Seite 1 von 1
[RF] Geheimnis der Abtei
Verfasst: 23. Juli 2006, 20:26
von Heike
Hallo,
hab mir jetzt nach der letzten Frageaktion für das Spiel entschieden und heute zum ersten Mal gespielt und gleich Fragen/Tipps:
1. Darf man gekoppelte Fragen stellen, z.B. Wieviel Fransiskaner Novizen mit Bart hast du auf der Hand (oder gestrichen) ? Sind ja gleich mehrere Merkmale im Satz...
2. Wie hakt streicht man am besten auf dem Blatt die Merkmale durch? Leider ist auf dem ersten Blick nicht zu erkenne, wieviel dicke, Bartträger etc. insg. vorhanden sind. Wenn z.B. die Frage kommt, wieviel Bartträger hast du auf der Hand - wie hake / streiche ich das am besten auf dem Zettel ab oder wie notiert man sich das am besten ?
Wäre hierzu um praktische Tipps dankbar.
3. Anzahl der Runden
Gemäß der Regel ist ja eigentlich immer nach drei Bewegungen Messe (Glocke steht ja immer sofort auf 1 und wenn die auf vier ist = Messe.
Bei dem Spiel hatten wir bei dieser kurzen Bewegungsphase kaum die Möglichkeit innerhalb einer Runde überhaupt zur anderen Spielplanseite zu kommen, so dass wir nachher für uns entschieden haben, min. 4 Bewegungsphasen zu machen....
Gruß
Heike
Re: [RF] Geheimnis der Abtei
Verfasst: 24. Juli 2006, 14:32
von Michael-spielbox
Heike schrieb:
>
> Hallo,
> hab mir jetzt nach der letzten Frageaktion für das Spiel
> entschieden und heute zum ersten Mal gespielt und gleich
> Fragen/Tipps:
>
> 1. Darf man gekoppelte Fragen stellen, z.B. Wieviel
> Fransiskaner Novizen mit Bart hast du auf der Hand (oder
> gestrichen) ? Sind ja gleich mehrere Merkmale im Satz...
Ja darfst du, das ist klar in der Spielregel geregelt:
Du kannst jede Art von Fragen stellen, solange sie ohne Namensnennung eines Verdächtigen beantwortet werden kann. Trotzdem darfst du einen oder mehrere Namen in deine Fragestellung mit einbeziehen.
> 2. Wie hakt streicht man am besten auf dem Blatt die Merkmale
> durch? Leider ist auf dem ersten Blick nicht zu erkenne,
> wieviel dicke, Bartträger etc. insg. vorhanden sind. Wenn
> z.B. die Frage kommt, wieviel Bartträger hast du auf der Hand
> - wie hake / streiche ich das am besten auf dem Zettel ab
> oder wie notiert man sich das am besten ?
> Wäre hierzu um praktische Tipps dankbar.
Diese Frage ist schwer zu beantworten, da es jeder anders handhabt. Du kannst dir z.b. eine weissen Hilfszettel zur Hand nehmen, und auf dem alles notieren, das im Spiel vorgefallen ist. Manche merken sich diese Details auch einfach. In diesem Fall musst du deinen Weg selber finden. Oder die Fragen so stellen, damit du sie auch richtig notieren kannst :D
> 3. Anzahl der Runden
> Gemäß der Regel ist ja eigentlich immer nach drei Bewegungen
> Messe (Glocke steht ja immer sofort auf 1 und wenn die auf
> vier ist = Messe.
> Bei dem Spiel hatten wir bei dieser kurzen Bewegungsphase
> kaum die Möglichkeit innerhalb einer Runde überhaupt zur
> anderen Spielplanseite zu kommen, so dass wir nachher für uns
> entschieden haben, min. 4 Bewegungsphasen zu machen....
Das ist nicht ganz richtig. Nach der 4. Messe wird der Stapel an den rechten Spieler weitergegeben. und der macht erstmal nichts damit. Erst wenn dieser Spieler an der Reihe ist schiebt er die oberste Karte nach unten und legt die Glocke auf die 1. Somit finden immer 5 Runden bis zur nächsten Messe statt.
sg Michael
Re: [RF] Geheimnis der Abtei
Verfasst: 24. Juli 2006, 15:39
von Philipp Hofmann
Hallo zusammen;
1. Darf man gekoppelte Fragen stellen, z.B. Wieviel
> > Fransiskaner Novizen mit Bart hast du auf der Hand (oder
> > gestrichen) ? Sind ja gleich mehrere Merkmale im Satz...
>
> Ja darfst du, das ist klar in der Spielregel geregelt:
> Du kannst jede Art von Fragen stellen, solange sie ohne
> Namensnennung eines Verdächtigen beantwortet werden kann.
> Trotzdem darfst du einen oder mehrere Namen in deine
> Fragestellung mit einbeziehen.
Nun, da widerspreche ich. Es ist zwar richtig, dass die Regel nur die Namensnennung explizit verbietet, aber mit obiger Methode oder Fragen wie "Hast du den Mönch, der mit U beginnt auf der Hand?" wäre die genannte Regel geradezu überflüssig und würde geradezu ad absurdum geführt.
Deshalb sollte man die Regel auch sinnig auslegen und nicht wortklauberisch. Zu diesem Schluss ist man auch im englischen DoW-Abbey-Forum gekommen.
Also: Wenn die Frage 1:1 einer Namensnennung gleichkommt, ist auch diese Frage ungültig. Aber nur dann.
2. Wie hakt streicht man am besten auf dem Blatt die Merkmale
> > durch? Leider ist auf dem ersten Blick nicht zu erkenne,
> > wieviel dicke, Bartträger etc. insg. vorhanden sind. Wenn
> > z.B. die Frage kommt, wieviel Bartträger hast du auf der Hand
> > - wie hake / streiche ich das am besten auf dem Zettel ab
> > oder wie notiert man sich das am besten ?
> > Wäre hierzu um praktische Tipps dankbar.
>
> Diese Frage ist schwer zu beantworten, da es jeder anders
> handhabt. Du kannst dir z.b. eine weissen Hilfszettel zur
> Hand nehmen, und auf dem alles notieren, das im Spiel
> vorgefallen ist. Manche merken sich diese Details auch
> einfach. In diesem Fall musst du deinen Weg selber finden.
> Oder die Fragen so stellen, damit du sie auch richtig
> notieren kannst :D
Alternativ könntst du noch "mein" (übersetztes) Blockblatt ausprobieren. Du findest es unter www.attila-products.de. Es handelt sich um eine übersichtliche Tabelle.
Direktlink:
http://www.board-engulfed.de/download/GeheimnisderAbtei.pdf
3. Anzahl der Runden
> > Gemäß der Regel ist ja eigentlich immer nach drei Bewegungen
> > Messe (Glocke steht ja immer sofort auf 1 und wenn die auf
> > vier ist = Messe.
> > Bei dem Spiel hatten wir bei dieser kurzen Bewegungsphase
> > kaum die Möglichkeit innerhalb einer Runde überhaupt zur
> > anderen Spielplanseite zu kommen, so dass wir nachher für uns
> > entschieden haben, min. 4 Bewegungsphasen zu machen....
>
> Das ist nicht ganz richtig. Nach der 4. Messe wird der Stapel
> an den rechten Spieler weitergegeben. und der macht erstmal
> nichts damit. Erst wenn dieser Spieler an der Reihe ist
> schiebt er die oberste Karte nach unten und legt die Glocke
> auf die 1. Somit finden immer 5 Runden bis zur nächsten Messe
> statt.
Zur offiziellen Beantwortung zitiere ich ein Posting zu just dieser Frage aus dem DoW-Abbey-Forum von einem "gewissen" >Bruno< (Faidutti).
"On his first turn, the first player paces the bell on space 1, on his second turn on space 2, etc... so that there are four entire turns between two masses."
Link:
http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=360&rid=&S=10198af3636a4fe5dac2b0e5fc50365e&start=0#msg_1427
mfG; PH
Re: [RF] Geheimnis der Abtei
Verfasst: 24. Juli 2006, 16:19
von Michael-spielbox
> Nun, da widerspreche ich. Es ist zwar richtig, dass die Regel
> nur die Namensnennung explizit verbietet, aber mit obiger
> Methode oder Fragen wie "Hast du den Mönch, der mit U beginnt
> auf der Hand?" wäre die genannte Regel geradezu überflüssig
> und würde geradezu ad absurdum geführt.
> Deshalb sollte man die Regel auch sinnig auslegen und nicht
> wortklauberisch. Zu diesem Schluss ist man auch im englischen
> DoW-Abbey-Forum gekommen.
> Also: Wenn die Frage 1:1 einer Namensnennung gleichkommt, ist
> auch diese Frage ungültig. Aber nur dann.
Da wiederspreche ich dir wieder :) ich darf ja meinen Gegenüber fragen ob er Umberto auf der Hand hat. Ich darf ihm nur keine Frage stellen auf die er den Namen eines Mönches nennen muss. z.B. Wer ist der Täter? oder ähnliches
> Alternativ könntst du noch "mein" (übersetztes) Blockblatt
> ausprobieren. Du findest es unter www.attila-products.de. Es
> handelt sich um eine übersichtliche Tabelle.
>
> Direktlink:
> http://www.board-engulfed.de/download/GeheimnisderAbtei.pdf
Vielen Dank für die Tabelle. Sieht sehr gut aus, ich werde es bei der nächsten Partie mal ausprobieren.
> Zur offiziellen Beantwortung zitiere ich ein Posting zu just
> dieser Frage aus dem DoW-Abbey-Forum von einem "gewissen"
> >Bruno< (Faidutti).
> "On his first turn, the first player paces the bell on space
> 1, on his second turn on space 2, etc... so that there are
> four entire turns between two masses."
>
> Link:
> http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=360&rid=&S=10198af3636a4fe5dac2b0e5fc50365e&start=0#msg_1427
Ich komme auf (fast) 5 Runden. Da ja die angebrochene Runde auch dazukommt. (Bis der neue Startspieler das erste Mal am Zug ist.)
sg Michael
Re: [RF] Geheimnis der Abtei
Verfasst: 24. Juli 2006, 17:26
von Philipp Hofmann
> Da wiederspreche ich dir wieder :) ich darf ja meinen
> Gegenüber fragen ob er Umberto auf der Hand hat. Ich darf ihm
> nur keine Frage stellen auf die er den Namen eines Mönches
> nennen muss. z.B. Wer ist der Täter? oder ähnliches
U-Turn. Du hast natürlich Recht. Da hab' ich was durcheinander gebracht. Hab das Spiel schon lange nicht mehr gespielt. Leider.
Was ich vermischte, war Folgendes:
Man "darf" keine Frage stellen, deren Beantwortung einer Namensnennung 1:1 gleichkommt. Bsp.: "Wenn man das Blockblatt als Tabelle betrachten würde und dabei die Spalten die Buchstaben A-H und die Reihen die Ziffern 1-3 tragen würden, welchen Mönch hast du - unter reiner Nennung von Buchstabe und Ziffer - als letztes bekommen?"
So perfide "Spieler" gibt es.
> Ich komme auf (fast) 5 Runden. Da ja die angebrochene Runde
> auch dazukommt. (Bis der neue Startspieler das erste Mal am
> Zug ist.)
Das versteh ich nun nicht ganz. Der Startspieler ist nicht wirklich der Startspieler?? Welche angebrochene Runde meinst du??
Imho also: Nach der Messe beginnt direkt der neue Startspieler und es geht 4x rum. Nachdem der letzte Spieler vor dem Startspieler sein 4 Mal dran war, gehts flott ab zur Messe. Dann beginnt gleich der neue Startspieler. Ich weiss, die Spielregeln sind nicht immer sonderlich geglückt formuliert, aber alles andere wäre doch eher unsinnig und unnötig kompliziert.
Vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei und meinen das selbe.
mfG, Philipp
Re: [RF] Geheimnis der Abtei
Verfasst: 24. Juli 2006, 22:12
von Michael-spielbox
> > Ich komme auf (fast) 5 Runden. Da ja die angebrochene Runde
> > auch dazukommt. (Bis der neue Startspieler das erste Mal am
> > Zug ist.)
>
> Das versteh ich nun nicht ganz. Der Startspieler ist nicht
> wirklich der Startspieler?? Welche angebrochene Runde meinst
> du??
> Imho also: Nach der Messe beginnt direkt der neue
> Startspieler und es geht 4x rum. Nachdem der letzte Spieler
> vor dem Startspieler sein 4 Mal dran war, gehts flott ab zur
> Messe. Dann beginnt gleich der neue Startspieler. Ich weiss,
> die Spielregeln sind nicht immer sonderlich geglückt
> formuliert, aber alles andere wäre doch eher unsinnig und
> unnötig kompliziert.
> Vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei und meinen
> das selbe.
Hier muss ich dir Recht geben :) Da hab ich mich ein klein wenig vertan. Es gibt nur 4 Runden zwischen den Messen.
sg Michael