinigt, dass das Fertigstellen der
> Stadt Vorrang hat – und dass deshalb lediglich Karten auf
> diese neu fertiggestellte Stadt gewertet werden und die
> einzelnen Spieler sich keine Stadt aussuchen dürfen...
>
> Doch stimmt dies ???

Ich hätte dies auch so gesehen. Denn in der Runde in der ein letztes Teil (in diesem Fall Palast) verbaut wurde, wurde ja auch eine Stadt fertiggestellt. Von daher sollte sich die Wertung für die Stadtkarten auch nur auf diese Stadt beziehen.
In der von Dir zitierten Regelpassage ist ja auch nur von einem "Teil" die Rede. Also muss es nicht zwingend eine Mauer sein.

> Dietmar
> (...dem bislang ' Thurn und Taxis ' weitaus besser
> gefällt.....)

Michael, der sich dieser Meinung anschließt und sich freut dass T&T nun auch in der Brettspielwelt zu spielen ist :-)