Seite 1 von 1

[RF] Auf falscher Fährte

Verfasst: 24. Juni 2006, 13:50
von Joerg
Und noch ne Frage !
In der Variante mit Jokern heisst es: nach ausspielen des Jokers kann die Trumpffarbe geändert werden, dies gilt nur für die ersten beiden Joker. Frage:
Trumpf ist z.B. rot, der erste Joker fällt, der Spieler wechselt Trumpf auf grün. Der zweite Joker wird in einer der nächsten Runden gespielt, kann die Trumpffarbe wieder auf rot gewechselt werden. oder
Darf der zweite Joker die Trumpffarbe wenn nur auf eine neue Trumpffarbe wechseln
oder
Darf der zweite Joker die Trumpffarbe nur wechseln wenn der erste auf einen Wechsel verzichtet hat.
Tappe ich auf der falschen Fährte ??
Joerg

Re: [RF] Auf falscher Fährte

Verfasst: 25. Juni 2006, 08:45
von Reinhard Staupe
Hallo Jörg!

Die Trumpffarbe darf auf eine beliebige Farbe gewechselt werden!
In Deinem Beispiel kann mit dem zweiten Joker also auch wieder Rot zu Trumpf gemacht werden.

Tolles Stichspiel. Leider völlig untergegangen damals. Wobei ich das Hauptspiel deutlich besser als die Joker-Variante finde.

Viele Grüße,
Reinhard