Seite 1 von 1
[RF] Nottingham
Verfasst: 15. April 2006, 08:54
von Dieter Niehoff
Frage 1
Ich spiele drei Karten um sie gegen Siegpunkte eintauschen zu wollen. Ein Mitspieler aktiviert daruafhin seinen Hinterhalt gegen mich und nimmt mir eine der drei Karten weg. Also erhalte ich keine Siegpunkte. Darf ich nurn SOFORT mein Glück mit einem ANDEREN Drilling noch mal versuchen, oder muss ich eine Runde lang warten?
Frage 2
Dürfen mehrere Hinterhalte gleichzeitig (oer hintereinander) gegen einen Spieler, der Siegpunkte eintauschen möchte, gespielt werden?
fragt
Dieter NIehoff
Re: [RF] Nottingham
Verfasst: 15. April 2006, 09:59
von Wolfgang
Hallo Dieter,
zu 1) nein
zu 2) ja
Wolfgang
Re: [RF] Nottingham
Verfasst: 15. April 2006, 10:53
von Dieter Niehoff
Warum "ja" auf Frage 1?
In der Regel heißt es, dass der Spieler in jedem seiner Züge einmal Karten gegen Siegpunkte eintauschen darf. Das ist mir als Spieler ja schließlich nicht gelungen, wenn jemand einen Hinterhalt legt. Ich habe also KEINE Siegpunkte eingetauscht - also kann ich es meinem Verständnis nach so lange weiter probieren, wie ich will oder kann - bis es mir EINMAL gegen alle Hinterhalte gelungen ist, oder?
Aber an dieser Interpration schieden sich in unserer Runde die Geister ...
Dieter Niehoff
Re: [RF] Nottingham
Verfasst: 15. April 2006, 11:29
von Matthias Prinz
Hallo Dieter,
> Frage 1
> Ich spiele drei Karten um sie gegen Siegpunkte eintauschen zu
> wollen. Ein Mitspieler aktiviert daruafhin seinen Hinterhalt
> gegen mich und nimmt mir eine der drei Karten weg. Also
> erhalte ich keine Siegpunkte. Darf ich nurn SOFORT mein Glück
> mit einem ANDEREN Drilling noch mal versuchen, oder muss ich
> eine Runde lang warten?
Nein, denn:
- Regel Seite 2: "Der Spieler darf in jedem seiner Züge _einmal_ Karten gegen Siegpunkte eintauschen"
- Regel "Hinterhalt": "Es ist nicht erlaubt, jetzt noch Karten aus der Hand nach zu legen. Der Spieler darf dann keine weiteren Karten tauschen."
Aber du hast Recht, die Formulierung lässt sich verschieden interpretieren.
Bei Punkt 1 müsste es eher heißen "Der Spieler darf in jedem seiner Züge _einmal_ versuchen, Karten gegen SIegpunkte zu tauschen."
Oder spielen wir es etwa auch falsch?
> Frage 2
> Dürfen mehrere Hinterhalte gleichzeitig (oer hintereinander)
> gegen einen Spieler, der Siegpunkte eintauschen möchte,
> gespielt werden?
Natürlich,
Regel "Hinterhalt": "Ein Spieler kann beim Eintauschen der Gegenstände das Opfer mehrerer Hinterhaltkarten werden..."
Rein mathematisch macht das ja auch Sinn, da du beim Eintauschen max. OPfer von 3 Hinterhalten werden kannst und somit jeder Angreifer eine Karte ergattern kann.
Viele Grüße
- Matthias
Re: [RF] Nottingham
Verfasst: 15. April 2006, 12:23
von Wolfgang
Hallo Dieter,
kann ich im Moment nicht sagen, weil mein Nottingham tief in der Kiste für Oberhof eingepackt ist. Ich glaube mich zu errinern, dass in der Regel steht, dass ma nnur einmal Karten auslegen kann. (ohne Gewähr)
Wolfgang
Re: [RF] Nottingham
Verfasst: 15. April 2006, 12:27
von Joerg
Hallo!
Das mehrere Hinterhalte ausgespielt werden können steht ja klar in der Regel. Ich habe die Frage so verstanden ob 1 Spieler mehrere Hinterhalte gleichzeitig spielen kann ? Besitzen kann ein Spieler ja mehrere, aber wenn nur ein Sicherungsversuch erlaubt ist ?!
Gruß Jörg