Seite 1 von 1
[RF] Hazienda
Verfasst: 13. August 2006, 21:47
von Matthias Stöckle
Hallo Spielergemeinde,
wir haben heute Hazienda gespielt und da sind uns drei Fragen gekommen:
1) In der Spielregel wird immer nur von Landketten gesprochen, wie sieht es mit Landflächen aus? Gibt es die Möglichkeit, drei Landplättchen auch im Dreieck zu legen? Bei vier Plättchen ist u. a.die Anordnung möglich, dass ein Plättchen in der Mitte liegt und die anderen drei jeweils 120° drumrum. So wäre es möglich mit vier Plättchen drei 3er Landketten zu bilden wenn die Landflächen nicht zählen. Ist so etwas erlaubt?
2) Ist es möglich, an einen Markt zwei verschiedene Herden der gleichen Farbe aber mit unterschiedlichen Tieren anzuschließen? In den Beispielen der Regel sind immer nur einfache Herden einer Farbe erläutert.
3) Ist die hier im Forum schon einmal diskutierte Frage nach den Tierkarten vor der Schlusswertung immer noch so zu beantworten, dass der Ablagestapel, nachdem der zweite Tierstapel aufgebraucht wurde, nicht noch einmal durchgemischt wird?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Viele Grüße,
Matthias
Re: [RF] Hazienda
Verfasst: 13. August 2006, 22:31
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Matthias Stöckle schrieb:
>
> 1) In der Spielregel wird immer nur von Landketten
> gesprochen, wie sieht es mit Landflächen aus? Gibt es die
> Möglichkeit, drei Landplättchen auch im Dreieck zu legen? Bei
> vier Plättchen ist u. a.die Anordnung möglich, dass ein
> Plättchen in der Mitte liegt und die anderen drei jeweils
> 120° drumrum. So wäre es möglich mit vier Plättchen drei 3er
> Landketten zu bilden wenn die Landflächen nicht zählen. Ist
> so etwas erlaubt?
Erlaubt ja, aber das Ergebniss ist trotzdem eine 4er-Landkette (auch wenn man 3 3er damit bilden könnte).
> 2) Ist es möglich, an einen Markt zwei verschiedene Herden
> der gleichen Farbe aber mit unterschiedlichen Tieren
> anzuschließen? In den Beispielen der Regel sind immer nur
> einfache Herden einer Farbe erläutert.
Ja, aber wer will das?
Gewertet werden deine angeschlossenen Märkte und wenn du einen Markt 2x anschließt, sind das trotzdem nicht mehr Märkte.
Gruß Carsten (der immer wieder merkt, was er schon alles so lange nicht mehr gespielt hat)
Re: [RF] Hazienda
Verfasst: 14. August 2006, 08:15
von Michael Schlepphorst
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> Ja, aber wer will das?
> Gewertet werden deine angeschlossenen Märkte und wenn du
> einen Markt 2x anschließt, sind das trotzdem nicht mehr Märkte.
Na ja, aber bringt das nicht Geld? So gesehen würde das schon was bringen ...
Gruß
Michael, der Hazienda aber auch schon lange nicht mehr gespielt hat ...
Re: [RF] Hazienda
Verfasst: 14. August 2006, 09:22
von Matthias Stöckle
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Antwort. Zum ersten Punkt habe ich jedoch noch eine Frage:
> > 1) In der Spielregel wird immer nur von Landketten
> > gesprochen, wie sieht es mit Landflächen aus? Gibt es die
> > Möglichkeit, drei Landplättchen auch im Dreieck zu legen? Bei
> > vier Plättchen ist u. a.die Anordnung möglich, dass ein
> > Plättchen in der Mitte liegt und die anderen drei jeweils
> > 120° drumrum. So wäre es möglich mit vier Plättchen drei 3er
> > Landketten zu bilden wenn die Landflächen nicht zählen. Ist
> > so etwas erlaubt?
>
> Erlaubt ja, aber das Ergebniss ist trotzdem eine
> 4er-Landkette (auch wenn man 3 3er damit bilden könnte).
Wieso eine 4er-Landkette? In der obigen Konstellation ist es nicht möglich, alle vier Landplättchen zu verbinden ohne zweimal das mittlere Plättchen zu durchlaufen. Bei einer Kette sollte man doch linear von A nach B kommen können, oder? Für mich ist dies eine Landfläche und von der stet niergends etwas in der Regel. Habt Ihr Euch damals einfach darauf intern geeinigt, dass auch Landflächen als Landketten zu werten sind oder habe ich vielleicht etwas in der Regel übersehen.
Viele Grüße,
Matthias
Re: [RF] Hazienda
Verfasst: 14. August 2006, 10:06
von Michael Weber
Landkette heißt nur, dass alle direkt miteinander verbundenen Plättchen zählen. Völlig egal, ob sie ein Knäul oder eine Linie bilden. Deshalb ist jedes Plättchen, das an ein anderes grenzt in der gleichen Kette wie dieses. Ohne Ausnahme.
Michael
(völlig verkettete Montagslaune)
Re: [RF] Hazienda
Verfasst: 15. August 2006, 08:06
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Na ja, aber bringt das nicht Geld? So gesehen würde das schon
> was bringen ...
Stimmt, da war doch was.
Es muß schon einen Grund haben, daß mir bei Hazienda ewig das Geld fehlt.
Ich bin halt ein Stadt-Kind und möchte mehr und mehr Städte anschließen/sehen.
Gruß Carsten (dem nicht nur bei Hazienda ewig das Geld fehlt)