Seite 1 von 1
[RF] Dungeon Twister
Verfasst: 10. April 2006, 19:30
von Fran L.
Hallo Spielerforum,
am Wochenende habe ich eine runde Dungeon Twister gespielt. Dabei passierte folgendes. Der Troll meiner Frau besiegte in ihrer letzten Aktion meinen Krieger. Er blieb verletzt neben dem Troll meiner Frau liegen. Mit meiner erste von vier Aktionen konnte ich mit meinem Kleriker neben meinen Krieger ziehen. Mit der zweiten Aktion heilte ich den Krieger. Mit der dritten Aktion konnte ich von der anderen Seite an den Troll ziehen und mit der vierten Aktion griff ich ihn an.
Nun stellte sich uns die Frage, ob ich einen Gruppenkampf führte (Kleriker und Krieger) oder ob nur mein Kleriker angreifen konnte, weil der Krieger grade erst geheilt wurde und dann keine Aktion mehr ausführen darf.
Für eure Meinung und Hilfe besten Dank
Grüße Frank
Re: [RF] Dungeon Twister
Verfasst: 11. April 2006, 07:16
von Holger Kiesel
Hallo!
Hab gerade zu Sicherheit nochmal in der Regel nachgelesen. Da steht, dass ein geheilter Charakter in dieser Runde "nichts mehr unternehmen" kann.
Ich würde das so interpretieren, dass in dieser Runde nicht nur kein Aktionspunkt für diesen Charakter verwendet werden kann sondern dieser Charakter auch an keinem Gruppenkampf teilnehmen kann.
Ich denke also, dass der Kleriker alleine gegen den Troll antreten müsste (tapferes Kerlchen ;-) )
[RF] Dungeon Twister - noch mehr Fragen
Verfasst: 11. April 2006, 08:12
von Mark-spielbox
Hallo,
folgende Fragen sind bei uns noch aufgetaucht:
Kann ich an fremden Personen vorbei /über sie hinweg laufen, wenn ich nicht auf deren Feld stehen bleibe?
Können verletzte Charaktere weglaufen?
Vielen Dank
Re: [RF] Dungeon Twister
Verfasst: 11. April 2006, 08:22
von Eric
Holger Kiesel schrieb:
>
> Hallo!
>
> Hab gerade zu Sicherheit nochmal in der Regel nachgelesen. Da
> steht, dass ein geheilter Charakter in dieser Runde "nichts
> mehr unternehmen" kann.
>
> Ich würde das so interpretieren, dass in dieser Runde nicht
> nur kein Aktionspunkt für diesen Charakter verwendet werden
> kann sondern dieser Charakter auch an keinem Gruppenkampf
> teilnehmen kann.
>
> Ich denke also, dass der Kleriker alleine gegen den Troll
> antreten müsste (tapferes Kerlchen ;-) )
Genau so ist es.
siehe auch:
http://www.boardgamegeek.com/thread/79231
Re: [RF] Dungeon Twister - noch mehr Fragen
Verfasst: 11. April 2006, 08:24
von Eric
Mark schrieb:
>
> Hallo,
>
> folgende Fragen sind bei uns noch aufgetaucht:
>
> Kann ich an fremden Personen vorbei /über sie hinweg laufen,
> wenn ich nicht auf deren Feld stehen bleibe?
Nein
>
> Können verletzte Charaktere weglaufen?
Nein
Re: [RF] Dungeon Twister - noch mehr Fragen
Verfasst: 11. April 2006, 08:42
von Holger Kiesel
Grundsätzlich kommt man an fremden, unverletzten Charakteren nicht vorbei.
Der Magier mit seiner Spezialfähigkeit "Schweben" kann allerdings auch an unverletzten gegnerischen Charakteren vorbeikommen (vorbeischweben) und diese Spezialfähigkeit muss auch nicht extra durch einen Aktionspunkt aktiviert werden.
Verletzte Charaktere können nicht weglaufen!
Re: [RF] Dungeon Twister
Verfasst: 11. April 2006, 10:48
von Frank L.
Hatte ich auch schon so befürchtet(armer Kleriker).
Danke für die schnellen Antworten.
Grüße Frank
Re: [RF] Dungeon Twister
Verfasst: 12. April 2006, 09:28
von rmx
Der Kleriker tritt nicht allein gegen den Troll an. Die gleiche Frage wurde auf Boardgamegeek von Asmodee beantwortet!!:
The rules says that "a wounded character cannot carry out any action", but this is true only as long as the character is wounded. As soon as he is no longer wounded, he recovers all his potential for the remaining of the turn.
So in your case, your Wizard recover his full ability and join your Cleric attack with a Strength of 1, for a total attack of 3 (2 for the Cleric and 1 for the Wizard).
Stephan @ Asmodee
Rückruf
Verfasst: 12. April 2006, 09:31
von rmx
Sorry, hab grad gesehen, dass er sich später korrigiert und entschuldigt hat...