Seite 1 von 1
[RF] Mitspieler
Verfasst: 20. August 2006, 20:51
von Joerg
Eine allgemeine Frage zu Regeln: wenn es heisst:
Du darfst bei einem Mitspieler einen Stein entfernen.! Kann ich dann auch einen Stein bei mir selbst entfernen ?
Sind Mitspieler: die Anderen ? Bin ich nicht selbst auch Mitspieler ?
Wohlgemerkt in der Regel steht nicht: bei einem anderen Mitspieler! Das wäre ja auch eindeutig.
(zB Kartenerklärung bei "Das Amulett")
Dank an alle Mitschreiber Jörg
Re: [RF] Mitspieler
Verfasst: 20. August 2006, 20:59
von Kathrin Nos
Hallo Jörg,
Joerg schrieb:
> Eine allgemeine Frage zu Regeln: wenn es heisst:
> Du darfst bei einem Mitspieler einen Stein entfernen.! Kann
> ich dann auch einen Stein bei mir selbst entfernen ?
Ich muss zugeben, dass ich darüber auch schonmal verwirrt war (hihi, wer findet das entsprechende Posting im Archiv?:lol:).
Die Begrifflichkeit ist aber allgemein so, dass "Mitspieler" die anderen Spieler am Tisch bezeichnet. Wenn es darum ginge, dass irgendeine am Spiel teilnehmende Person etwas tun darf, wird typischerweise eher "Spieler" verwendet.
Alles Gute von
Kathrin.
Re: [RF] Mitspieler
Verfasst: 20. August 2006, 21:05
von VolkiDU
Joerg schrieb:
> Eine allgemeine Frage zu Regeln: wenn es heisst:
> Du darfst bei einem Mitspieler einen Stein entfernen.! Kann
> ich dann auch einen Stein bei mir selbst entfernen ?
> Sind Mitspieler: die Anderen ? Bin ich nicht selbst auch
> Mitspieler ?
> Wohlgemerkt in der Regel steht nicht: bei einem anderen
> Mitspieler! Das wäre ja auch eindeutig.
Mitspieler ist jemand, der "mit" spielt. Also jemand, der noch "mit" Dir am Tisch sitzt. Es heißt auch: Ich suche "Mitspieler". Du spielst, aber Du brauchst "Mitspieler".
"Andere Mitspieler" wäre also doppelt gemoppelt.
Wenn es heißen würde "Bei einem Spieler einen Stein entfernen", dann dürftest Du auch bei Dir einen entfernen.
Re: [RF] Mitspieler
Verfasst: 20. August 2006, 23:53
von Bernd Dietrich
Dem kann ich aus SIcht eines Regelschreibers nur zurstimmen!
Noch viel Spaß wünscht
Bernd
Re: [RF] Mitspieler
Verfasst: 21. August 2006, 12:27
von Corné
Joerg schrieb:
> Dank an alle Mitschreiber
Auch danke an dir selbst?
Re: [RF] Mitspieler
Verfasst: 21. August 2006, 20:33
von Peter Gustav Bartschat
Joerg schrieb:
> Wohlgemerkt in der Regel steht nicht: bei einem anderen
> Mitspieler! Das wäre ja auch eindeutig.
Daraufhin würde prompt die Frage gestellt, warum man die Aktion X nicht einfach bei einem Mitspieler, sondern nur bei einem anderen Mitspieler durchführen dürfe, und wie man, bitteschön, überhaupt den einen vom anderen Mitspieler unterscheiden solle, wenn sie in der Regel nicht namentlich genannt würden.
Mit einem lieben Gruß
Gustav
RE: Ich, "der Spieler"
Verfasst: 22. August 2006, 11:28
von Martin Ebel
Die Sache ist doch ganz klar (jeden Falls für mein ego): ich bin immer "der Spieler", alle anderen "nur" Mitspieler (bestenfalls), meist aber nur hindernisse auf dem Weg zu Sieg ;-)
Re: [RF] Mitspieler
Verfasst: 24. August 2006, 03:06
von Roman Pelek
Hi VolkiDu,
VolkiDU schrieb:
> Mitspieler ist jemand, der "mit" spielt. Also jemand, der
> noch "mit" Dir am Tisch sitzt. Es heißt auch: Ich suche
> "Mitspieler". Du spielst, aber Du brauchst "Mitspieler".
Danke Dir. Bernd sagte es schon richtig: es erspart Regelschreibern einiges, wenn das richtig ausgelegt wird. Ich kann Dir versichern: es erspart auch Rezensenten einiges. Nach 'nem "Stöckchengate" braucht man nicht unbedingt noch ein "Mitspielergate".
Ciao,
Roman ("denkt sich grade eine Rezipassage aus: Ich bockte sowie stockte kurz, weil mir nicht bewusst war, ob ich überhaupt mitspielen darf.")