Seite 1 von 1

[RF] Dungeon Twister

Verfasst: 8. Mai 2006, 15:12
von Frodo
Hallo
Morgen abend soll die erste Partie Dungeon twister laufen.Trotz intensiver Beschäftigung mit der Regel ist mir nicht klar, ob ich über Felder mit unverletzten Figuren hinweg ziehen darf oder nicht. Auf Seite 7 wird zwar gesagt, dass ich über Felder ziehen darf, auf denen eigene Figuren stehen - dies würde den Schluß nahelegen,dass ich über Felder mit gegnerischen Figuren eben nicht ziehen darf.
Allerdings taucht eine solche Einschränkung dann unter der Überschrift "Was nicht möglich ist " (ebenfalls auf Seite 7) halt nicht auf.
Und noch eine andere Regelpassage hat mich etwas verwirrt .
(Seite 7) Man darf "über Gegenstände und verletzte Figuren hinweg ziehen oder sogar auf dem betreffenden Feld stehen bleiben (ausser es handelt sich um eine verletzte Figur des Gegenspielers) Ich habe dies zunächst so interpretiert, dass sich das "ausser" nur auf den zweiten Teil des Satzes bezieht, also dass ich über verletzte Figuren zwar hinwegziehen, am Ende der Bewegung resp Aktion aber nicht auf einem solchen Feld stehen darf. Richtig ? Dies deckt sich auch mit den Regeln, die unter der Überschrift "Am Ende einer Bewegung ....." ( Seite7, rechte Spalte) aufgeführt sind.Allerdings steht dann wieder auf Seite 7, linke Spalte, es ist nicht möglich, "auf einem Feld mit einer gegnerischen Figur stehen zu bleiben, ausser sie sei verletzt" !!!!! Demnach dürfte ich gerade auf Feldern mit verletzten Figuren stehnbleiben. Ich vermute allerdings,dass gerade die letzte Textpassage wohl eher auf einen Fehler aus dem Übersetzungsprozeß zurückzuführen ist.
Ergo: Ich darf am Ende allenfalls mit einer eigenen unverletzten Figur auf demselben Feld stehen. Richtig ?
Für Klarstellungen und Antworten von bereits spielerfahrenen "Dungeontwistern" wäre ich dankbar.
Spielerische Grüße
Frodo

Re: [RF] Dungeon Twister

Verfasst: 8. Mai 2006, 16:46
von Braz
Hallo Frodo,

da bin ich einfach einmal schreibfaul und verlinke dir mal eine Antwort, denn ich hatte dasselbe Problem ;)

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=135944&t=135944

Besten Gruß
Braz

Re: [RF] Dungeon Twister

Verfasst: 8. Mai 2006, 18:38
von Frodo
Hallo Braz
Dein Tip hat mir sehr weitergeholfen.Nun sind die Bewegungsoptionen klar.
Vielen Dank
Spielerische Grüße
Frodo

Re: [RF] Dungeon Twister

Verfasst: 8. Mai 2006, 20:04
von Benjamin Spicher
Der Satz in der Originalregel richtig übersetzt würde übrigens heissen (zum Thema "es ist nicht möglich..."):

- über eine gegnerische Figur hinweg zu ziehen oder darauf stehen zu bleiben (ausser sie sei verletzt).

Das ist zwar auch nicht richtig, aber immerhin KÖNNTE sich die Klammer mit VIEL gutem Willen nur auf den ersten Teil bezehen.

Falsch ist übigens auch der Passus in der deutschen Regel, dass man mit einem Seil nicht auf einer Grube stehen bleiben dürfe. Im Original steht, dass jede Person ihren Zug mit Seil auf einer Grube beenden darf. Und dann hat's da noch eine MENGE Tippfehler...