[RF] Antike: Mal wieder Manöver
Verfasst: 16. Juli 2006, 10:51
morgen leute,
gestern abend war mal wieder spieleabend und diesmal lag antike aufm tisch. gespielt wurde mit 5 leuten (meiner meinung nach zu viel, da es sich zwischendurch doch gezogen hat), 3 davon haben das spiel zum 1. mal gespielt.
wie dem auch sei - während des spiels haben sich 2, 3 fragen aufgetan:
1.
Situation: Spieler 1 hat in Provinz A eine Galeere stehen. Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen. Spieler 2 besitzt in Provinz B keine Stadt. Spieler 1 kann mit seinen Galeeren 1 Schritt machen.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Ein Kampf wäre hier ja nicht möglich. Jedoch wäre es so sehr viel einfacher, Siegpunkte über die "7 Meere" zu bekommen.
2.
Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt besitzt.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Hier wäre ja kein Eroberungsmanöver möglich, da die Galeere keinen Schritt mehr zur Verfügung hat. Darf Spieler 1 trotzdem in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?
3.
Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt besitzt und das Spieler 1 mit seiner Galeere 2 Schritte machen darf.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Hier würde dann ja ein Eroberungsmanöver in Frage kommen, welches Spieler 1 nicht gewinnen könnte. Oder darf Spieler 1 in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?
4. Wenn 2 bzw. 3. erlaubt, dann kann es zu folgender Situation kommen:
Situation: Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen. Spieler 2 besitzt in Provinz B eine Stadt. Spieler 1 hat in Provinz B eine Galeere stehen. Spieler 2 hat nach Einzug von Spieler 1 eine Galeere gebaut (d.h. in der Provinz stehen 2 feindliche Galeeren).
Frage: Wenn Spieler 1 jetzt ein Manöver startet, darf Spieler 2 dann einen Kampf der Galeeren verlangen?
schonmal besten für die antworten :)
gestern abend war mal wieder spieleabend und diesmal lag antike aufm tisch. gespielt wurde mit 5 leuten (meiner meinung nach zu viel, da es sich zwischendurch doch gezogen hat), 3 davon haben das spiel zum 1. mal gespielt.
wie dem auch sei - während des spiels haben sich 2, 3 fragen aufgetan:
1.
Situation: Spieler 1 hat in Provinz A eine Galeere stehen. Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen. Spieler 2 besitzt in Provinz B keine Stadt. Spieler 1 kann mit seinen Galeeren 1 Schritt machen.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Ein Kampf wäre hier ja nicht möglich. Jedoch wäre es so sehr viel einfacher, Siegpunkte über die "7 Meere" zu bekommen.
2.
Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt besitzt.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Hier wäre ja kein Eroberungsmanöver möglich, da die Galeere keinen Schritt mehr zur Verfügung hat. Darf Spieler 1 trotzdem in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?
3.
Situation: Wie 1., nur das Spieler 2 in Provinz B eine Stadt besitzt und das Spieler 1 mit seiner Galeere 2 Schritte machen darf.
Frage: Darf Spieler 1 bei einer Bewegungsaktion in Provinz B ziehen? Hier würde dann ja ein Eroberungsmanöver in Frage kommen, welches Spieler 1 nicht gewinnen könnte. Oder darf Spieler 1 in Provinz B einziehen, dann aber keinen Kampf initiieren und somit mit seiner Galeere einfach stehen bleiben?
4. Wenn 2 bzw. 3. erlaubt, dann kann es zu folgender Situation kommen:
Situation: Spieler 2 hat in Provinz B einen Soldaten stehen. Spieler 2 besitzt in Provinz B eine Stadt. Spieler 1 hat in Provinz B eine Galeere stehen. Spieler 2 hat nach Einzug von Spieler 1 eine Galeere gebaut (d.h. in der Provinz stehen 2 feindliche Galeeren).
Frage: Wenn Spieler 1 jetzt ein Manöver startet, darf Spieler 2 dann einen Kampf der Galeeren verlangen?
schonmal besten für die antworten :)