Moin moin,
gestern haben wir zum ersten Mal eine Partie Mesopotamien (zu Zweit) gespielt und festgestellt, dass es insgesamt viel zu wenig STEINE gab/ gibt. (?)
D.h. konkret:
Während mein Spielpartner durch Ablegen von Steinen auf den Tempelplatz seine Maximal-Mana-Menge am Ende auf "8" schieben konnte, war mir dies ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel völlig unmöglich, da es irgendwann gar keine Steine mehr im Spiel gab. Daher hätte ich nie meinen "7-er" und damit nie alle 4 Opfermarker zum Tempel bringen können uns hatte somit ganz plötzlich verloren.
Wir haben dann nochmal die "Stein-Felder" nachgezählt (sieben an der Zahl) und gerechnet, dass es folglich mit 14 Steinen tatsächlich fast unmöglich sein muss, dass BEIDE Spieler die "8" auf der Mana-Skala erreichen können, um auch den höchstwertigen "7-er-Opfermarker" zum Tempelplatz zu bringen - wenn man zudem noch Kultplätze errichten möchte (wenn ich mich nicht verrechnet habe, werden 10 der 14 Steine benötigt, um bei 2 Spielern die Mana-Skala von 3 auf 8 zu schieben. Folglich kann jeder aber auch nur max. 2 Kultplätze bauen) ...
Aber das kann doch sicher so nicht gewollt sein ?
Ich bin mir sicher, wir haben da irgendwo gründlich etwas übersehen bzw. falsch verstanden - sonst kann das Spiel ja nicht richtig funktionieren bzw. nur mit EINER Strategie, und zwar der, gleich zu Beginn wie blöd nur Steine zum Tempelplatz zu schaffen ... und das wäre doch absolut einfallslos.
Sicher könnt ihr mir als erfahrene "Eingeborene" weiterhelfen.
Ich freu' mich auf eure Antworten und auf die nächste Mesopotamien-Partie, wenn sie nicht so verläuft wie die erste.
Sonnige Grüße aus dem heißen Norden,
Danny