Seite 1 von 1

[RF] Seeschlacht (Phalanx)

Verfasst: 14. August 2006, 10:23
von Topolino
Hätte mehr eine Verständnis- als Regelfrage zu oben genannten Spiel - das ich bis jetzt erst einmal gespielt habe - und das uns doch recht gut gefallen hat:

[b]Welchen Sinn gibt es bzw. hat es, Karten in der Vorbereitungsphase zu spielen, wenn ich diese genauso gut in der Verteidigungsphase spielen kann?[/b]

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss ich in der Vorbereitungsphase ein Schiffe bestimmen, dass eine entsprechende Karte in dieser Phase "nutzen" möchte und die Karte offen auslegen. (Sie wird erst im nächsten Spielzug abgeworfen)
Diese Schiff ist dann doch "verbraucht" und die Karte - wenn ich sie nicht nutze - auch (zumindest im nächsten Spielzug).

Welchen Vorteil hat es, die Karte in der Vorbereitungsphase auszuspielen, wenn ich sie genauso gut in der Verteidigungsphase von der Hand aus spielen kann?

Bei der Karte mit dem "Würfelvorteil" (weiß jetzt nicht genau wie sie heißt) habe ich keine Wahl, da sie nur in dieser Phase gespielt werden kann - aber bei den anderen Karten (die sowohl in der Vorbereitungsphase als auch in der Verteidigungsphase gespielt werden können) sehe ich (noch) keinen Sinn bzw. Vorteil darin...

[i]Wer kann mir die Augen öffnen ????[/i]

Besten Dank schon im voraus

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Re: [RF] Seeschlacht (Phalanx)

Verfasst: 14. August 2006, 11:17
von Klaus Knechtskern
Ich hab zwar bisher Seeschlacht noch nciht gespielt (Asche auf mein Haupt) aber das System ist ja das gleiche wie bei Cold War Battles (früher bekannt als Modern naval Battles von 3W).

Und dort war es so daß eine verdackt ausgelegte Karte eine Area defense war, die gegen alle Angriffe gegen alle Schiffe in dieser Runde eingesetzt werden konnte.

Klaus, hoffentlich augenöffnend

RE: [RF] Seeschlacht (Phalanx)

Verfasst: 15. August 2006, 11:06
von Topolino
"Klaus Knechtskern" hat am 14.08.2006 geschrieben:
> Ich hab zwar bisher Seeschlacht noch nciht gespielt (Asche
> auf mein Haupt) aber das System ist ja das gleiche wie bei
> Cold War Battles (früher bekannt als Modern naval Battles
> von 3W).
>
> Und dort war es so daß eine verdackt ausgelegte Karte eine
> Area defense war, die gegen alle Angriffe gegen alle
> Schiffe in dieser Runde eingesetzt werden konnte.
>
> Klaus, hoffentlich augenöffnend

Hallo Klaus, leider hilft mir dieser Hinweis auch nicht weiter.
Im Spiel Seeschlacht (Phalanx) sind folgende Karten davon betroffen:
* Beinahe Treffer
* Panzerung
* Eskorten

Alle Karten können aber sowohl in der Vorbereitung aber auch in der Verteidigung gespielt werden. Aus der Anleitung habe ich aber keinen Unterschied in der Anwendung herauslesen können...

Einziger Punkt, der mir inzwischen eingefallen ist, ist:
Karten, die in der Vorbereitung ausgespielt werden, bleiben bis zu meinem nächsten Spielzug wirksam. Deshalb kann ich am Ende meines Spielzuges mehr Karten nachziehen (da diese Karten ja von mir schon ausgespielt wurden) und haben aber trotzdem Wirksamkeit bis zu meinem nächsten Zug. D.h. auch, wenn noch mehrere Spieler inzwischen an der Reihe sind - spiele ich so zu sagen "mit mehr Karten" als nur mit den Handkarten ...

Ich hoffe diese "Erklärung" ist nachvollziehbar ...
aber - ist sie auch richtig ???????

Vielleicht gibt es ja ein paar Spieler, die mir wirklich "Die Augen öffnen" können???

Vielen Dank schon im voraus...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

RE: [RF] Seeschlacht (Phalanx)

Verfasst: 15. August 2006, 13:07
von Uli Blennemann
Hallo Topolino,

Klaus hat vollkommen Recht...bitte schau auf Seite 6 der Regeln, ganz oben:
"Ein Spieler kann eine Vorbereitungs-Karte einmal pro Spielzug jeden anderen Spielers einsetzen."

Dies bedeutet, dass Du die Karte in einem 6-Personen-Spiel bis zu 5x einsetzen kannst.

Spielst Du die Karte in der Verteidigungs-Phase, wirkt sie nur 1x.

Uli

RE: [RF] Seeschlacht (Phalanx)

Verfasst: 16. August 2006, 06:45
von Topolino
"Uli Blennemann" hat am 15.08.2006 geschrieben:
> Hallo Topolino,
>
> Klaus hat vollkommen Recht...bitte schau auf Seite 6 der
> Regeln, ganz oben:
> "Ein Spieler kann eine Vorbereitungs-Karte einmal pro
> Spielzug jeden anderen Spielers einsetzen."
>
> Dies bedeutet, dass Du die Karte in einem 6-Personen-Spiel
> bis zu 5x einsetzen kannst.
>
> Spielst Du die Karte in der Verteidigungs-Phase, wirkt sie
> nur 1x.
>
> Uli

Jetzt sind mir "die Augen aufgegangen" !!!
Habe diesen Satz irgendwie nicht so ganz richtig verstanden ...

Besten Dank für Eure Hilfe
und noch eine schöne restliche (Arbeits)woche

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60