Seite 1 von 1

[RF] Antike: Mal wieder Manöver

Verfasst: 16. Juli 2006, 10:51
von ingo
morgen leute,

gestern abend war mal wieder spieleabend und diesmal lag antike aufm tisch. gespielt wurde mit 5 leuten (meiner meinung nach zu viel, da es sich zwischendurch doch gezogen hat), 3 davon haben das spiel zum 1. mal gespielt.

wie dem auch sei - während des spiels haben sich 2, 3 fragen aufgetan:

1.
Situation: Spieler 1 hat in Provinz A eine Galeere stehen. Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen. Spieler 2 besitzt in Provinz B keine Stadt. Spieler 1 kann mit seinen Galeeren 1 Schritt machen.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Ein Kampf wäre hier ja nicht möglich. Jedoch wäre es so sehr viel einfacher, Siegpunkte über die "7 Meere" zu bekommen.

2.
Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt besitzt.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Hier wäre ja kein Eroberungsmanöver möglich, da die Galeere keinen Schritt mehr zur Verfügung hat. Darf Spieler 1 trotzdem in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?

3.
Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt besitzt und das Spieler 1 mit seiner Galeere 2 Schritte machen darf.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Hier würde dann ja ein Eroberungsmanöver in Frage kommen, welches Spieler 1 nicht gewinnen könnte. Oder darf Spieler 1 in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?

4. Wenn 2 bzw. 3. erlaubt, dann kann es zu folgender Situation kommen:
Situation: Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen. Spieler 2 besitzt in Provinz B eine Stadt. Spieler 1 hat in Provinz B eine Galeere stehen. Spieler 2 hat nach Einzug von Spieler 1 eine Galeere gebaut (d.h. in der Provinz stehen 2 feindliche Galeeren).
Frage: Wenn Spieler 1 jetzt ein Manöver startet, darf Spieler 2 dann einen Kampf der Galeeren verlangen?

schonmal besten für die antworten :)

Re: [RF] Antike: Mal wieder Manöver

Verfasst: 16. Juli 2006, 11:18
von Attila
ingo schrieb:

> antike aufm tisch. gespielt wurde mit 5 leuten (meiner
> meinung nach zu viel, da es sich zwischendurch doch gezogen
> hat), 3 davon haben das spiel zum 1. mal gespielt.

Das Spiel spielt sich imo zu 6 genauso gut wie zu 3 - und das sich Antike "zieht" habe ich noch nicht erlebt.

> Situation: Spieler 1 hat in Provinz A eine Galeere stehen.
> Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen. Spieler 2
> besitzt in Provinz B keine Stadt. Spieler 1 kann mit seinen
> Galeeren 1 Schritt machen.
> Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B
> ziehen? Ein Kampf wäre hier ja nicht möglich. Jedoch wäre es
> so sehr viel einfacher, Siegpunkte über die "7 Meere" zu
> bekommen.

Ja - wobei ein Kampf sowieso nicht möglich ist. Galleeren kämpfen gegen Galleeren und Legionen gegen Legionen. Andere Kämpfe gibt es nicht.

> Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt
> besitzt.
> Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B
> ziehen? Hier wäre ja kein Eroberungsmanöver möglich, da die
> Galeere keinen Schritt mehr zur Verfügung hat. Darf Spieler 1
> trotzdem in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf
> initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?

Ja. Ein Eroberungsmanöver ist sowieso freiwillig und man muss es nicht machen wenn man nicht will.

> Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt
> besitzt und das Spieler 1 mit seiner Galeere 2 Schritte
> machen darf.
> Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B
> ziehen? Hier würde dann ja ein Eroberungsmanöver in Frage
> kommen, welches Spieler 1 nicht gewinnen könnte. Oder darf
> Spieler 1 in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf
> initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?

Also a) - Ein Eroberunsmanöver kann man sowieso nur dann durchführen wenn es auch erfolgreich ist und b) ist es freiwillig - selbst wenn er mit 2 Galleeren reinziehen würde (die beide noch einen Manöverpunkt übrig haben um die Stadt anzugreifen) muss er nicht angreifen.

> 4. Wenn 2 bzw. 3. erlaubt, dann kann es zu folgender
> Situation kommen:
> Situation: Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen.
> Spieler 2 besitzt in Provinz B eine Stadt. Spieler 1 hat in
> Provinz B eine Galeere stehen. Spieler 2 hat nach Einzug von
> Spieler 1 eine Galeere gebaut (d.h. in der Provinz stehen 2
> feindliche Galeeren).
> Frage: Wenn Spieler 1 jetzt ein Manöver startet, darf Spieler
> 2 dann einen Kampf der Galeeren verlangen?

Nein, da man sich immer dann entscheiden muss zu kämpfen (wenn es nicht das eigene Manöver ist), wenn die Provinz *betreten* wird, d.h. immer wenn eine feindlich Galleere auf eine eigene trifft oder eine feindl. Legion auf eine eigene muss man sich unverzüglich entscheiden ob man kämpft oder nicht. Tut man es nicht, kann man nicht erst die weiteren Bewegungsmanöver abwarten um dann doch zu sagen das man bei einem längst abgehandelten Manöver kämpfen will - dieses Privileg hat nur derjenige der die Aktion Manöver gewählt hat.

Atti

Re: [RF] Antike: Mal wieder Manöver

Verfasst: 16. Juli 2006, 11:25
von Steffen S.
Hi Ingo,

deine Fragen beantworte ich mal in einem Wisch, denn ich habe das Gefühl, dass da ein grundlegendes Fehlverständnis vorliegt, ohne das alle Fragen obsolet werden:

Im Manöver hat jede Einheit (Fortschritte mal ausgeklammert) 1 Bewegung. Du darfst Einheiten BELIEBIG in andere Provinzen ziehen, egal ob dort eine gegnerische Einheit steht oder nicht. Du darfst sie dann selbstverständlich auch dort stehen lassen. Zu einem KAMPF (d.h. einem reinen 1:1 Abtausch von EInheiten) KANN es dabei kommen, und zwar immer dann, wenn eine der beiden Seiten (einmarschierender Angreifer oder bereits dort stehender Verteidiger) das verlangt. Dieser Abtausch ist also NICHT zwangsläufig, und kann nur zwischen gleichen Einheiten erfolgen (Soldaten gegen Soldaten, Galeeren gegen Galeeren, vgl. direkt S. 10 der Regel unter "Ohne Manöver kämpfen"). Dieser Abtausch benötigt auch KEINEN freien Bewegungspunkt, da er kein Eroberungsmanöver ist!

Soldaten und Galeeren werden nur bei EROBERUNGEN gegeneinander aufgerechten, also bei der Einnahme von Städten (!), sonst behelligen die beiden sich nicht. Es ist also jederzeit möglich, dass gegnerische Truppen in belibiger Anzahl gleichzeitig und "friedlich nebeneinander" auf einem Feld parken.

Grüße,
Steffen

Re: [RF] Antike: Mal wieder Manöver

Verfasst: 16. Juli 2006, 11:30
von Steffen S.
Umpf, lange Rede, kurzer Sinn:

Betrete ich mit Einheiten iim Manöver eine Provinz, können (müssen aber nicht!) sowohl Angreifer als auch Verteifiger (sofort) einen 1:1-Abtausch gleichartiger Einheiten verlangen, unabhängig davon, ob noch Bewegungspunkte zur Verfügung stehen. Galeeren und Soldaten kämpfen nur bei Stadteroberungen gegeneinander.

Gruß,
Steffen