Seite 1 von 1
[RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 9. Juli 2006, 14:06
von Marco
Hallo!
Nach dem Regelstudium (deutsche Version) ergeben sich mir dann auch direkt mal 3 Fragen:
1)
Warensteine werden ja zufällig aus dem Beutel gezogen und in die Städte gelegt.
Darf ein Warenstein (z.B. ROT) zu Beginn in einer Stadt liegen, die genau diesen Warenstein als Lieferung haben will (also rote Stadt)???
Gleiches Problem ergibt sich ja auch wenn ich eine Stadt gründe und aus einer grauen Stadt z.B. eine GELBE Stadt mache und in dieser grauen Stadt liegt bereits ein gelber Warenstein, bzw. es wird beim einsetzen von 2 neuen Warensteinen ein gelber Stein gezogen! Ist das egal? Oder neu ziehen?
2) Muss das einmal irgendwo auf dem Plan begonnene EIGENE Verbindungsnetz IMMER zusammenhängend gebaut werden????
Oder ist es erlaubt auch mal aus taktischen Gründen eine Verbindung an einer völlig andere Stelle auf dem Plan, wo man bisher noch nicht war zu bauen???
3) Verstehe ich die Magnatkarte HENRY FARM richtig (2 Punkte pro Verbindung von Chicago mit einer beliebigen anderen Stadt), dass ich mit dieser Karte maximal 8 Punkte machen kann, da von Chicago aus 4 Verbindungswege ausgehen und ich somit maximal 4 andere Städte DIREKT mit Chicago verbinden kann???
So das wars fürs erste. Hoffe jemand kann mir kurzfristig helfen. Danke im Voraus!
SG
Marco
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 9. Juli 2006, 14:44
von Michael Schlepphorst
Marco schrieb:
>
> 1)
>
> Warensteine werden ja zufällig aus dem Beutel gezogen und in
> die Städte gelegt.
> Darf ein Warenstein (z.B. ROT) zu Beginn in einer Stadt
> liegen, die genau diesen Warenstein als Lieferung haben will
> (also rote Stadt)???
Ja!
> Gleiches Problem ergibt sich ja auch wenn ich eine Stadt
> gründe und aus einer grauen Stadt z.B. eine GELBE Stadt mache
> und in dieser grauen Stadt liegt bereits ein gelber
> Warenstein, bzw. es wird beim einsetzen von 2 neuen
> Warensteinen ein gelber Stein gezogen! Ist das egal? Oder neu
> ziehen?
Ist egal. Siehe oben.
>
> 2) Muss das einmal irgendwo auf dem Plan begonnene EIGENE
> Verbindungsnetz IMMER zusammenhängend gebaut werden????
> Oder ist es erlaubt auch mal aus taktischen Gründen eine
> Verbindung an einer völlig andere Stelle auf dem Plan, wo man
> bisher noch nicht war zu bauen???
Du kannst mal hier und mal da bauen. Man darf ja auch andere Strecken nutzen (wenn die erste Deine eigene ist). Nur für die Punkte der Karten "Hauptlinie" muss die Verbindung aus eigenen Verbindungen bestehen.
> 3) Verstehe ich die Magnatkarte HENRY FARM richtig (2 Punkte
> pro Verbindung von Chicago mit einer beliebigen anderen
> Stadt), dass ich mit dieser Karte maximal 8 Punkte machen
> kann, da von Chicago aus 4 Verbindungswege ausgehen und ich
> somit maximal 4 andere Städte DIREKT mit Chicago verbinden
> kann???
So habe ich sie zumindest auch verstanden. 8 Punkte sind doch auch ok, wenn man das in Relation zu den anderen Karten sieht und was diese für Punkte bringen.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Grüße
Michael, der die Regelübersetzung ebenfalls furchtbar findet ...
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 9. Juli 2006, 21:03
von Ernst Knauth
Marco schrieb:
>
> 2) Muss das einmal irgendwo auf dem Plan begonnene EIGENE
> Verbindungsnetz IMMER zusammenhängend gebaut werden????
ja.
Alle anderen Fragen waren von Michael richtig beantwortet.
.
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 9. Juli 2006, 23:30
von Attila
Hiho,
Eine Verbindung muss zuende gebaut werden (ansonsten ist sie weg), aber das *Netz* muss nicht zusammenhängend sein.
Atti
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 9. Juli 2006, 23:39
von freak
Hi Ernst,
das Netz muss nicht zusammenhängend gebaut sein.
Man kann komplette Strecken an beliebigen Stellen bauen.
Viele Grüße
freak
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 08:05
von Ernst Knauth
attila schrieb:
>
> ... das *Netz* muss nicht zusammenhängend sein.
Ups, wo steht das denn nun wieder?
In meinen Spiel-Regeln finde ich bei BUILD TRACK:
"When a player builds track, the ends of the track must match up so that the railroad forms a continuous line."
Und "continuous" bedeutet m.W. noch immer "ununterbrochen" ...
.
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 08:30
von Attila
Ernst Knauth schrieb:
> In meinen Spiel-Regeln finde ich bei BUILD TRACK:
> "When a player builds track, the ends of the track must match
> up so that the railroad forms a continuous line."
Ein Track (=eine eine Verbindung zwischen zwei Städten) muss immer zusammenhängend gebaut werden, d.h. wenn man baut dann in einer Linie und nicht "Mal hier mal da", sondern man muss einen Track zuendebauen bevor man einen anderen Anfängt.
Die Formulierung ist tatsächlich etwas blöde (so wie manch andere auch).
Atti
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 09:01
von Ernst Knauth
Attila schrieb:
>
> Ernst Knauth schrieb:
>
> > In meinen Spiel-Regeln finde ich bei BUILD TRACK:
> > "When a player builds track, the ends of the track must match
> > up so that the railroad forms a continuous line."
>
> Ein Track (=eine eine Verbindung zwischen zwei Städten) muss
> immer zusammenhängend gebaut werden, d.h. wenn man baut dann
> in einer Linie und nicht "Mal hier mal da", sondern man muss
> einen Track zuendebauen bevor man einen anderen Anfängt.
Sorry, aber das überzeugt mich leider überhaupt noch nicht.
Ist das Deine eigene Interpretation des Regel-Textes, oder kannst Du mir irgendeine Referenz dafür nennen, daß das alles wirklich so zu verstehen ist? :-?
Das, was Du Track nennst, ist nach den Regeln ein Link. Track ist m.E. nur die Summe der Plättchen, die von einem Spieler in einer Player Action gebaut werden ("BUILD TRACK - Players place track tiles ...").
Und beide Enden dieser Track (also auch schon das erste Plättchen einer Player Action) müssen mit der "railroad" (es gibt nur eine einzige - siehe Introduction) eine "continuous line" bilden.
Oder stehe ich jetzt irgendwo auf dem Schlauch?
.
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 09:52
von Attila
Ernst Knauth schrieb:
> Sorry, aber das überzeugt mich leider überhaupt noch nicht.
Dich zu "überzeugen" war auch nicht meine absicht. Ich wollte dir nur erklären wie es korrekt ist.
> Ist das Deine eigene Interpretation des Regel-Textes, oder
> kannst Du mir irgendeine Referenz dafür nennen, daß das alles
> wirklich so zu verstehen ist? :-?
Das ist nicht "meine Interpretation", sondern so ist die Regel!
Ich kann dir keine "Refrenz" nennen, habe die Regel auch gerade nicht zur Hand.
Wenn du eine offizielles Statement möchtest, schreib ich es ins Eaglegames Forum.
Atti
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 10:35
von achim
Hallo Ernst,
natürlich darf man an verschiedenen Stellen Verbindungen bauen. Sonst würde das Spiel keinen Sinn machen. Spieler könnte man sehr schnell aus dem Spiel werfen, indem man ihren Weiterbau unmöglich macht. Sobald ein Link beendet ist, darf der Spieler weiterbauen wo er will.
Gruß
achim
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 10:48
von freak
Hallo Ernst,
Atti liegt hier vollkommen richtig.
Damit ist eine einzelne Verbindung gemeint.
Du sollst nicht in einem Zug ein Plättchen hier und ein weiteres dort hin legen.
Die Formulierung ist wirklich blöde.
Da ich auch keine Referenz habe, sage ich einfach:
Spiel es mal so und die andere Art (so zwei bis drei Runden sollten reichen :) ), dann wirst du erkennen, dass die Regelauslegung mit einer einzigen Strecke keinen Sinn macht.
Viele Grüße
freak
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 11:43
von Ernst Knauth
Attila schrieb:
>
> Das ist nicht "meine Interpretation", sondern so ist die Regel!
> Ich kann dir keine "Refrenz" nennen, habe die Regel auch
> gerade nicht zur Hand.
>
> Wenn du eine offizielles Statement möchtest, schreib ich es
> ins Eaglegames Forum.
Ich habe mich jetzt auch mal ins Eagle Forum bemüht und gesehen, daß Du schon eine Anfrage gestellt hast. Vielen Dank.
Außerdem habe ich dort ein Posting von Mitte April gefunden, das Deine Meinung zu bestätigen scheint, wie das alles von Eagle Games gewollt ist (aber so nicht im englischen Regelheft steht, dabei bleibe ich):
[b]
TFK
Official Eagle Answers
Re: Build Track Question - "Railroad forms a continuous line" (xwilson) 10:59 AM 4/16/2006
I think that Holywolfman's reply may be confusing "links" (your question) with pieces of "track" (his answer). With apologies if I've misunderstood, a player may build links starting from wherever he/she chooses and these do not need to be connected to each other. When laying track, the pieces of track DO need to be connected to form a completed link.
[/b]
Ich habe RT jetzt schon eine Weile nicht mehr gespielt und werde wohl mal wieder einige Partien nach diesen - für mich neuen - Bau-Regeln spielen.
Bis Anfang April hatte ich schon ca. 15 Partien nach dem wörtlichen Regeltext gespielt. Alle diese Partien (bis auf eine einzige) hatten - entgegen Achim's Befürchtung - bestens funktioniert ...
Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mich auf den "richtigen" Weg zu bringen ... ;-)
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 12:21
von Attila
Ernst Knauth schrieb:
> das Deine Meinung zu bestätigen scheint, wie das alles von
> Eagle Games gewollt ist (aber so nicht im englischen
> Regelheft steht, dabei bleibe ich):
Ja, die englische Regel ist in dieser HInsicht sogar schlimmer als die Deutsche übersetzung. Dein Einwand kannte ich noch nicht - er ist aber völlig berechtigt! - Es gibt aber einige stellen wo in der Regel im grunde was anderes steht als gemeint ist.
z.B. steht in der Regel das man wenn man als Aktion eine Karte nimmt und diese Ausführt (also eine mit einem Kreuz) - genau diese Karte ausführt. Das man bei der Karte "New Industry" auch 2 Güter in die Stadt bekommt, steht aber nirgends - ist aber so!
> Bis Anfang April hatte ich schon ca. 15 Partien nach dem
> wörtlichen Regeltext gespielt. Alle diese Partien (bis auf
> eine einzige) hatten - entgegen Achim's Befürchtung - bestens
> funktioniert ...
Ja, wieso auch nicht. Überall zu bauen zu dürfen machen das SPiel aber viel dynamischer ...
Atti
Re: [RF] Railroad Tycoon
Verfasst: 10. Juli 2006, 17:31
von Attila
Hi Ernst,
Ist habe nochmal die Regeln nachgeschaut und imo kann man daraus nicht folgern das alle "Links" zu einem geschlossenen Netzwerk gehören müssen.
Unter "Build Tracks" ist ja die Aktion gemeint. Und das geschrieben bezieht sich nunmal auf die Aktion.
Atti