[RF] Ringkrieg Erweiterung
Verfasst: 24. Mai 2006, 00:14
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Aufstellen von Katapulten (Die Schlachten des dritten Zeitalters).
Beispiel: Minas Tirith wird von einer Armee der Freien Völker kontrolliert und gerade nicht belagert. Damit kontrollieren die freien Völker also die Festung. Spielregel: "Der Spieler der freien Völker kann einen Rekrutierungs-Würfel dazu verwenden, ein Katapult in einer von ihm kontrollierten Festung der freien Völker zu platzieren." Meine Schlussfolgerung: Laut Spielregel darf ich auch dann rekrutieren, wenn die Festung nicht belagert wird. Sehe ich das richtig? Ich setze dann also einfach ein Katapult in die leere Festungs-Box? "Das Katapult wird in die Festungs-Box gestellt."
Für den Schatten ist es jedenfalls eindeutig. Er darf nur rekrutiren, wenn er eine Festung belagert. Von daher kann man nun wiederum die Vermutung haben, dass es für die freien Völker ähnlich sein sollte. Allerdings ist es für mich aus der Anleitung nicht ersichtlich.
Es schließt sich auch noch folgende Frage an: Wenn die freien Völker eine Schatten-Festung erobert haben, so dürfen sie dort laut Regel keine Katapulte bauen bauen (s.o.). Der Schatten darf jedoch laut Regel Belagerungstürme bauen, um die Festung zurückzuerobern. Ist das wirklich so gewollt oder ist das beim Testen einfach nur nicht vorgekommen?
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße, Jochen Schwinghammer
Ich habe eine Frage zum Aufstellen von Katapulten (Die Schlachten des dritten Zeitalters).
Beispiel: Minas Tirith wird von einer Armee der Freien Völker kontrolliert und gerade nicht belagert. Damit kontrollieren die freien Völker also die Festung. Spielregel: "Der Spieler der freien Völker kann einen Rekrutierungs-Würfel dazu verwenden, ein Katapult in einer von ihm kontrollierten Festung der freien Völker zu platzieren." Meine Schlussfolgerung: Laut Spielregel darf ich auch dann rekrutieren, wenn die Festung nicht belagert wird. Sehe ich das richtig? Ich setze dann also einfach ein Katapult in die leere Festungs-Box? "Das Katapult wird in die Festungs-Box gestellt."
Für den Schatten ist es jedenfalls eindeutig. Er darf nur rekrutiren, wenn er eine Festung belagert. Von daher kann man nun wiederum die Vermutung haben, dass es für die freien Völker ähnlich sein sollte. Allerdings ist es für mich aus der Anleitung nicht ersichtlich.
Es schließt sich auch noch folgende Frage an: Wenn die freien Völker eine Schatten-Festung erobert haben, so dürfen sie dort laut Regel keine Katapulte bauen bauen (s.o.). Der Schatten darf jedoch laut Regel Belagerungstürme bauen, um die Festung zurückzuerobern. Ist das wirklich so gewollt oder ist das beim Testen einfach nur nicht vorgekommen?
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße, Jochen Schwinghammer