Seite 1 von 1
[RF] Das Amulett
Verfasst: 11. Juni 2006, 11:48
von Manja
Hi,
3 Fragen sind bei unserer letzten Partie Amulett aufgetaucht:
1) Wird die erforderliche Menge Energiesteine auch dann von den Zauberkarten entfernt, wenn ich die Karten in einer Runde nicht nutzen konnte oder wollte?
2) In der Regel steht: wenn nicht anders angegeben, gilt ein Zauberspruch in der Edelsteinphase für jedes Gebiet, durch das die Reisegesellschaft zieht: Bedeutet dass, wenn ich z.B die Karte Einfluss ( Erhälst du einen Edelstein, dann gibst du eine Karte weniger ab) mehrfach einsetzen kann, wenn ich in einer Runde mehrere Edelsteine bekomme?? Oder bezieht sich das "erhälst du einen Edelstein" auf genau einen?
3) Muss ich bei Fall 2 jedesmal einen Energiestein bezahlen, wenn ich die Karte mehrfach in einer Runde einsetzen möchte?
Vielen Dank im vorraus!
Re: [RF] Das Amulett
Verfasst: 11. Juni 2006, 12:06
von Thomas
Hi Manja!
> 1) Wird die erforderliche Menge Energiesteine auch dann von
> den Zauberkarten entfernt, wenn ich die Karten in einer Runde
> nicht nutzen konnte oder wollte?
Ja, in der Phase 4 (Energiephase) wird von jeder Karte die entsprechende Menge Energiesteine entfernt, unabhängig davon ob und wie oft du die Karte zuvor in Phase 1/2/3 genutzt hast.
> 2) In der Regel steht: wenn nicht anders angegeben, gilt ein
> Zauberspruch in der Edelsteinphase für jedes Gebiet, durch
> das die Reisegesellschaft zieht: Bedeutet dass, wenn ich z.B
> die Karte Einfluss ( Erhälst du einen Edelstein, dann gibst
> du eine Karte weniger ab) mehrfach einsetzen kann, wenn ich
> in einer Runde mehrere Edelsteine bekomme?? Oder bezieht sich
> das "erhälst du einen Edelstein" auf genau einen?
Da Karten normalerweise für jedes Gebiet gelten und ich nichts gegenteiliges für die Karte Einfluss gefunden habe, muss man das wohl so verstehen: Für jeden Tausch, dessen Bieterunde du gewinnst, gibst du eine Karte weniger ab. (Und nicht: Für jeden Edelstein, den du erhälst... - denn es kann ja durch andere Karten durchaus sein, dass du mehrere Edelsteine auf einmal erhälst, z.B. durch Einfluß von Baumeister oder Pharaonen). Solltest du also innerhalb einer Edelsteinphase bei mehreren Tausch der Gewinner der Bietrunde sein, kannst du die Karte Einfluss natürlich jedesmal nutzen.
> 3) Muss ich bei Fall 2 jedesmal einen Energiestein bezahlen,
> wenn ich die Karte mehrfach in einer Runde einsetzen möchte?
Im Fall 2 sind wir in der Edelsteinphase, dort gibst du keine Energiesteine ab. Die Energiesteine werden erst nach der Durchführung entsprechend vieler Bietrunden/Tausch (also erst nach Beendigung der Edelsteinphase) durchgeführt.
Vieleicht noch allgemein zu der Rundenzahl: Das gezogene Plättchen mit der Rundenzahl gibt nur an, wie viele Biet/Tauschrunden innerhalb [b]einer[/b] Edelsteinphase gespielt werden und hat keinen Einfluß auf die anderen Phasen:
Phase 1: Zauberspruchphase (so viel Karten versteigern, wie Spieler vorhanden sind)
Phase 2: Metalphase (jeder Spieler 1x)
Phase 3: Edelsteinphase (so viele Biet/Tauschrunden wie gezogener Rundenmarker)
Phase 4: Energiephase (jeder Spieler 1x)
und danach wieder von bei Phase 1 beginnen
Re: [RF] Das Amulett
Verfasst: 11. Juni 2006, 12:07
von REIsound
Hallo,
die Energiesteine geben nicht an, wie oft ich einen Spruch nutze, sondern dessen Ausliegedauer.
a) Ja auch dann musst Du die Steine entfernen.
c) Nein erst am Ende werden die angegebenen Steine einmal entfernt.
b) Wenn ich mich richtig entsinne (hab die Regel grad net da) gilt das für jeden Stein, den Du so erhältst.
REIsound
Re: [RF] Das Amulett
Verfasst: 11. Juni 2006, 14:03
von Manja
Vielen Dank für die schnellen Antworten!